Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2010

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Nur mal diese Zahl in die richtige Perspektive zu setzen: diese Zahl an Postpaid-Neukunden schaffte diese Firma vor sieben, acht Jahren noch in einer Woche! Darauf sind die Systeme ausgelegt, nicht auf idle ...

    Glaube ich so nicht, bzw. ist es falsch interpretiert.


    Es mag sein, dass soviele Neuvertraege pro Woche geschaltet wurden - aber genauso fliegen auch permanent Kunden raus. Das oben ist nur das Netto-Ergebnis, also wieviel Kunden man unter Beruecksichtigung von Kuendigungen zusaetzlich gewinnen konnte.


    Bei einem Kundenstamm von rund 16 Mio Postpaid-Kunden laufen pro Quartal 2 Mio Vertraege aus. Das bedeutet, dass allein hierfuer schon 2000/13 = ~150.000 Vertraege pro Woche aktiviert oder verlaengert werden muessen, nur um die Zahl zu halten.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Glaube ich so nicht, bzw. ist es falsch interpretiert.


    Es mag sein, dass soviele Neuvertraege pro Woche geschaltet wurden ...


    Es mag nicht nur sein, es war so, da ich die Zahlen damals zwangsläufig selbst in der DB abgefragt und gesehen habe.


    Sicher sind das Nettozahlen, allerdings gab es z.B. letztes Quartal einen Netto-Vertragskundenschwund. Man hält sich gerade auf dem Level ...

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Es mag nicht nur sein, es war so, da ich die Zahlen damals zwangsläufig selbst in der DB abgefragt und gesehen habe.


    Sicher sind das Nettozahlen, allerdings gab es z.B. letztes Quartal einen Netto-Vertragskundenschwund. Man hält sich gerade auf dem Level ...


    Vor sieben oder acht Jahren war der Markt auch noch nicht in einer Weise gesättigt, wie das heute der Fall ist (zumindest im Telefonie-Bereich). Die Marktsituation von 2002 lässt sich in fast keiner Weise mit der heutigen Lage vergleichen.


    Erst langsam gibt es durch die Datennutzung wieder ein signifikantes Wachstum, von dem Vodafone ja nun auch profitiert. Dieses Wachstum wirkt sich aber nur in geringem Maß auf die Kundenzahl aus, wichtiger ist in dieser Hinsicht der Umsatz als Gradmesser.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Vor sieben oder acht Jahren war der Markt auch noch nicht in einer Weise gesättigt, wie das heute der Fall ist. Die Marktsituation von 2002 lässt sich in fast keiner Weise mit der heutigen Lage vergleichen.


    Da weiß ich doch, das zeigt sich gerade in dem Vergleich.
    Heute ist man gerade Marktführer, weil der jeweils andere Konkurrent mehr Kunden pro Quartal ausbucht, als man selbst, nicht etwa, weil man mehr Kunden gewinnt.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Wobei VDF dieses Quartal echtes und nicht nur aufgeblähtes Wachstum zu verzeichnen hat, wie sich am gestiegenen Serviceumsatz und am gestiegenen Umsatz pro Kunde sehen lässt.


    Das ist doch die eigentlich gute Nachricht für Vodafone, nicht der Anstieg der Kundenzahlen, die ohnehin nur eingeschränkt aussagekräftig sind.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Es mag nicht nur sein, es war so, da ich die Zahlen damals zwangsläufig selbst in der DB abgefragt und gesehen habe.

    Und du willst damit andeuten, dass man frueher auch mal um 0,8 Mio Vertragskunden pro Quartal gewachsen ist? Lange kann das nicht angedauert haben, die Kundenzahlen sind relativ stetig gewachsen und schon 2005 hatte Vodafone ~28 Mio Kunden.

  • Dass aufgrund der SIM-Leichen die Kundenzahlen nicht wirklich aussagekräftig sind bezüglich des Marktanteils ist klar. Aber wie könnte man denn den wahren Marktanteil festlegen? Am Umsatz?

  • Das ist zumindest ein besserer Indikator als die Gesamtkundenzahl, die inzwischen nur noch eine Tendenz andeuten kann.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Und du willst damit andeuten, dass man frueher auch mal um 0,8 Mio Vertragskunden pro Quartal gewachsen ist? Lange kann das nicht angedauert haben, die Kundenzahlen sind relativ stetig gewachsen und schon 2005 hatte Vodafone ~28 Mio Kunden.


    Ja, in den ersten Jahren des letzten Jahrzentes ging es heiß her. Als T-Mobil (noch ohne "e") im Jahre 2000 die große Feier für den 10 millionsten Kunden veranstaltete, hatte man schon über 11 Mio.


    Bei VF waren natürlich die 4. Quartale heiß. Um die 10000 Neukunden am Tag, mal mehr mal weniger, aber m´bis Mtte des Jahrzehntes ließ es arg nach.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Ja, in den ersten Jahren des letzten Jahrzentes ging es heiß her.

    Interesant! Schade, dass da kein Zahlenmaterial (bequem) verfuegbar ist, ich wuerde mir die Entwicklung gerne mal anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!