Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.2010 / 01.08.2021

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Wenn du den Personalausweis nie in die Nähe des Lesegeräts legst, kann man natürlich nichts damit machen, aber dann hättest die Online-Funktion gar nicht freischalten lassen brauchen und somit auch keine PIN.
    Wenn du die Online-Funktionen nutzt, wirst du aber irgendwann den Personalausweis aufs Gerät legen. Und genau in dem Moment hätte ein Trojaner die volle Kontrolle über deinen Personalausweis.
    Der CCC hat gezeigt, dass sich der Personalausweis problemlos von einem anderen Rechner aus fernsteuern lässt, wenn er auf einem Basisleser liegt.
    Stell dir vor, du bist allein mit Kind im Haus, hast grad den Perso zwecks Online-Identifikation aufs Lesegerät gelegt und der/die Kleine schreit. Was machst du? Denkst du in dem Stress daran, als allererstes den Perso vom Lesegerät zu nehmen, bevor du dich ums Kind kümmerst? Wenn nicht, gibst du Kriminellen in der Zwischenzeit Gelegenheit, deinen Perso für irgendwelche Online-Geschäfte zu nutzen. Und da du gegen die Sicherheitshinweise verstoßen hast, bist du dafür auch selbst verantwortlich.

Wenn man solche Angst hat und nicht in der Lage ist seinen PC abzusichern, dann muss man eben in die Tasche greifen um ein Komfortlesegerät zu kaufen und keinen Basisleser.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Wenn man solche Angst hat und nicht in der Lage ist seinen PC abzusichern, dann muss man eben in die Tasche greifen um ein Komfortlesegerät zu kaufen und keinen Basisleser.

Das hat nichts damit zu tun, dass man nicht in der Lage wäre, seinen PC abzusichern. Es gibt einfach keine 100%ige Sicherheit, auch nicht, wenn man Virenscanner und Firewall einsetzt. Sind dir Zero-Day-Exploits ein Begriff?
    Banken lassen für HBCI/FinTS aus gutem Grund keine Basisleser zu. Selbst für die Signaturfunktion des Personalausweises ist ein Komfortleser notwendig. Es ist unverantwortlich, die Kombination aus neuem Personalausweis und Basisleser als "absolut sicher" zu bezeichnen, wie es unsere Bundesregierung tut. Die GdP sieht es übrigens genauso.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• das kann heute dauern. Bin gerade auf dem Bürgeramt und habe massig Leute vor mir. Alle wollen anscheinend den neuen Ausweis haben.

Ob die Bundesdruckerei das schafft die alle zu machen? :D

LG

• Auch wenn man eigentlich niemandem wünschen soll, daß er Probleme bekommt, irgendwie wäre es für viele wohl heilsam, wenn es wirklich großflächig Probleme mit dem Ausweis gibt, daß manche die Datenschutz immer noch für eine Beschränkung der Persönlichen Freiheit halten, merken daß es vielleicht doch sinnvoll ist Verantwortungsvoll mit seinen Daten umzugehen.
    Aber wie so oft, wird es auch dann zu spät sein, und man muß mit der wirklichen Beschränkung der Freiheit leben, die nämlich im Übermäßigen Datenaustausch liegt...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Übrigens braucht man den ganzen PC Kram ja erst gar nicht mit zu bestellen. Und den RFID Chip kann man recht leicht ausser Gefecht setzen. Und für die eigentliche Funktion ist dieser auch nicht nötig und wird auch derzeit nach dem Gesetz gar nicht verlangt.

Wer also Angst hat, bestellt zum einen nicht die eID Funktion und killt den CHIP (für die ganz Paranoiden unter uns :D ). Entsprechende Anleitungen finden sich im Netz.

Es gibt auch entsprechende kleine Schutzhüllen, die den Chip abschirmen. Dann braucht man nicht direkt zur Brutalo Methode zu greifen.

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• So, Ausweis ist beantragt.

Sogar die Fingerabdrücke hab ich mir draufmachen lassen. Wenn schon Überwachung dann wenigstens anständig..... :D

Bin mal gespannt wie lange das dauert bis "der neue" kommt. Die von Percy genannten 4-5 Wochen hier im Thread sollen jedenfalls zu lang sein. ich habe was gehört von 3-4 Wochen, mit Glück aber schon schneller..... Mal abwarten.

Hab ja noch den bisherigen Ausweis, bin also nicht identfikationslos ;)

LG

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    [...] die STASI 2.0-Karte ............... ähh pardon den neuen Perso [...]

LOL! :top:

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich habe gerade mal geschaut, was aktuell ein neuer Reisepass kostet...

Da ist der neue Personalausweis ja geradezu ein Schnäppchen. Und anscheinend sind dort die Fingerabdrücke sogar Pflicht. Und würde mich nicht wundern, wenn die Amis direkten Onlinezugriff auf die Daten haben. Und den ganzen elektronischen Biometriekram ist da wohl auch schon drauf.

Da ist der neue Personalausweis ja richtig harmlos dagegen. Für den Preis kann man ja direkt zwei nehmen ;)

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    ich werde mir den neuen Ausweis auch holen. Ist besser vom Format [...]
    LG

Diese Aussage versteh ich nicht. Ich mag die Persogröße. Passt wunderbar in meine Geldbörse mit Persofach, stört nicht, fällt nicht auf und ist keine von diesen zig EC-Karten ähnlichen Dingern, die ich eh schon immer rumschleppen muss.

• Sehe ich auch so... Der alte Ausweis ist so schön Flach. Kredit oder ED Karten etc sind deutlich dicker, die blasen den Geldbeutel immer nur unnötig auf...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!