Offiziell: Symbian^4 Update für alle Symbian^3 Geräte

  • Das stimmt nach meinem Verständnis der Nachricht nicht ganz.
    Statt dessen wird es kein Symbian^4 mehr geben, stattdessen werden die einzelnen Bestandteile und Programme (UI, Browser, etc.) in Richtung des geplanten Symbian^4 weiterentwickelt und die Änderungen werden nach Fertigstellung (in verschiedenen Entwicklungsschritten) entsprechend veröffentlicht. Und zwar für die aktuellen Geräte (ob nur Symbian^3 oder auch für ältere Versionen wurde allerdings nicht gesagt), so dass die Geräte im Laufe der Zeit auf den Stand gebracht werden, der ursprünglich für die nächste Symbian-Version geplant war.


    Auf alle Fälle klingt es für die kommende Entwicklung sehr viel versprechend.

  • Ich denke, das Statement von Nokia spricht für sich. Alle Verbesserungen werden für Symbian 3 verfügbar gemacht. Es wird keinen Unterschied mehr zwischen den neueren Symbian Versionen geben und alles verschmilzt zu "Symbian". Also stimmt mein Titel nicht ganz. Das war aber Absicht ;). Hätte ich einen anderen, kryptischen Titel gewählt, hätte wohl niemand von dieser Nachricht Notiz genommen / es sich angeschaut.


    Wie auch immer, diese Ankündigung ist super, denn so kann man bedenkenlos ein N8 kaufen.


    Schönen Abend!

  • Diese ganzen Bezeichnungen sind sowieso Blödsinn, das muss NOKIA OS heissen......dann klappt es auch wieder mit dem Marketing.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cubing

    Wie auch immer, diese Ankündigung ist super, denn so kann man bedenkenlos ein N8 kaufen.


    Ja, das macht die Symbian 3 Geräte deutlich attraktiver.


    mostwanted,


    Nokia OS würde zu Verwechslungen mit S40 führen.

  • In der Tat werden es lt. den Veröffentlichen eher kontinuierliche Updates sein.


    Allerdings sind mir da einige Dinge nicht so ganz klar. In Symbian 4 Ist schon das UI ("Benutzeroberfläche" ; z.B. Menüführung, Systemmitteilungen usw) radikal geändert worden. Von den Fähigkeiten und APIs unter der Haube ganz zu schweigen. War bisher beim N8 von der Kompatibilität zu neuen Qt Applikationen die rede, hört sich das nun so an als würden auch elementare OS Bestandteile (nicht nur mitgelieferte Applikationen) - wenn nicht das ganze OS -komplett umgeschrieben und auf den Geräten aktualisiert.


    Das mag sich ja auf der einen Seite super anhören. Und ist es bestimmt auch wenn es gut umgesetzt wird und auf lange Sicht hin.


    Auf der anderen Seite bleibt da in der heutigen speziellen Situation aber nur zu hoffen dass es auch gut umgesetzt wird. Beispielsweise man dabei dann nicht mit den ganzen Kinderkrankheiten einer elementar neuen OS Version (bei den Grundlegenden OS-Funktionen funktioniert ein step-by-step Ansatz nur sehr begrenzt, hier würde eine Menge auf einmal geändert werden müssen) kämpfen muss. Wie etwa fehlerhaft oder ganz fehlende Funktionalitäten (man erinnere sich an Konkurrenzprodukte auch anderer Marken wo zu Beginn selbst Dinge wie Copy&Paste, MMS, usw... gefehlt haben, von den Details in denen Symbian momentan her sehr gut ist - z.B. SAP- oder andere Bluetooth Funktionalitäten - ganz zu schweigen).
    Nicht zu vergessen die Komatibilität zu den herkömmlichen Symbian-Applikationen. Die wollte man ja mehr oder weniger mit Symbian ^4 aufgeben. Dann würde man allerdings erst mal vor einer sehr begrenzten Auswahl an Applikationen stehen, deren erneute Umsetzung z.T. sogar fraglich wäre. Wenn Benutzer gar gekaufte Applikationen auf ein und dem selben Gerät durch Firmware-Updates nicht mehr weiterverwenden könnten, wäre das dann der Super-GAU weshalb ich dies mir eigentlich nicht vorstellen kann.


    Aber wie das "Update" von der PC-Suite zur OVI-Suite zeigt, kann man nicht gerade immer alle Zweifel in dieser Sache ausschließen.


    Einer meiner Gedanken beim N8-Kauf war eigentlich erst wieder so etwa 2-3 Symbian-Generationen weiter wieder upgraden zu müssen, wenn sich das ganze "stabilisiert" hat bzw. der ganz große Schritt zu Qt&Co vollzogen ist.

  • Nokia und ihre Updates. :D


    Maemo sollte auch mit Updates erweitert werden (bzw. Grundfunktionen einbauen) . 2 Monate nach dem Start und 2 Mini Updates später wurde die Plattform begraben und man machte MeeGo daraus das aber von vorn herein nicht oder zum Teil nicht kompatibel ist mit dem N900 ist/war. :mad:



    Ich frage mich warum Nokia immer nur Ankündigungen macht. Symbian 3 & 4 ist schon vor 2 Jahren genau so ein aktuelles Thema gewesen wie Heute. Bis aufs N8 gibt es aber noch immer nichts. Von der wirklich interessanten Plattform MeeGo reden wir erst gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!