C6: diverse Fragen

• Hallo liebe TT-Gemeinde,

ich nenne seit kurzem ein Nokia C6 mein Eigen und habe ohne Probleme meine eMail-Accounts einrichten können. Dazu folgende Fragen an diejenigen, die sich mit dem Nokia OS ein bißchen auskennen:

1.) Leider gibt es auf der Startseite nur in einem Feld die Möglichkeit, neue eMail-Nachrichten anzeigen zu lassen. Ich würde aber gerne ein oder zwei weitere Konten statt der anderen vorgeschlagenen Möglichkeiten wie Facebook o.ä. dort sehen.
    Gibt es da einen Trick?

2.) Gibt es die Möglichkeit, Kalender und Aufgaben getrennt zu synchronisieren bzw. die Aufgabe aus der Kalenderansicht auszublenden? Ich habe rund 200 aktuelle to-do's, die ich nicht jeden Tag im Kalender sehen will, aber dennoch zum nachschlagen dabei haben möchte.

Vielen Dank!

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Im Thread zum C6 werden genau diese Probleme bearbeitet....
    War mir auch eine große Hilfestellung !

╔╦╦╦╦╗

• Ich habe den Thread zum C6 jetzt zum zweiten Mal gelesen, aber dazu leider nichts gefunden...
    Inzwischen habe ich 2 weitere Fragen;
    -neue eMails werden mir zwar durch Ton signalisiert, aber leider nicht als Briefumschlag o.ä. wie bei einer SMS. D.h. ich muss regelmäßig manuell in den Posteingang schauen, um zu sehen ob eine Mail da ist. Gibt's da Abhilfe?
    -bei einem der 3 eingerichteten Konten hängt sich der automatische Abruf regelmäßig auf, d.h. keine Mails werden mehr geholt. Die anderen beiden Konten funktionieren. Ist das Problem bzw. eine Abhilfe bekannt?

Dank Euch!

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Moin,
    zum Thema E-mail kann ich etwas beisteuern. Das E-mail widget kann nur einmal auf dem Homescreen angezeigt werden. Das heißt, es gibt leider auch nur für ein Konto direkte Infos über neue E-mails. Das Briefsymbol (und auch die blinkende LED in der Funktionstaste) zeigen nur eingegangene SMS (und MMS?) an. Für E-mail Eingänge lassen sich diese Anzeigen laut Handbuch nicht aktivieren. Man kann nur das zweite Konto auf eine der acht Schnellwahltasten auf dem Homescreen legen, um wenigstens schneller auf den Posteingang Zugriff zu haben.
    Alternative wäre Fremdsoftware, zB profimail.

• ...bei der Darstellung der eingegangenen Mails könnte Fremdsoftware helfen wie z.B. Spb shell oder epocware...leider kostenpflichtig.
    Der Abruf bei meinem x6 klappte bei Umstellung von pop auf imap server. Einfach mal probieren...kann natürlich auch damit falsch liegen

╔╦╦╦╦╗

• Ich hab mich für Spb Shell entschieden und finde es klasse. Mein Ursprungs-eMail-Problem ist allerdings noch immer ungelöst; zwar bietet die Software theoretisch den Zähler ungelesener Mails, aber der steht bei mir immer auf 0 und wenn ich drauf klicke, lande ich in einer leeren Ansicht. Mit Umweg über das normale Menü sehe ich meine neu eingegangenen Mails, Benachrichtigung per Ton klappt auch.

Abruf erfolgt via IMAP.

Hat da jemand eine Idee?

-Brendan Behan-

• Mhh, ich habe inzwischen rausgefunden, dass das Problem mit dem sich aufhängenden eMail-Abruf am Softwarestand liegt. Mein C6 ist eines von t mobile mit der Versionsnummer 21 am Ende, Nokia preist auf seiner Website die .24 um genau diese Probleme zu lösen. Leider sagt mir der Nokia Updater, dass für mein Gerät keine neue Software verfügbar ist, vermutlich weil es kein freies Gerät ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein C6 doch noch zum Update bewegen kann?

Ich klatsch das Teil sonst irgendwann in die nächste Ecke und kehre zu meinem alten Blackberry zurück, da hatte ich 2 Jahre keinerlei Probleme... *grummel*

-Brendan Behan-

• Moin,
    der sichere Weg zum Software-Update: Begib dich zu einem Nokia Service Partner, schildere das Problem und bitte im Rahmen der Garantie darum, das Update für "freie" Geräte zu installieren. Nach Aussage diverser User hier im Forum klappt das, wenn man glaubhaft macht, dass die gebrandete Software nicht fehlerfrei arbeitet.
    Die Alternatve lautet: Veränderung des Productcodes auf eine brandingfreie Version. Dann klappt das Update auch über die Ovi Suite. Nachteil ist, dass dadurch die Garantie verloren gehen kann. Zu diesem Thema gibt es im Forum schon unzählige Beiträge. Wenn du wissen willst, wie man den Code ändert und welche Zahlenfolge für dich richtig ist, hilft Google weiter.

• Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    der sichere Weg zum Software-Update: Begib dich zu einem Nokia Service Partner, schildere das Problem und bitte im Rahmen der Garantie darum, das Update für "freie" Geräte zu installieren. Nach Aussage diverser User hier im Forum klappt das, wenn man glaubhaft macht, dass die gebrandete Software nicht fehlerfrei arbeitet.

Viele Dank für den Hinweis - der war Gold wert! Ich war gestern im Nokia Care Point in Erfurt, wo diverse PRobleme mit der t-mobile Firmware bereits bestens bekannt waren. Ich habe dort die aktuelle (x.29) freie Firmware bekommen und seitdem läuft mein C6 stabil, ruft Mails ab wie es soll und ich habe das Gefühl, dass es auch deutlich schneller geworden ist.

Also nochmals vielen Dank!

Dass ich das eMail-Widget nur einmal anzeigen kann, nervt mich aber immer noch...

-Brendan Behan-

• Zitat

Original geschrieben von sebbi
    Viele Dank für den Hinweis - der war Gold wert! Ich war gestern im Nokia Care Point in Erfurt, wo diverse PRobleme mit der t-mobile Firmware bereits bestens bekannt waren. Ich habe dort die aktuelle (x.29) freie Firmware bekommen und seitdem läuft mein C6 stabil, ruft Mails ab wie es soll und ich habe das Gefühl, dass es auch deutlich schneller geworden ist.

Also nochmals vielen Dank!

Dass ich das eMail-Widget nur einmal anzeigen kann, nervt mich aber immer noch...

Gern geschehen.
    Das mit dem widget finde ich auch nervig, insbesondere weil ich bisher keine andere Möglichkeit gefunden habe, wie man optisch den Eingang von mails bei anderen Konten auf dem Homescreen signalisieren kann.
    Weiter nervt mich, dass bei meinem T-Online Postfach weder die gesendeten noch die gelöschten mails in den dafür vorgesehenen Ordnern abgelegt werden. Die sind "einfach weg". Seltsamerweise legt der client für mein zweites Postfach die gesendeten und gelöschten mails in den passenden Ordnern ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!