"kleines" Betriebssystem zum surfen&office

• moin,
    ich suche derzeit für nen uralt-laptop ein betriebssystem, was von den grundeinstellungen her so wenige ressourcen wie möglich verbrät und der nur zum surfen (mit WPA2) und für office genutzt wird. da war bisher ne abgespekte version von xp drauf...allerdings war surfen damit auch keine große freude.

gibts da noch optimierungsmöglichketen was das betriebssystem betrifft? vllt irgendein linux, was auch recht problemlos mit den treibern ist?

und bitte keine Tipps der richtung: "kauf dir nen neuen rechner", danke ;)

• Linux hast Du ja selber schon angesprochen. Nach meiner eigene Erfahrung ist Ubuntu ganz gut.

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo,
    Puppy Linux braucht laut eigenen Angaben nur 48 MB RAM. Soweit ich weiß gibts das allerdings nur auf Englisch. Die Oberfläche schaut ziemlich Oldschool nach Win 3x bzw. 95 aus. :) Da es einen aktuellen Kernel hat dürfte alte Hardware keine Probleme machen.

Ansonsten gibt es ja noch diverse Distributionen mit resourcensparenderen Desktops wie Xfce und LXDE bei Xubuntu und Linux Mint. Die können dann auch Deutsch und schauen besser aus, brauchen aber auch mehr Ressourcen.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Windows XP FLP

Hört sich gut an. Und wie bitte kommt ein Otto Normalverbraucher da dran?

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!