0180 maximal ? 42 cent aus den Mobilfunknetzen ?

• Hallo zusammen,

Folgende 0180 Preisauszeichnung sind ab 1. März 2010 Pflicht

Beispiel

01801 Nummer – 3,9 Cent / Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Min.

01802 Nummer – 6 Cent/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Min.

Jetzt stellt sich für mich die Frage:

Ist diese Pflichtangabe "maximal" nicht absolut irreführend?

Was heißt hier maximal?

Gibt es einen einzigen Handyanbieter der WENIGER als 42 cent pro Minute verlangt?

Falls ja welcher wäre das?

• Re: 0180 maximal ? 42 cent aus den Mobilfunknetzen ?

Was soll daran irreführend sein? Da steht doch das es maximal soviel kostet. Und wenn ich nicht weiß, wieviel mein Netzanbieter dafür verlangt gehe ich einfach vom Maximalbetrag aus. Außerdem finde ich diese Angabe bedeutend aussagekräftiger als "Mobilfunkgespräche können hiervon abweichen". Wenn dort stehen würde "Mobilfunkgespräche kosten 42 Cent/Minute" müsste man ja alle Pflichtangaben deutschlandweit umstellen, sobald auch nur ein einziger Mobilfunkanbieter z.B. 41 Cent pro Minute verlangen würde. Somit ist "maximal" (oder etwas sinngemäßes) die einzig vernünftige Bezeichnung.

• Zudem: Wenn die Anbieter die Preise ändern, kann das ja durchaus zu unterschiedlichen Bepreisungen je Anbieter führen.
    Soll dann für jeden einzelnen Mobilfunkanbieter aufgelistet werden wieviel der Anruf kostet?

• Zitat

Was soll daran irreführend sein? Da steht doch das es maximal soviel kostet.

es sollte jemand eine Umfrage machen was Normalbürger denken wieviel so ein Gespräch vom Handy kosten wird.

Irreführend werden Leute denken: 6 cent aus dem Festnetz, naja, wird es bestimmt nicht den Maximalpreis vom Handy kosten, vlt. das doppelte, 12 cent oder so

Zitat

Zudem: Wenn die Anbieter die Preise ändern, kann das ja durchaus zu unterschiedlichen Bepreisungen je Anbieter führen.
    Soll dann für jeden einzelnen Mobilfunkanbieter aufgelistet werden wieviel der Anruf kostet?

Nein, aber was spricht gegen eine Preisansagepflicht vor dem Freizeichen wie bei den 0900 Nummern?

Ich würde wetten die Anrufe aus dem Mobilfunknetz würden deutlich abnehmen und Firmen wie Otto etc.. wären gezwungen normale Rufnummern anzubieten!

Jeder einzelne? wie bereits gefragt: Gibt es die überhaupt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!