POP3 Abruf incl. Löschen am POP3-Server

• Hallo zusammen,

hier eine der wahrscheinlich am häufigsten gestellte Frage (letztes ähnliches Thema aus 2008):
    Gibt es unterdessen eine Möglichkeit, Mails per POP3 am iPhone abzurufen und diese mit diesem Abruf direkt beim POP3-Server zu löschen?

Die gängigen Einstellungen im Mail-Bereich habe ich getestet und bin nicht zum Erfolg gekommen. Was funktioniert ist, wenn Mails am iPhone gelöscht werden, dann werden sie bei der nächsten Anschaltung (Mailabruf) auch vom POP3-Server gelöscht.

Ich habe es bereits mit mehreren Free-Mailern versucht (googlemail, gmx) und mit einem kostenpflichtigen (cityweb). Leider immer ohne den gewünschten Erfolg.

PS: IMAP ist keine Alternative.

Besten Dank für alle Antworten.

• Re: POP3 Abruf incl. Löschen am POP3-Server

Zitat

Original geschrieben von JNerger

PS: IMAP ist keine Alternative.

Ist aber leider die einzige Möglichkeit.

• Ich frag mich immer noch, warum Leute POP3 nutzen, wenn IMAP wesentlich komfortabler ist?!

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Ich nutze auch noch POP3, könnte aber auch IMAP.

Wie ist das denn, wenn ich mal keinen Zugang zum Internet habe (z.B. Ausland und kein WLAN in Sicht), sehe ich dann bei IMAP die bereits vor z.B. einen Tag empfangenen emails oder benötige ich zwingend Empfang, damit ich Zugriff auch auf die alten Mails habe?

• Klar, bei IMAP wird genauso eine lokale Kopie der Mail gespeichert. Bis zu 200 auf dem iPhone.
    Es wird nur halt deine Mailbox auf allen Geräten synchron gehalten, löschst du also z.B. auf deinem PC eine Mail, verschwindet sie auch auf dem iPhone!

Ich frag mich, wieso überhaupt noch POP3 als Standard so weit verbreitet ist...

• Besten Dank für die kurzfristigen Antworten.

Ich hoffe einfach darauf, das es irgendwann einmal eine passable Lösung für das POP3 Problem gibt.
    Zu der Frage IMAP - POP3:
    1. Die Postfachgröße bei meinem Provider ist beschränkt auf 25 MB
    2. IMAP erstellt eine Kopie der Mail. Wird die Mail am Server gelöscht, dann wird sie auch am iPhone gelöscht (oder umgekehrt).

Das heißt für mich: will ich bei IMAP eine Mail dauerhaft behalten, so muss ich sie dauerhaft am Mailserver gespeichert lassen. Je mehr Mails (vor allem mit Anhang) ich am iPhone dauerhaft benötige, desto weniger Platz bleibt für neue Mails beim Provider.

Deshalb ist IMAP keine Alternative zu POP3. Und deshalb wird es das "antiquierte" POP3 auch noch sehr lange geben.

In diesem Sinne: Nochmals vielen Dank.

• Ich würde mal kurz eine Frage hinten dranhängen:
    Derzeit nutze ich Gmail via Exchange. Bietet IMAP mir gegenüber Exchange mehr Vorteile? Wenn ja, welche?

• Zitat

Original geschrieben von JNerger
    1. Die Postfachgröße bei meinem Provider ist beschränkt auf 25 MB

Das ist aber auch echt knappt! Vielleicht wird's dann mal Zeit für einen etwas generöseren Mailanbieter :D

Ich mache es z.B. so, dass ich alte Mails auf meinem Rechner archiviere, damit verschwinden sie aus der IMAP-Box. Auch vom iPhone, klar, aber die Frage ist, wieviele Mails man tatsächlich immer online adhoc verfügbar benötigt. Wenn jemand kommt und nach ner Mail aus 2009 fragt, ja sorry, dann muss ich ihn vertrösten bis ich wieder am Rechner bin...

Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Bietet IMAP mir gegenüber Exchange mehr Vorteile?

Aus meiner Sicht ein ganz klares nein! Mit Exchange hast du nicht nur echtes Push zur Verfügung (geht mit IMAP auf dem iPhone nicht, da kein idle unterstützt wird) und Exchange synct ja sogar noch Kontakte, Kalender usw. mit.

• 25 MB Postfach? Oh man... wenn Du dafür auch noch Geld zahlst, wirst Du abgezockt!

Tipp: Neuen Anbieter suchen und die alte E-Mail Adresse umleiten lassen.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!