Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.2010 / 01.08.2021

  • Zitat

    Original geschrieben von Kai_Henning
    Ist nur doof wenn das Ding wegkommt und jemand anderes damit schön shoppen geht! :-) Leider bin ich im nächsten Jahr dran mir einen Neuen zu holen.


    Wenn Du das Ding verlierst. kann niemand mit dem Perso shoppen gehen. Denn ohne PIN geht das nicht.


    Und wenn Dir das alles nicht geheuer ist, dann nimm den Pass ohne eID. Das muß man nicht dazu nehmen. Und ohne kannst auch Du dann nicht damit shoppen (oder sonst wer).


    Man muß auch keine Fingerabdrücke hinterlassen. Am Schluß bleibt dann ein Perso übrig, wo lediglich das im Chip gespeichert wird, was auch auf dem Teil drauf steht (inkl. dem Bild).


    Und beim CCC gibt es eine Bauanleitung, wie man den RFID Chip deaktiviert. Dann ist das Teil nicht mehr, als der heutige Personalausweis in handlicherer Form.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    [i]


    Und beim CCC gibt es eine Bauanleitung, wie man den RFID Chip deaktiviert. Dann ist das Teil nicht mehr, als der heutige Personalausweis in handlicherer Form.


    Wobei der Perso (wie der Reisepass auch) Eigentum der Bundesrepublik Deutschland ist. Das zerstören des Chip ist also (streng genommen) Zerstörung von Staatseigentum.


    (wollte ich nur mal so in den Raum werfen...... :rolleyes: )


    LG

  • Hallo in die Runde ,


    kleiner Erfahrungsbericht von mir , war am Dienstag hier bei uns in Bottrop den neuen Ausweis beantragen , habe effektiv 15 min inklusive Wartezeit gebraucht .
    Der Andrang ist also ausgeblieben , in ca.3 Wochen soll das Stück dann fertig sein also fast genauso wie beim alten .
    Bei der Abholung muß man dann entscheiden ob man alle funktionen aktivieren möchte bis dahin kann man in der ausgehändigten Broschüre noch mal alle Vorteile oder eben Nachteile
    studieren .


    Grüße aus Bottrop !

  • Und diese Broschüre ist natürlich absolut Objektiv geschrieben, und verschweigt nichts...


    Wer das glaubt der gaubt wahrscheinlich auch noch daß der Euro Stabil bleibt, oder die Renten sicher sind...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ja klar , wird natürlich alles positiv dargestellt , denke aber jeder sollte intelligent genug sein , die entscheidung was geht und was nicht selbst zu treffen .

  • Zitat

    Original geschrieben von ColtCabana
    Ja klar , wird natürlich alles positiv dargestellt , denke aber jeder sollte intelligent genug sein , die entscheidung was geht und was nicht selbst zu treffen .


    ich denke, dass diese Aussage eher nicht zutrifft und mehr als genug das Wissen abgeht, um abwägen zu können, ob sinnvoll oder nicht

  • Zitat

    Original geschrieben von Latzel2
    Sollte es sich um keinen Scherz handeln:


    http://www.foebud.org/rfid/faq…uestions-zu-rfid#frage4.2



    das mit der Zerstörung des Chip in der Mikrowelle war natürlich ein Scherz. Ich habe da nicht so eine Paranoia wie manche Zeitgenossen :rolleyes:


    LG

  • Vor allem hinterlässt das mit der Mikrowelle in den meisten Fällen spuren, weil man den Chip quasi bis zum platzen bringt (im wahrsten Sinne des Wortes). Man hat dann also einen kleinen Brandfleck auf dem Ausweis.


    Das mit der bekannten Bastelanleitung ist da besser, weil nicht so Energiereich.


    Aber wie schon mehrfach gesagt, jeder der bei Payback, Facebook, etc. ist , bzw. ein iPhone besitzt, hat sowieso schon mehr Daten von sich verschenkt, als jemals auf dem Ausweis stehen werden. Und ein "böser" Mensch kommt an diese Daten leichter ran, als über den Ausweis, der nämlich im Gegensatz zu den Berichten im Unterschichten TV schon sicher ist, zumindest so sicher, wie der Besitzer damit umgeht.


    Wer natürlich einen versauten Rechner (Trojaner & Co.) hat, der hat auch so verloren; also auch ohne nPA. Denn dann kann man auch an die Daten ran, mit dem normalerweise Bestellt werden. Man kommt an die PIN & TANs bei IOB ran, etc. pp.


    Wenn ich mein Bargeld auf die Strasse lege, darf ich mich nicht wundern, wenn es hinterher weg ist. Und wenn die Menschen endlich mal mit Ihren Chipkarten (Bankkarte, nPA, etc.) so umgehen würden, wie mit Bargeld, wäre schon viel gewonnen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."


  • Genau. Der Ausweis ist (wie die Bankkarte auch) so sicher. Man darf ihn halt nicht unsicher verwahren. Und selbst das ist noch kein Problem. Denn der reine Ausweis nutzt einem überhaupt nix. Man braucht auch noch die PIN. Die kommt übrigens getrennt vom Ausweis per Post aus Berlin, also diejenigen die einen beantragt haben nicht aus Versehen den Brief wegwerfen nur weil er vielleicht ganz neutral aussieht (ohne Absender, ohne alles......) Es könnte sein dass die Bundesdruckerei den "anonym" verschickt...


    Und den Rechner sollte man eh immer schützen. ich hab zum Beispiel Avira Antivir. Das gibts auch kostenlos..... also man muß kein Vermögen zahlen dafür.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!