Waffen geerbt, was ist zu tun?

  • Hallo,


    wir habe 2 Waffen von einem Jäger geerbt. Es handelt sich um einen Revolver und ein Langlaufgewehr die beide ordnungsgemäß registriert sind. Der Revolver soll verkauft werden und das Langlaufgewehr möchten wir behalten. Einen geeigneten Panzerschrank besitzen wir auch in dem sich die Waffen momentan befinden, die Schlüssel zum Panzerschrank liegen aktuell bei der Polizei.


    Wir haben eine Waffenbesitzkarte beantragt, die erst mal auf ein halbes Jahr befristet ist. Jetzt sollen wir ein Blockiersystem einbauen lassen. Dies kostet allerdings ca. 300€ für den Einbau.
    Uns wurde auch gesagt, dass wir die Waffe nicht über unseren Kamin hängen dürfen, sondern trotz Blockiersystem im Waffenschrank verwahren müssen.


    Wir wollen die Waffe auch nicht außerhalb unseres Hauses transportieren.


    Gibt es eine Möglichkeit einen Waffenschein zu bekommen? Was kostet das alles?


    Für Tipp wäre ich sehr dankbar.

    " Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

  • Re: Waffen geerbt, was ist zu tun?


    Zitat

    Original geschrieben von hurgh
    Gibt es eine Möglichkeit einen Waffenschrein zu bekommen? Was kostet das alles?


    Wollt ihr das Gewehr anbeten, oder wie muss ich das verstehen?


    Die Frage ist was ihr mit der Waffe wollt... Wenn du es nicht außerhalb des Hauses haben willst, was bitte soll dann eine Ausgabe von ca. 300 Euro nur um ein Gewehr im Schrank zu haben
    :confused:


    Außerdem wäre ich persönlich mit solchen Threads im Internet äußerst vorsichtig...(aufgrund von, leider, immer wiederkehrenden Ereignissen)...

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Aufwand lohnt sich meiner Meinung meistens nicht, außer du möchtest die Gewehre auch nutzen (Schützenverein, Jagd...).


    Waffenschrank ist recht teuer, Waffenschein machen kostet auch Geld...


    Habe von meinem Opa auch mal eine Schrotflinte geerbt. Hab ich gleich im Landratsamt (Bayern) abgegeben. War irgendwie auch froh darüber, das Teil nicht mehr in meinem Haus zu haben.


    Viele Grüße
    FloHech


    P.S. Das Abgeben war kostenlos...

  • Grundsätzlich ist es deine ENtscheidung, ob du die Waffe behalten möchtest oder nicht. Jedoch würde ich grundsätzlich überlegen, ob man so was tun soll oder nicht. Ich behalte auch gerne Sachen als Andenken, aber da muss man gründlich überlegen, ob man so was auch tun will.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Re: Waffen geerbt, was ist zu tun?


    Zitat

    Original geschrieben von hurgh

    Gibt es eine Möglichkeit einen Waffenschein zu bekommen?

    Nein.


    Und bevor Du Dich via Beitragsmeldung beschwerst, dass kein User auf Deine Frage eingeht, solltest Du Dich mal kundig machen, was ein Waffenschein eigentlich ist.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!