Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.2010 / 01.08.2021

• Derzeit gibt es keinen Anbieter für die qualifizierte elektronische Signatur auf dem nPA. S-Trust hat ein Angebot für Januar 2012 angekündigt: http://www.s-trust.de/npa/index.htm

Kartenleser die ein solches Zertifikat laden können, gibt es derzeit nicht. Der cyberJack RFID Komfort von Reiner SCT hat zwar mittlerweile die Zulassung erhalten, die entsprechende Firmware mit Unterstüztung für die QES muss allerdings erst noch entwickelt, zugelassen und dann nachgeladen werden. In diesen Tagen dürften die ersten Kartenleser dieses Typs ausgeliefert werden, ursprünglicher Termin war Februar 2011.
    Auch die AusweisApp wird erst in Version 2.0 die QES unterstützen.

Das ganze braucht also noch viel Zeit...

Viele Grüße
    Martin

• Nur mal so am Rande:

Ich musste eben meine Ausweisnummer eingeben und hatte reichlich Mühe diese zu finden.

Bin ich da alleine? :confused:

Dunken...

P.s: Habe die Nummer nach "längerer" Suche schon gefunden ;)

• Zitat

Original geschrieben von Dunken
    Ich musste eben meine Ausweisnummer eingeben und hatte reichlich Mühe diese zu finden.

Die Nummer steht (wie beim alten auch) ganz oben rechts bzw. auf der Rückseite im Maschinenlesbaren Feld in der obersten Zeile hinter IDD. Irritierend ist, dass diese "Nummer" jetzt auch Buchstaben enthält. Offiziell ist der Name "Seriennummer". Auch irritierend ist die Angabe der Zugangsnummer (rechts unten). Diese besteht nur aus Ziffern. Und ganz irritierend ist, dass die diese Nummern nicht beschriftet sind

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Danke für die Infos und den Link.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Die Ausweisnummer steht doch so oft auf der Karte, dass man sie kaum übersehen kann ;)
    -oben rechts in schwarzem Druck
    -darunter im Hologramdruck
    -im personalisierten Sicherheitsstreifen der Rückseite
    -in der maschinenlesbaren Zone (Rückseite)

Viele Grüße
    Martin

• Hat jemand Informationen wie lange zur Zeit die Ausstellung eines neuen PA dauert?

Was ist eigentlich die angestrebte Ausstellungsdauer der Behörden? (1-2 Wochen?)

• Zitat

Original geschrieben von 08a_a
    Hat jemand Informationen wie lange zur Zeit die Ausstellung eines neuen PA dauert?

Meiner brauchte 22 Tage (vom Tag der Antragsstellung bis zum Eingangsstempel der Behörde auf dem PIN-Brief)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Naja bei uns dauert es je nachdem 2-3 wochen. Gibt aber auch welche die sind nach ner Woche da.

So schlecht läuft das Ganze nicht.

• Zitat

Original geschrieben von 08a_a
    Was ist eigentlich die angestrebte Ausstellungsdauer der Behörden? (1-2 Wochen?)

Die angestrebte Ausstellungsdauer der Behörde ist abhängig von der Schnelligkeit der Bundesdruckerei in Berlin! ;):rolleyes:

Bei meiner Behörde dauert es momentan 3-4 Wochen bis der Personalausweis fertig ist. Die Ausweise werden jeden Tag bestellt!

Liebe Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!