Neuer 3G-WLAN Router - Vodafone R201

  • Hallo,


    ich habe gerade folgenden Artikel/Test zu o.g. Gerät gefunden, ggf. ist es für einige eine Alternative zu den Huawei Geräten (E58XX) bzw. gelabelte Geräte von Trekstor etc.


    zdnet.de (Direktlink)


    Viel Spaß beim Diskutieren
    cos

    Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

  • Habe seit einigen Wochen einen Huawei E5 Router und bin durchaus damit zufrieden. Der Vodafones 3G-WLAN-Router ist ja identisch mit Preis und Leistung wie der Huawei.


    Kann so einen Router nur empfehlen, Akku reicht sogar 4-5 Stunden im Betriebm wenn ein Client verbunden ist. Kann solche WLAN :top:

    Apple Boy

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen den Vodafone R201 UMTS WLAN Router von ProSieben. Ich betreibe den Router aktuell mit meiner O2 ActiveData Datenkarte problemlos, d.h. der Router wird ohne SIM/Netzlock ausgeliefert.


    Nun zu meiner Frage: nach Einschalten des Routers muss ich zunächst mit dem Browser auf die Adresse vodafonemobile.wifi gehen um eine Verbindung aufzubauen bzw. um ggf. vorab die PIN einzugeben. Lässt sich das umgehen? Am liebsten wäre es mir wenn ich durch den Schieberegler auf dem Gerät direkt die Verbindung öffnen / trennen könnte ohne mich in irgendeiner Form über das Webinterface einloggen zu müssen.

  • Dann ist da irgend etwas falsch. Stell mal Verbindungsmodus auf "automatisch" und mach die PIN-Abfrage aus, die hat bei einer Daten-SIM sowieso (fast) keinen Sinn, da ja selbst bei Verlust kein Schaden entstehen kann.


    (ja, dass SMS gesendet werden können weis ich, für die Nörgler :D)

  • Zitat

    Original geschrieben von Deebo
    Nun zu meiner Frage: nach Einschalten des Routers muss ich zunächst mit dem Browser auf die Adresse vodafonemobile.wifi gehen um eine Verbindung aufzubauen bzw. um ggf. vorab die PIN einzugeben. Lässt sich das umgehen? Am liebsten wäre es mir wenn ich durch den Schieberegler auf dem Gerät direkt die Verbindung öffnen / trennen könnte ohne mich in irgendeiner Form über das Webinterface einloggen zu müssen.


    SOLLTE automatisch gehen aber leider ist das auch bei meiner EasyBox 803 nicht der Fall. Was den Router betrifft: Preis- und Leitung scheinen ja recht ordentlich zu sein. Hoffe aber der ist nicht so zukonfiguriert wie eine EasyBox....? :/

  • Bei meinem R201 von Pro7 war alles auf automatisch vorkonfiguriert - hatte dann mit einer CallYa keine WebSessions, sondern die Minutenabrechnung ... :( ... habe es aber relativ schnell gemerkt ... ;)

  • Ich habe den router auch. Mobiles Internet klappt auch super, allerdings erkennt der Router unter Windows die MicroSd-Karte nicht, wenn ich diese in den Router stecke und ihn dann per USB an meinen Laptop anachliesse.


    Das Laufwerk wird zwar im Arbeitsplatz erkannt aber auf den Stick kann nicht zugegriffen werden!

  • Probiere mal ein anders USB-Kabel bzw. einen anderen USB-Port aus! Das hat bei mir (allerdings mit anderen Geräten) schon Wunder gewirkt ... ;)

  • Ich bekomme mit dem R201 über mein Iphone keine Internetverbindung. Das Iphone hat via Wlan Zugriff auf alle Einstellungen des Routers, es wird nur keine Internetverbindung hergestellt. Mit dem Laptop klappt alles.


    Einzige Auffälligkeit: Unter Hostname ist bei dem Iphone nichts eingetragen, bei dem Laptop steht dort ein merkwürdiger Code.


    Kann mir da jemand helfen? Funktioniert der R201 mit euern Iphones?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!