24monatige vertragsverlängerung

  • Hallo Leute,


    Ich habe anfang 2008 einen Handyvertrag im E-Plus Netz durch den Anbieter The Phone House abgeschlossen. Die Mindestvertragslaufzeit belief sich auf 12 Monate. Im Jahr 2009 willigte ich ein weitere 12 Monate zu zahlen indem ich ein neues Handy orderte. Im Dezember 2009 bekam ich einen Brief von The Phone House, dass mein Vertrag sich ab März 2010 automatisch um 24 Monate verlängert falls ich nicht kündige. Im Brief steht 24 Monate und danach jeweils um 12 Monate. Nun ist es so gekommen das ich seit August direkt Kunde von E-Plus bin, den Tarif nicht wechseln kann und nun versuche aus dem vertrag rauszukommen. Dann ist mir zu Ohren gekommen das eine Vertragsverlängerung um 24Monate rechtswidrig ist.


    Nun meine Fragen:
    Ist der aktuelle Vertrag rechtswidrig, da ab März 2010 eine 24monatige Verlängerung besteht?


    Falls ja, ist er dann für mich sofort kündbar?


    Macht der "Anbieter"-wechsel von The Phone House direkt zu E-Plus etwas aus für eine Kündigung?


    Besten Dank schonmal für Antworten.


    mfg

  • Die Höchstfrist für eine automatische (stillschweigende) Verlängerung sind 12 Monate (§ 309 Nr. 9b BGB).

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Hallo,


    ich habe flux im BGB nachgeschaut(danke für die genaue Angabe) und dort steht das wörtchen "stillschweigend".
    Um genauer zu sein:
    "[...] eine den anderen Vertragsteil bindende stillschweigende Verlängerung des Vertragsverhältnisses um jeweils mehr als ein Jahr [...]" .


    Was fällt unter das wörtchen stillschweigend? Im Brief von The Phone House steht "Ihr Mobilfunktvertrag verlängert sich wie besrpochen ab dem 31.03.2010 um 24 Monate [...]" schriftlich wurde von meiner Seite aus nichts übermittelt und ob ich mündlich am Telefon "Ja" gesagt habe kann ich nach einem Jahr nichtmehr sagen. Würde das Gesetzt bei einem mündlich aufgenommenen Einverständniss meinerseits dennoch wirksam werden, sodass eine Kündigung in Kraft treten kann?

  • Dann muss ich nurnoch rausfinden ob es quasi eine Tonbandaufnahme meines mündlichen Einverständnisses gibt. Das gerne mal "wie ebend besprochen" o.ä. benutzt wird merke ich am letzten Base-Brief. Ich habe bis dato kein Telefonat mit einem Base-Mitarbeiter geführt, jedoch hiess es im Brief ich sei am Telefon einverstanden gewesen meine Nutzerdaten an Dritte weiterleiten zu lassen.


    Ich Danke schonmaö für die Antworten, haben mir jetzt schon sehr geholfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von waynsen
    Dann muss ich nurnoch rausfinden ob es quasi eine Tonbandaufnahme meines mündlichen Einverständnisses gibt. Das gerne mal "wie ebend besprochen" o.ä. benutzt wird merke ich am letzten Base-Brief. Ich habe bis dato kein Telefonat mit einem Base-Mitarbeiter geführt, jedoch hiess es im Brief ich sei am Telefon einverstanden gewesen meine Nutzerdaten an Dritte weiterleiten zu lassen.


    Ich Danke schonmaö für die Antworten, haben mir jetzt schon sehr geholfen.


    Moin,


    wetten, das Du am Telefon "Ja" gesagt hast. Vermutlich ist eine Gutschrift oder ein Mobile bei TPH rausgesprungen.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Du hast Anfang 2008 einen Handyvertrag für 12 Monate abgeschlossen? Und das mit Handy?

    o namorico
    -------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Du hast Anfang 2008 einen Handyvertrag für 12 Monate abgeschlossen? Und das mit Handy?


    Ja, 12 Monate mit Handy, für das Handy musste ich dann noch 60€ Zahlen. Nach diesen 12 Monaten nochmals um 12 Monate verlängert, nach diesen 12 Monaten um 24 Monate verlängert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!