Suche DECT TK Anlage / Repeater

  • Hallo,


    ich suche eine günstige DECT TK-Anlage oder eine DECT Basis, die mind. 6 Mobilteile verwalten kann.
    Es soll ein Wohn- und Lagergebäude versorgt werden. Aufgrund der Größe sind ca. 3-4
    Repeater notwendig. Am liebsten sind mir Repeater, die nicht mit Kabel untereinander verbunden sind. Einfach aufstellen und Strom anschließen.


    ISDN oder analog ist nicht so wichtig. Es reichen schlichte und einfache Mobilteile. Keine Komfortfunktionen.


    Kann mir jemand Geräte/Erfahrungen nennen?

  • 6 Mobilteile packt jede Basis, aber viel schwieriger ist, wie viele Gespräche sollen gleichzeitig möglich sein ?


    Du schreibst ja Analog ist ausreichend, dann hast du zwar 6 Mobilteile, aber nur 1 Rufnummer und nur 1 Gespräch gleichzeitig möglich...

  • wichtiger ist mir die interne Telefonie zwischen den Mobilteilen, da sollte schon 2 Gespräche gleichzeitig stattfinden können. Extern wird weniger telefoniert.

  • Hallo !


    Die Frage ist berechtigt, aber er schreibt egal ob ISDN o. Analog vielleicht geht es wirklich nur um die Ereichbarkeit für die 6 Mobilteile für ein Gespräch in einem gewissen Bereich ?
    Das sagt der Blick in die Glaskugel.


    Wissen ist Macht, viele sagen, von manchem gar nichts wissen macht auch nichts !


    Bei 6 Mobilteilen können theoretisch 3 Int. Gespräche geführt werden.

  • also dann irgend ein Gigaset - du schreibst Lagerhalle, dann evtl das hier:


    http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETE490.html


    ist recht robust und hat einige Funkitionen.


    Und dann 2* das hier dazu:


    http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETREPEATER.html


    was bei Repeatern allerdings ganz wichtig ist:


    ein Repeater muß immer die Basis empfangen können ! Es ist nicht möglich einen Repeater zu "repeaten", das bedeutet die Basis muß in der Mitte sein - und ein Repeater kann nur 2 Mobilteile gleichzeitig bedienen.



    Ich würde aber trotzdem mal beim Anbieter eurer TK-Anlage nach einer DECT-Integration fragen, das ist meiner Meinung nach besser als so ein Repeater-Zeug. Nicht dass ihr jetzt viel Geld ( 2 Repeater kosten zusammen 300€, 1 Telefon mit Basis 80€ und 6 Mobilteile auch ca. 350€ ) rauswerft und es euch in einem halben Jahr ankotzt und ihr dann eh den Siemens, Alcatel, agfeo oder was auch immer Vertreter holt um da nochmals Geld auszugeben...


    Denn nichts ist nerviger als Telefone die nicht zuverlässig funktionieren.

  • Vielen Dank für die Tipps.


    eine richtige TK-Anlage gibt´s zur Zeit nicht. Bis jetzt ist nur im Büro eine FritzBox 7270 mit einem Fritz MT-F. Das Büro befindet sich ziemlich mittig auf dem Gelände. Mein Plan ist es 4 Repeater in jede Himmelsrichtung sternförmig aufzustellen, so dass jeder Repeater Empfang zur Basis hat.

    Also würde die Gigaset Lösung quasi funktionieren.

  • Alles ist möglich !


    Ich würde mal nur zum Testen dort wo Du vor hast eine Basis aufstellen u. mit einem Mobilteil
    in einer aktiven Gesprächsverbindung auf dem Gelände rumlaufen ob die Verbindung hält.
    Wenn es ständig "knackst" oder gar die Verbindung abbricht wird es ohne Repeater leider nicht funkt. Heisst aber noch lange nicht dass es dann unbedingt mit Repeatern, welche dann nicht richtig positioniert werden können, besser wird.
    Eine reine "gute" DECT-Lösung setzt auch eine Anlage voraus u. kostet dann natürlich auch dementsprechend !
    Wenn es am Geld nicht scheitert, lass einen Profi ran, der weiss normal wie man es macht, aber der ist dann der Schuldige wenn ständig was ausfällt !

  • Zitat

    Original geschrieben von traderjoe
    eine richtige TK-Anlage gibt´s zur Zeit nicht. Bis jetzt ist nur im Büro eine FritzBox 7270 mit einem Fritz MT-F. Das Büro befindet sich ziemlich mittig auf dem Gelände. Mein Plan ist es 4 Repeater in jede Himmelsrichtung sternförmig aufzustellen, so dass jeder Repeater Empfang zur Basis hat.

    Also würde die Gigaset Lösung quasi funktionieren.


    ja, so würde das dann funktionieren, du mußt eben echt testen ob das Signal etwa für etwas über die Hälfte des Weges ausreicht. kurtisane hat das ja schon recht gut beschrieben :)


    edit: ach ja, 4 Repeater ... ich würde es wohl zuerst mal mit 2 Stück testen, evtl reicht das ja... Lagerhalle hört sich nach recht wenig Mauern an, da hat DECT oft eine recht akzeptable Reichweite wenn man die Repeater recht hoch plaziert. Das ist ja auch der Vorteil von dem Gigaset das ich vorgeschlagen habe, da ist Basis von Ladestation getrennt und kann recht hoch an der Wand befestigt werden.


    Zu Gigaset-Repeatern muß man noch eines sagen, das Anmelden an das System kann sagen wir es mal so recht nervig sein, kann sein dass man dabei ewig rummacht. Da die Dinger keine Tasten und kein Display haben muß man die mit ausstecken, warten, einstecken oder so ähnlich in den Anmeldemode bringen, warten bis ein Lämpchen blinkt, dann anmelden etc, recht nervige Tätigkeit, solltest du das echt machen lasse die nicht verunsichern, da liegt dann kein Fehler vor, das liegt eher an der schlechten Bedienung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!