Suche USB "Mehrfachsteckdose" NUR zum Aufladen

• Es gibt ja nun immer mehr Geräte, die per USB geladen werden können, und die nehmen im Haushalt immer mehr zu. Und oftmals muß man (oder zumindest ich) mehrere Geräte gleichzeitig laden.

Jetzt suche ich eine Art "Steckdosenleiste" für USB. Also wie für das Stromnetz, nur halt mit USB Buchsen. So 5 oder 6 Anschlüsse wären Ideal. Sie sollten aber schon 1A liefern können, was dann ein entsprechendes Netzteil voraussetzt.

Gefunden habe ich bisher nur so Dual Lader, die aber nur 0,5A schaffen.

Vielleicht ist ja schon mal jemand so etwas untergekommen.

Ein USB Hub möchte, bzw. brauche ich nicht, zumal diese normal nur 0,5A zur Verfügung stellen, bzw. Gesamt nur 1A für alle Anschlüße.

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• Hi,

ein Gerät, was alle Deine Voraussetzungen erfüllt habe ich leider nicht gefunden.

Ich habe einige Geräte gefunden, die mehrerer USB Anschlüsse bieten und mit der Steckdose verbunden werden, allerdings bieten diese nur 0,5A pro Steckplatz. Weiter unten findest Du den Link zu einem mit 10 USB Steckplätzen.

In diesem Zusammenhang wäre aber wichtig, ob Deine Geräte überhaupt mehr als 0,5A ohne Schäden verkraften. Ich kenne von Li-Ionen Akkus bei Taschenlampen, dass bestimmte Größen (z.B. 10440 oder 16340 Akkus) nicht mit 1A werden dürfen, da sonst die Akkus leiden. Der Ladestrom muss dort geringer sein.
    http://www.buyincoins.com/10-p…adapter-product-1855.html

Beachte bitte, dass dieses Gerät einen US Stecker hat und man dann noch einen Adapter für die Steckdose benötigt, den man bei dem Shop aber für weniger als 1€ mit ordern kann.

Falls Du kein Interesse hast, Dich dort extra zu registrieren, kann ich Dir auch anbieten, die Bestellung für Dich durch zu führen. Bisher habe ich alle dort bestellten Waren bekommen. Allerdings hat der Shop einen lange Lieferzeit (rechne bitte zwischen 2-4 Wochen ein).
    Ich stehe 19 mal in der TT Vertrauensliste - sollte daher also vertrauenswürdig sein :)

• Danke für den Tipp. :top:

Im Grunde suche ich so etwas. Ein Hub muß da nicht drin sein.

Wobei mir das Netzteil dort nicht so aussieht, als ob es 500mA an allen Ports gleichzeitig zur Verfügung stellen könnte. Das sieht eher nach einem 1A Netzteil aus, was dann für 10 Ports zu wenig wäre.

Das mit dem Laden von 1A ist kein Problem. Viele Geräte können sich mittlerweile so viel genehmigen (Smartphones, etc.). Und Geräte, die weniger brauchen, ziehen auch nicht mehr (Ansonsten gäbe das bei einem Rechner am USB Port ganz schönes gemecker, wenn einer versucht mehr als 500mA zu ziehen).

Problem wird hier sein, dass es ein aktiver Hub ist, und da sind IMHO nur 500mA pro Port vorgesehen.

Ansonsten hatte ich den Shop noch nicht auf meiner "China-Liste". Ich bestelle oft bei den anderen bekannten Kandidaten und hatte dort nie Probleme. Selbst wenn ein Paket mal nicht ankommt, wurde der Betrag immer ersetzt.

Ansonsten kann man bei dem Preis zum testen auch nix falsch machen. :D

• Ich hab hier seit 2005 (?) einen "SilverCrest" 4-Port-USB-Hub mit Netzteil (2 A/5 V) - der aber auch bis zu 1A pro Port (sofern nur max. 2 USB-Anschlüße belegt sind) liefert :top:

Hat bisher wunderbar verschiedenste USB-Geräte mit Strom auch > 500mA versorgt (z.B. USB-Festplatten, etc.) nur scheiterte er bzw. neuere USB-Geräte: beispielsweise will weder eine Flip-Camera noch ein Palm Pre daran laden :(

Sowas bzw. das hier ist dann doch eine Nummer zu groß, oder? :D Vielleicht wäre dies hier noch was? :cool:

Ansonsten mal in einem bekannten Online-Kaufhaus nach "USB Hub" suchen ... dort haben u.a. Produke von Hama, D-Link und Belkin gute Bewertungen erhalten - alle inkl. Netzteil.

hjrauscher

• hjrauscher
    Sobald ich so etwas (Deine ersten beiden Links) in meinem Privatbereich benötige weiß ich, dass ich zu viele USB Geräte habe :D

BernieBrot

Wenn das Netzteil zu schwach sein könnte, kannst Du ja mal schauen, ob ein stärkeres Netzteil passt. Der Stecker sieht ja sehr standardmäßig aus, so dass vermutlich auch Stecker von anderen Geräten passen (z.B. Netzteil vom Handy, Mp3 Playern, DigiCam usw.).

Ob die Innereien des Hubs mehr Ampere aushalten, weiß ich natürlich nicht.

• IM.Oliver,

Danke, von der Idee schon die richtige Richtung.

Schade dass die Buchsen nicht flexibel sind. So bleiben nur 3 USB Buchsen übrig (von Nokia habe ich nichts).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!