Störungsfaktoren bei WLAN

  • Hi!


    Ich habe heute einen Siemens Gigaset SE 105 dsl/cable + Siemens Gigaset USB Adapter 11 bekommen, allerdings ist die Reichweite bei uns in der Wohnung mehr als bescheiden. Erst dachte ich noch, dass die Hardware einen defekt haben könnte, aber haben es dann bei einem Freund getestet, dort war im ganzen Haus beste Versorgung (selbst im Keller, Router steht auf einer Ebene zwischen Erdgeschoss und 1. Stock) aber da wo er es brauchen könnte, nämlich in seinem Zimmer, war absolut kein Empfang zu bekommen. Im Flur vor seinem Zimmer ist noch 100% Empfang und kaum in der Tür findet der Adapter den Router nicht mehr.


    Welche baulichen oder anderen Störfaktoren gibt es bei WLAN? Wie kann ich die umgehen? Stören Monitore eventuell einen reibungslosen Betrieb?

  • Hallo,


    Störfaktoren bei WLAN gibt es reichlich.


    WLan funktioniert in der Regel nur dann ordentlich, wenn zwischen den beiden Stationen möglichst Sichtverbindung besteht oder zumindest kein massives Hinderniss.
    Dann sind Entfernungen von 50 bis 100 m kein Problem.
    Stein/Betonwände oder Decken sind absolut ein Reichweitenkiller.

  • Verschiedene WLANs (von Nachbarn zB) können sich auch gegenseitig in die Quere kommen. Aber meisstens liegt es am Stahl und Beton in den Wänden.

  • Mag ja unsinn sein, aber ich habe auch immer das Gefühl, daß mein S45i den Empfang stört, wenn es gleich daneben liegt. Ich hab schon ein paar mal gesehen, daß der Empfang dann von "Sehr Gut" auf "Schwach" wechselt.

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • Zitat

    Original geschrieben von seb99
    Mag ja unsinn sein, aber ich habe auch immer das Gefühl, daß mein S45i den Empfang stört, wenn es gleich daneben liegt. Ich hab schon ein paar mal gesehen, daß der Empfang dann von "Sehr Gut" auf "Schwach" wechselt.


    Das kann nicht sein. Das Handy sendet ja im Standby - Modus nur selten. Somit können die Störungen je nach Netz auch nur alle 30 Minuten bis mehrere Stunden auftreten. Selbst im Betrieb konnte ich noch keine Störungen feststellen. Das größte Problem sind die schon angesprochenen Betonwände.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!