Dass der PIN nicht mehr online oder per Brief resettet werden kann, hängt wohl damit zusammen, dass "böse Menschen" zu einfach an ID-Daten rankommen und damit Unsinn anstellen könnten. Das ist kein Schikane sondern leider notwendig. Auf dem Land geht das relativ problemlos, in Großstädten (z.B. Berlin) ist das sicher ein ziemlicher Act
Bei der digital agnostischen Bevölkerungsmehrheit (AKA DAUs) wird das für Frust sorgen, es fehlt einfach das Bewusstsein sich konzentriert mit diesen Dingen und Funktionen auseinander zusetzen und zu verstehen, was Datensicherheit bedeutet. Und es soll eine PIN sein, die man nicht aus Telefonnummer, Geburtsdatum oder ähnlich leicht erratbaren Zahlen zusammensetzen kann.
Ich hatte meinen PIN auch vergessen, war dann bei der örtlichen Gemeindeverwaltung (vor Corona). Die Damen hat sich den Personalausweis angeschaut, hat eine nur ihre bekannte Super-Geheimzahl ihr Gerät eingegeben und ich meine neue PIN an einem extra Terminal. Das hat dann 10 Euro gekostet. Die konnten bar oder mit Girocard (AKA "EC") bezahlt werden.