Offiziell: Symbian^4 Update für alle Symbian^3 Geräte

• Zitat

Original geschrieben von DoubleM
    Laut dem mehr oder minder anerkannten Nokia-Insider "dsmobile" aus dem Mobile-Review Forum, wird es wohl mindestens ein Major-Update geben, dass die UI (und wahrscheinlich auch Kernel) Sprung vornimmt. Ab diesem Major-Update müsstest du dann wohl einfach auf Updates verzichten. ;)

Heißt das jetzt, dass ich dieses Update noch machen könnte ?

Wobei ich von Nokia nicht ganz verstehen würde, dass Nokia erst mit der Kompatibilität zu S^1 wirbt und diese dann rel. schnell wieder rausschmeißt.

Im Bereich des halben oder 3/4 Produktionszyklus würde ich das eher verstehen. Es sei denn, dass dieses Major Update erst bei halben Zyklus kommt.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Heißt das jetzt, dass ich dieses Update noch machen könnte ?

VG

Wer soll dir das jetzt schon zuverlässig beantworten können?

• Zitat

Original geschrieben von Michi
    Wer soll dir das jetzt schon zuverlässig beantworten können?

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich habe bloß den Beitrag von DoubleM nicht ganz verstanden. Es hat sich so angehört, als wenn das 1. Major Update den Kernel Sprung vornimmt, auf der anderen Seite, dass ich erst ab dem 1. Major Update auf weitere verzichten müsse.

Darum wollte ich nur noch mal nachfragen, wie es gemeint war und ob es evtl. ein Major Update ohne Kernel Sprung gibt. Alles mit Betonung auf vermutlich.

VG

• Ich meinte, dass du eben dieses Major-Update nicht mehr machen kannst. ;) Bestätigt ist aber noch nichts...

• Zitat

Original geschrieben von DoubleM
    Ich meinte, dass du eben dieses Major-Update nicht mehr machen kannst. ;) Bestätigt ist aber noch nichts...

Alles klar. Danke. Dann hatte ich es doch richtig verstanden.

Wenn sich das bestätigen würde, dann wäre es natürlich schade.

Ich hoffe Nokia hat noch ein Herz für S^1 App Nutzer. Der neue Browser und ein Update der ersten Kinderkrankheiten ohne Major Update wäre schon nicht schlecht.

Lassen wir uns überraschen.

VG

• Zitat

Original geschrieben von solong
    [K]ann einer bitte kurz erklären,was für Möglichkeiten entstehen können in Zukunft,sind das Apps,Spiele,oder noch andere Ideen,ist das im Moment "die Entdeckung" im Programmieren etc. ???Ist die Anbindung ganz was wichtiges,öffnet viele neue Wege ?

(Sehr) vereinfachend ausgedrückt bekommst Du nichts Neues. Allein der Aufwand zum Programmieren soll sich verringern.

Die Hoffnung ist, dass dadurch schneller mehr Anwendungen auch von ambitionierten Einsteigern oder Quereinsteigern aus anderen Plattformen geschrieben werden. Der wirkliche Sinn hinter der ganze Sache ist aber, dass Maemo/MeeGoo nicht ohne Apps dasteht: Die Programmierer sollen ihre Apps „einfach“ für beide Plattformen anbieten können. Aus Sicht der Programmierer ist das Commitment zu einer Entwicklungsumgebung wie Qt viel wichtiger, denn auf diesen mobilen Geräten hast Du mit Bugs zu kämpfen, dass eingefleischten Codern die Haare zu Berge stehen.

Früher – heute – musste der Coder sich dann die Frage gefallen lassen, ob er wirkliche alle Umgebungen durchgetestet habe – nicht dass das ein Bug in der einen am Anfang vor Monaten gewählten Umgebung war. Geldgeber ohne Ahnung haben so in der Vergangenheit einfach zu viel Geld verbrannt. Für Außenstehende und Quereinsteiger sieht Qt ganz toll aus. Mit was die Programmierer codet ist ihnen aber weitgehend egal – Hauptsache nicht irgendein Bug tötet das Projekt nach fünf Monaten.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    (Sehr) vereinfachend ausgedrückt bekommst Du nichts Neues. Allein der Aufwand zum Programmieren soll sich verringern.

Die Hoffnung ist, dass dadurch schneller mehr Anwendungen auch von ambitionierten Einsteigern oder Quereinsteigern aus anderen Plattformen geschrieben werden. Der wirkliche Sinn hinter der ganze Sache ist aber, dass Maemo/MeeGoo nicht ohne Apps dasteht: Die Programmierer sollen ihre Apps „einfach“ für beide Plattformen anbieten können. Aus Sicht der Programmierer ist das Commitment zu einer Entwicklungsumgebung wie Qt viel wichtiger, denn auf diesen mobilen Geräten hast Du mit Bugs zu kämpfen, dass eingefleischten Codern die Haare zu Berge stehen.

Früher – heute – musste der Coder sich dann die Frage gefallen lassen, ob er wirkliche alle Umgebungen durchgetestet habe – nicht dass das ein Bug in der einen am Anfang vor Monaten gewählten Umgebung war. Geldgeber ohne Ahnung haben so in der Vergangenheit einfach zu viel Geld verbrannt. Für Außenstehende und Quereinsteiger sieht Qt ganz toll aus. Mit was die Programmierer codet ist ihnen aber weitgehend egal – Hauptsache nicht irgendein Bug tötet das Projekt nach fünf Monaten.

Das ist doch mal ein Service Abi99,danke für die Infos :top:

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Hier ein suuuper interessantes Interview: [URL=http://asia.cnet.com/reviews/mobilephones/0,39050603,62204005,00.htm]Klick mich![/URL]

Zitat

* Symbian will eventually trickle down to the company's midrange phones, while MeeGo is where all the cool stuff will happen. * The first MeeGo device is expected in 2011. Nothing more specific was revealed. * Symbian will remain open source as the company doesn't see a point in bringing the platform in-house. * It's all Qt moving forward. This will help bring updates to Symbian and MeeGo more quickly in the future. * Nokia has no plans to adopt Android in its portfolio. So zilch for Android fans. * Location services (not just navigation), social networking and locally relevant apps are the future.

In dem Interview wird erwähnt, dass Microsoft Office for Symbian mit QT schreibt. :top:

• heißt das jetzt, Symbian 3=4 wird zum "mittelmäßigen" OS und wegen Kostendruck kaum weiterentwickelt?
    Und man muss sich dann nächstes Jahr ein MeeGo-device kaufen, um up to date zu sein?

Stehe eig. kurz vor dem Kauf eines S^3-Fernsprechendgerätes, wegen der bisher verlautbarten Abwärts-/Aufwärts-/Zukunfts-/Qt-kompatibilität :rolleyes:
    Tja, das werd´ich wohl riskieren müssen. Oder is jetz Android/WP7 doch wieder zukunftssicherer..??

• Welche Ansprüche stellst du denn an ein High-End Gerät? Meinen Anforderungen entspricht das N8 voll umfänglich und aufgrund der Tatsache, dass man sich von nun an auch noch System Updates ähnlich wie bei Android und IOS bekommt, machen das Gerät nur noch attraktiver!! Was ist denn für dich ein mittelmässiges OS? Meines Erachtens nach ist es ein gutes OS wenn es funktionell UND bedienerfreundlich gestaltet ist und ich denke - Symbian ist da auf dem richtigen Weg!

Motivation durch Entsetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!