Fritz Stick -> Geschwindigkeit unregelmäßig!?

• Ich habe seit kurzem eine Alice WLAN Homebox (Wlan-N)

Ich habe nun folgende Probleme:

1. Das Signal ist nicht 100 %, obwohl die Entfernung nur 1 Zimmer weiter entfernt ist...

2. Ich benutze ein Fritz Stick mit g++ (also 125 Mbits), doch die Geschwindigkeit schwankt immer. Mal 54, oder 24, oder 5,5 oder 2 usw.

Warum ist das so?

7 Einträge in der Vertrauensliste

• Re: Fritz Stick -> Geschwindigkeit unregelmäßig!?

Zitat

Original geschrieben von ali89
    1. Das Signal ist nicht 100 %, obwohl die Entfernung nur 1 Zimmer weiter entfernt ist...

Je nach Beschaffenheit der Wand, wird das Signal mehr oder weniger gedämpft, sodaß 100% unmöglich sind. Diese erhältst du im Idealfall nur, wenn du genau daneben stehst.

Zitat

Original geschrieben von ali89
    2. Ich benutze ein Fritz Stick mit g++ (also 125 Mbits), doch die Geschwindigkeit schwankt immer. Mal 54, oder 24, oder 5,5 oder 2 usw.

g++ funktioniert nur mit g++-Geräten des gleichen Herstellers, da dies kein offizieller Standard ist. Deine Alice-Box kann das sicher nicht, daher ist prinzipiell "nur" g (ohne ++) möglich.
    Schwankungen können durch Überlagerungen mit anderen Funknetzen zustande kommen. Scanne mal nach anderen WLANs und prüfe die verwendeten Kanäle. Benutze dann enstprechend einen freein Kanal mit möglichst wenig Überschneidungen.

Kai

• Die gefundenen Wlan's benutzen einen anderen Kanal als meinen. Aber ich bekomme trotzdem nicht anhaltend 54. Mehr steht da 36 oder 48

• Die Schwankungen sind einigermaßen normal. Du könntest die Geräte mal direkt nebeneinander testen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Würde man mit einer Übertragungsrate von 36 Mbits Wlan G eine Geschwindigkeit von 10000 erreichen können?

• Für hohe Bitraten werden SI Prefixe genommen :

36 Mbit/s = 36.000 kbit/s = 36.000.000 bit/s

Wobei dies dann nur die maximale theoretische Datenrate ist. Du bekommst weniger raus wegen dem Overhead.

Zu den Kanälen:
    Auch wenn es nicht der selbe Kanal ist so können benachtbarte Kanäle den Kanal auf dem dein WLAN Gerät sendet beeinflussen.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!