Vodafone-Shops verkaufen Präsenterware

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Na ja, bekannter ist wohl der Begriff "Vorführgerät". Ich hab mich über diesen neumodischen Ausdruck auch schon gewundert...

Vielleicht bekannter, aber nicht 100%ig zutreffend. Denn als Vorführgeräte werden m.E. nach solche Geräte bezeichnet, die tatsächlich auch als solche eingesetzt wurden, also jemandem vorgeführt wurden. Präsenterware hingegen, welche sich im Grunde genommen lediglich durch ein fettes schwarzes "P" auf gelbem Grund auf der Verpackung von anderen verpackten Geräten unterscheidet, denn Präsenterware muss nicht zwingen auch jemals irgendwo als solche eingesetzt worden sein, sie ist prinzipiell nur dafür vorgesehen.

Ich hab z.B. diese Woche in einem Shop in der Nähe von Nbg ein E72 und ein Legend erworben, die definitiv noch nie jemand zuvor in den Fingern hatte bis eben auf die Verpacker.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Tja da hast du mal Glück gehabt Vodafrank,in der Regel sind diese meist an der Wand am hängen doch habe mir auch ein Legend geholt das noch zum Glück noch Neu war :p

o2 Can Do ;)

• Also ich find' überhaupt nichts anrüchiges daran, wenn zu Reparatur und Austausch die vorhandenen Teile eingesetzt werden. Als Kunde kann man doch nicht ernsthaft im Gewährleistungsfall ein nagelneues Gerät als Ersatz erwarten und auch bei einer Reparatur kommt's doch nur darauf an, daß es nachher wieder funktioniert. Ich würde gern mal wissen, wie häufig kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist mit Lupe, Aufwand und Eifer nach vermeintlichen Mängeln gesucht wird, um sich noch schnell ein Neugerät zu erschleichen und dies dann zu verkaufen. Ganz im Gegenteil zum offenbar verbreiteten Anspruchsdenken sollten die Anbieter am besten von vornherein und nicht übersehbar verkünden, daß keine Gebrauchtgeräte gegen Neugeräte ausgetauscht werden und, daß die Reparaturen nach Möglichkeit mit Gebrauchtteilen durchgeführt werden. Das würde den Umtausch- und Reklamationswahn etwas mindern.

Was mir bislang noch rätselhaft ist: Warum gibt es überhaupt mehr P-Geräte in den Läden als tatsächlich jemals zur Vorführung genutzt werden, teils ja sogar in mehrfacher Überhangstückzahl. Das lohnt wirtschaftlich doch von vornherein nicht.

Je suis Charlie

• Ich denke mal die P-Geräte werden in Zukunft weniger werden da wir von jedem aktuellen Gerät so sicherlich 2-3 Modell im Shop erhalten.

o2 Can Do ;)

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Ich wüsste nicht das Präsentieren ein neumodisches Wort ist (->Präsentationsware )

Also ich zumindest habe diesen zusammengesetzten Begriff vor diesem Thread nie gehört.

• Zitat

Original geschrieben von XYZl
    Aktion unbekannt.

Zum Schutz der Quelle würde ich vor der Veröffentlichung hier unbedingt empfehlen bei anderen Filialen nachzufragen, ob diese identische Geräte zu identischen Preisen verticken sollen.
    Es ist nicht unüblich, unterschiedliche Preislisten zu versenden um zu sehen, wer mit den Preisen im Netz hausieren geht.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    (->Präsentationsware )

Ich muss deine Aussage geringfügig korrigieren. Der Begriff rührt nicht direkt von "präsentieren" her.

Die Tische oder Displays, welche zur Ausstellung von Mobilfunkgeräten dienen, werden in der Branche als "Präsentertische" bzw. "-displays" bezeichnet. Geräte, die darauf oder darin "präsentiert" werden, werden deshalb als Präsenterware deklariert.

Klar auch ein Präsentertisch auch aufgrund seiner ihm zugeschriebenen Funktion so benannt und daher daher letzten Endes auch ein Präsentergerät. ;)

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ich habe in den letzten Tagen mein Glück in ca. 10 Läden im Raum Düsseldorf versucht. Leider ohne Erfolgt, habe also kein passendes Gerät gefunden.

Aber was mich eigentlich geärgert hat waren die Reaktionen der Vodafone Mitarbeiter. Ich habe immer nett und freundliche gefragt und die haben da gelogen bis sich die Balken gebogen haben. Gerne kamen da Aussagen wie: „Das Legend ist noch nicht im Abverkauf, das ist ja noch viel zu neu!“ oder „Ja, das Legend ist diese Woche in der Präsenter-Aktion… für 199,90€“ Diese Versuche den Kunden so für dumm zu verkaufen finde ich einfach frech. Dann sollen sie doch einfach klipp und klar sagen, dass sie die Dinger nicht verkaufen wollen.

• Kann jemand was zur Verfügbarkeit und Vorgehen der Shops in Bergisch Gladbach / Köln sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!