• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Hast Du denn Hinweise darauf, daß die Nutzung des "Handy-Internet-Paket"s bei Fonic mit einem Surfstick am PC offiziell ausgeschlossen ist? In den FAQs und der Preisliste habe ich keine entsprechende Fußnote gefunden.

Da Fonic u.a. wegen der 100 Kb Taktung für mich nicht in Frage kam, habe ich mich auch nicht durchs Kleingedruckte gewühlt.

Explizit ausgeschlossen hat Fonic die PC-Nutzung der Handy-Flatrate scheinbar wirklich nicht (aber zumindest den Eindruck erweckt).

Da es hier ja genügend Diskussionen über Handy Flatrates gibt und Vodafone z.B. die PC-Nutzung explzit ausschließt, bin ich einfach davon ausgegangen.
    Wobei 10 € für 500 MB auch nicht gerade wenig ist. Da O2 nicht die Netzabdeckung wie D1 und D2 hat aber wohl besser als eplus ist, kann man O2 vermutlich als Wundertüte bezeichnen. Die Netzabdeckungskarte von O2 ist da leider wenig hilfreich, denn danach haben die kaum UMTS/HSDPA.

Wenn man nach der Karte geht, kann man auch gleich bei eplus bleiben. Die Erfahrung der Nutzer scheint dagegen deutlich besser zu sein.

VG

• Zitat

Original geschrieben von derpicknicker
    Danke, das hatte ich nicht bedacht!

Das war der Grund, warum ich letztendlich doch bei Blau gelandet bin. Bei vielen kurzen Datenabrufen läßt man bei O2 doch ne ganze Menge Geld liegen.

Wenn Du bei "Deinem GPS" Handy z.B. AGPS aktiviert hast, dann werden bei jeder Positionsbestimmung ca. 1-3 kb verbraucht. Bei Blau/Simyo sind das 0,24 Cent. Bei Fonic 2,4 Cent. Jetzt rechne das mal auf den Monat hoch. Da kommen schnell ein paar € für nichts zusammen.

Ein anderer Grund war, dass man sich bei Fonic keine Nummer aussuchen kann.

Wenn Du einen guten Raten haben willst, dann solltest Du genau sagen, was Du wann mit Deinem Handy machen möchtest. (Ausland ?, Surfen, wann, wieviel, kurz/lang, wie gut muss die Netzabdeckung sein, wie schnell muss das Netz sein oder reicht Dir GPRS/EDGE, willst Du bei Bedarf Datenpakete zubuchen können ?)

Wenn Du diese Frage beantworten kannst, solltest Du auch schnell einen Tarif/Provider finden.

VG

• Also, ins Ausland telefoniere ich nie, surfen würde ich nicht mehr als eine Stunde pro Tag, dabei eher Mails und Co. als YouTube und größere Downloads.

Dabei ist es wichtig daß die Netzabdeckung sehr gut und schnell ist. Ob jetzt 200MB rechen oder es lieber 500MB sein sollen bin ich mir nicht so sicher.

Und am liebsten Aufladung per OnlineBanking.

• Bei FYVE kannst Du ja ein 150 MB (nur UMTS 384 Kbit/s) oder ein 500 MB Paket buchen.
    Vom Gefühl würde ich sagen, dass sogar das 150 MB Paket reichen könnte, sofern es sich um geringe Datenmengen und Text-Mails handelt. Aber das 500 MB Paket ist ja auch OK. Und Du hast 10 Kb Taktung.
    Da Du ja scheinbar schon mit dem Smartphone surfst, würde ich mal den Verbindungsmanager mitlaufen lassen. So bekommst Du Dein Datenaufkommen über den Tag und Du kannst Dein Monatsverbrauch mal überschlagen.

Von der Netzabdeckung würde ich FYVE vorziehen. Das hängt aber auch davon ab, wo Du Dich bevorzugt aufhältst. Vielleicht ist in diesem Gebiet O2 ja sogar besser ausgebaut. Grundsätzlich sollte das Risiko mit D2 aber geringer sein.

Netzabdeckung D2

Netzabdeckung O2

Du solltest auch bedenken, dass FYVE neu ist und dass es zu Anlaufschwierigkeiten kommen kann. Zumindest solltest Du es berücksichtigen.

VG

• Ja, kannst Du.

Leider verbieten es viele NB (zumindest offiziell). Bei FYVE sollte es allerdings gehen, weil die scheinbar keinen Zwangsproxy haben.

Innerhalb D lohnt es sich aber meistens nicht, da die Gebühren der VOIP Anbieter + Datenpaket zu hoch sind.
    Innerhalb D zu einem Handynetz lohnt gar nicht, ins Festnetz nur mit dem richtigen VOIP Anbieter.

Dann bleibt die Frage, ob es Dir wichtig ist, VOIP Gespräche direkt aus dem Telefonbuch zu führen. Dann bleibt nur Skype & co. Skype hat aber einen relativ hohen Datenverbrauch und stellt auch "relative" Anforderungen an die Datenverbindung.

Ich bin z.B. selbst über WLAN mit Skype nicht glücklich geworden. Andere berichten von guter Gesprächsqualität.

Wenn Du damit leben kannst, dass Du für VOIP eine App zu laufen hast, dann könnte ich Dir Nimbuzz Out empfehlen. Nimbuzz bietet nicht nur VOIP über Skype & co. an, sondern bietet auch einen eigenen VOIP Service an. Du erhälst allerdings keine Nr. und bist daher VOIP nicht errreichbar. Nur klassisch über Deine GSM Nr..

Nimbuzz hat aber den Vorteil, dass der Datenverbrauch rel. gering ist. Damit ist auch die benötigte Daten-Bandbreite gering. Ich hatte schon gute Verbindungen trotz GPRS/EDGE.
    In Österreich hatte ich fast Festnetzqualität. Im Auto ging es problemlos bis ca. 80-100 km/h.

Bei VOIP ist es halt wichtig, welche Anforderungen Du hast. Bei Skype dürfte VOIP in der Pampa schnell in die Knie gehen. Bei Nimbuzz viel später.
    Dafür braucht Nimbuzz die App, die aber die Kontakte aus dem Telefonbuch lädt. Ist halt nicht so komfortabel und Du hast keine VOIP Nr.

VG

• Re: Fonic vs. FYVE

Zitat

Original geschrieben von derpicknicker

Ich suche einen Tarif, wo ich nicht gebunden bin (bin auch Wenigtelefonierer) aber auch im Netz per Smartphone surfen kann.

Bin zur Zeit zwischen den Tarifen unentschlossen...

schon mal über NETZCLUB nachgedacht?

netzclub callya-compakt genionS discotel sim² xtra-click

• Ich weiß zwar nicht warum da nur Skype bleibt wenn man direkt aus dem Telefonbuch telefonieren will aber ok.Ich für meinen Teil bekomme das mit dem E90 und sipgate auch ohne skype hin.

• Zitat

Original geschrieben von empi666
    Ich weiß zwar nicht warum da nur Skype bleibt wenn man direkt aus dem Telefonbuch telefonieren will aber ok.Ich für meinen Teil bekomme das mit dem E90 und sipgate auch ohne skype hin.

Na ja, berichtige mich. Sipgate ist ein Konkurrenz Anbieter zu Skype.

Und deshalb habe ich Skype & co. geschrieben. Für alle Anbieter, deren Daten man direkt im VOIP Client des Handys verwenden kann.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!