Mein Base: Stark subventionierte Handys bei 24mobile.de (z.B. Desire 266€)

  • Also ich finde schon man sollte nur soviele Verträge durchlassen wie auch hardware vorrätig ist und alles andere dann zusammen später losschicken.


    Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder ein Handy hat und den Vertrag direkt nutzen kann. SOnst würde man ja 1-2 monate zahlen und kann die sim karte nicht nutzen oder ist gezwungen sich ein billig handy zu kaufen für den übergang wo man dann nichts mit der dicken Internet Flat z.b. anfangen könnte.


    Die Sim Karte und das Handy gehören ja schon irgendwie zusammen, wenn man es zusammen bestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nosdasil
    Unsinn. Vertraglich sind das 2 Bestandteile. Das sie für dich zusammen gehören ist ein anderes Paar Schuhe.


    Das ist ja dann wie bei der GEZ. Man muss zahlen, weil man theoretisch in der Lage wäre den Dienst zu nutzen - bzw. an dieser Stelle der Vertrag aktiviert ist.


    Wenn es, wie Du sagst, so klar ist, dass es sich um zwei Bestandteile handelt, so müssten diese ja auch unabhängig voneinander verschickt werden. Ist aber nicht der Fall. Das Handy kriegst Du auch nicht (zumindest nicht zu dem Preis) ohne den anderen Vertragsbestandteil. Also wäre es schon sinnvoll den Vertrag auch nur zeitnah zur Lieferung des Handys zu aktivieren. Dass es zu dem Zeitpunkt die ausgelobte Provision des Netzbetreibers vielleicht nicht mehr gibt, dürfte hier vielleicht eher das Problem sein.


    Bei deinem Festnetzanbieter würdest Du Dich bestimmt auch sehr freuen, wenn Dein Anschluss umgestellt wurde, Du schon bezahlst, aber nicht telefonieren kannst, weil die Hardware, die dafür notwendig ist, grad nicht lieferbar ist. Wären ja auch hier zwei unterschiedliche Vertragsbestandteile.


    Also bitte erkläre mir noch mal genauer, warum man für einen Vertragsbestandteil zahlen muss, solange der andere Vertragsbestandteil nicht erfüllt ist.


    Übrigens ist es wohl eher ungewöhnlich, dass eine sehr lange Zeitspanne zwischen Aktivierung und Versand liegt. Kann man in Einzelfällen aber leider auch nicht ausschließen. Solange es ein bis zwei Wochen sind finde ich es absolut ok. Also mal abwarten wann die Handys eintrudeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nosdasil
    Unsinn. Vertraglich sind das 2 Bestandteile. Das sie für dich zusammen gehören ist ein anderes Paar Schuhe.


    Es sind in der Tat 2 Bestandteile. Der Grund: wenn man so bestellt hat, wie der User es in den ersten Threads aufgelistet hat, dann hat man zunächst das Handy im Warenkorb getan (ohne Vertrag) und zusätzlichen einen Handyvertrag ohne Handy (bzw auch umgekehrt, zuerst Handyvertrag ohne Handy und dann Handy ohne Handyvertrag). Wäre der Vertrag abgelehnt, wäre nur der Handyvertrag aus dem Spiel. Das Handy war ja ohne Vertrag bestellt wurden, somit wäre nur ein Teil lieferbar.


    Anders wäre es, wenn man Vertrag + Handy in einem bestellt hätte.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Kamper99
      chrizz


    Lies dir mal das durch. Bei der Bestellung stimmst du ja der AGB zu.


    AGB

    Danke. Aber welchen Teil meinst Du genau? Kannst Du mir bitte ein wenig mehr auf die Sprünge helfen?


    Zitat

    9.1 24service ist zu Teillieferung und Teilabrechnung berechtigt, sofern hierfür ein triftiger Grund vorliegt und dies unter Berücksichtigung der Interessen von 24service für den Kunden zumutbar ist.

    Wer definiert denn, was für den Kunden zumutbar ist? Mal angenommen die Lieferung des Handys erfolgt erst nach x Monaten (unwahrscheinlich, aber trotzdem mal angenommen). Dann ist es dem Kunden sicherlich nicht zuzumuten, für den Zeitraum den Vertrag(-sbestandteil) zu bezahlen, der nicht genutzt werden konnte. Einige Tage bis wenige Wochen sind mit Sicherheit zumutbar.


    Schön ist auch:

    Zitat

    9.6 Bei nicht von 24service zu vertretender Nichtlieferung durch einen Vorlieferanten ist 24service berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall wird der Kunde unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der Ware informiert und seine Gegenleistung unverzüglich zurück erstattet.


    Obwohl der Mobilfunkvertrag aktiviert wurde, und dem Kunden Kosten entstanden sind? Oder zählen diese Kosten dann schon zur Gegenleistung? Hier steht übrigens nichts zur Teillieferung. ;)


    Also konkret habe ich in den AGB nichts passendes für den Fall gefunden. Fällt mir aber auch immer schwer, darin das zu finden, was ich suche.


    Aber das hier ist eh alles nur hypothetisch. Ich hoffe nämlich mein Handy nächste Woche zu bekommen. ;)

  • chrizz
    klar, beziehe mich auf Punkt 9.


    zu 9.1.
    Natürlich bestimmt der Händler was zumutbar ist, muss sich jedoch im üblichen Rahmen bewegen. Das sind in der Regel 1-10 Werktage. Diese sollte man auch dem Händler einräumen. Die meisten arbeiten nach dem FIFO-Prinzip, um gegenüber dem Kunden fair zu sein. Auf Spekulationen mit x Monaten möchte ich nicht eingehen.


    zu 9.6.
    Ist ja nur eine "Absicherung" auf Umstände auf die der Händler keinen Einfluss hat. In einem solchen Fall kannst du dir sicher sein, dass der Händler dich kontaktiert und dir alternativen aufzeigt, wenn möglich. Die machen ja das ganze ja auch nur um Ihr Brot zu verdienen.

    Speziell zu 24m. : Schon mehrere Sachen bei denen abgewickelt, sind ja auch in der Regel schnell, jedoch bei diesem Angebot kann ich mir vorstellen, dass momentan die Hölle los ist bei denen. Und wenn du die Karte vorab willst, musst du die Hotline bemühen, dann klappt das auch.
    ;)

    Gruß
    Kamper99


  • Gut, dann sind wir uns ja einig :-)


    Ja, 24mobile ist sehr gut organisiert, und die Abläufe sind auch sehr gut. Ich war bislang auch immer sehr zufrieden.


    Also einfach ein paar Tage warten.

  • Sicher sollte man erstmal ein paar Tage warten. Und bei vielen anderen Händlern ist das mit den nicht lieferbaren Handys ähnlich. Wenn es "länger" dauert, wird die Sim-Karte vorab verschickt, dauert es nur 1-2 Wochen verschicken sie es zusammen. Das sollte man aber mit dem Händler am besten selber klären. Und ihm auch ein paar Tage Zeit geben!



    Viele haben den Vertrag doch nur abgeschlossen wegen der hohen Provision und die interessiert die Sim-Karte kaum... Sollte das in manchen Fällen anders sein, sollte zusammen mit dem Händler doch eine Lösung gefunden werden -> z.b. anderes Handy oder Widerruf des Vertrages.




    Zitat

    Original geschrieben von frez
    Komisch. Und wenn man ein Handy bestellt hat das erst in drei Monaten lieferbar ist? Dann darf man, wenn nach denen ginge, den Vertrag so lange nicht nutzen? Vielleicht wollen die auch einfach die 14-tägige Widerrufsfrist abwarten bevor sie die Simkarten verschicken.


    Mein Handy+Vertrag sind schon bei DHL, also das mit der Widerrufsfrist tritt nicht zu.




    EDIT:
    Danke Christian. So läuft das hier wieder viel besser :top:

    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

  • hm, dann bin ich ja mal gespannt wann mein o2 desire dann ankommt!


    Hoffe die stellen jetzt morgen endlich mal den Preis bei mir um, steht nämlich immernoch falsch drin, dadurch wurde meine zahlung wohl auch nicht anerkannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!