Situation:
netcologne konnte am Standort (54 db Leitungsdämpfung, Bergisch Gladbach Hand) kein DSL zum Laufen bringen und entstört wird das bei dieser Leitungslänge laut Aussage von netcologne nicht. Vodafone und E+ sind per HDPA empfangbar (Networkmanager unter Ubuntu/Linux schwankt zwischen 16% und 36% mit dem K3765). E+ ohne HSUPA.
Nun möchte ich möglichst günstig an mindestens 10GB Datenvolumen inkl. Festnetznummer+Flat pro Monat als DSL-Ersatz gelangen.
Optionen:
a) Für 20€ gibts "Sorf-Sofort UMTS". Bei Überschreiten der 5GB für jeweils 15€ wird es etwas umständlich (Karte ins Telefon und SMS verschicken oder Hotline anrufen)
b) Für 39,95€ kann ich "Surf-Sofort UMTS" inkl. Mobile Connect Flat buchen. Damit bekomme ich direkt 10GB laut Infodok 576.
c) Das "Surf-Sofort Mobile Connect Paket" inkl. Mobile Connect Flat liegt ebenfalls bei 39,95€ (Infodok 574). 10GB und Vodafone würde versuchen hier nochmal DSL zu schalten.
Ergibt Option c) Sinn oder ist das völlig aussichtlos? Welches ist die niedrigste DSL-Geschwindigkeit die Vodafone nutzt? Laut Online-Verfügbarkeit ist laut Telekom hier DSL light und laut Vodafone DSL 6000 verfügbar.