Surf-Sofort UMTS als DSL-Alternative: Fragen

• Situation:
    netcologne konnte am Standort (54 db Leitungsdämpfung, Bergisch Gladbach Hand) kein DSL zum Laufen bringen und entstört wird das bei dieser Leitungslänge laut Aussage von netcologne nicht. Vodafone und E+ sind per HDPA empfangbar (Networkmanager unter Ubuntu/Linux schwankt zwischen 16% und 36% mit dem K3765). E+ ohne HSUPA.

Nun möchte ich möglichst günstig an mindestens 10GB Datenvolumen inkl. Festnetznummer+Flat pro Monat als DSL-Ersatz gelangen.

Optionen:
    a) Für 20€ gibts "Sorf-Sofort UMTS". Bei Überschreiten der 5GB für jeweils 15€ wird es etwas umständlich (Karte ins Telefon und SMS verschicken oder Hotline anrufen)

b) Für 39,95€ kann ich "Surf-Sofort UMTS" inkl. Mobile Connect Flat buchen. Damit bekomme ich direkt 10GB laut Infodok 576.

c) Das "Surf-Sofort Mobile Connect Paket" inkl. Mobile Connect Flat liegt ebenfalls bei 39,95€ (Infodok 574). 10GB und Vodafone würde versuchen hier nochmal DSL zu schalten.

Ergibt Option c) Sinn oder ist das völlig aussichtlos? Welches ist die niedrigste DSL-Geschwindigkeit die Vodafone nutzt? Laut Online-Verfügbarkeit ist laut Telekom hier DSL light und laut Vodafone DSL 6000 verfügbar.

• Ob Du nun 10 GB brauchst oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Du solltest aber bei Surf Sofort UMTS bedenken, dass es zwar rein theoretisch mit HSDPA-Tempo geht, aber je mehr in Deiner Umgebung den gleichen Masten nutzen, desto langsamer wird es am Ende sein.

Zur DSL-Thematik: Wenn die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung sagt, dass Du nur DSL light haben kannst, also 384 kBit/s, dann gilt das für deren Leitungen.
    Wenn die Vodafone-Verfügbarkeitsprüfung sagt, dass Du 6.000 kBit/s haben kannst, dann heißt das entweder, dass es sich hierbei auch nur um 384 kBit/s handelt, weil Vodafone bei Euch die Telekom-Leitungen nutzt oder Du hast eine Chance, dass es sich um eigene Vodafone-Arcor-Leitungen handelt. Prüfen kannst Du das damit, ob Du bei Vodafone ISDN buchen könntest. Bei 'nem 384 kBit/s er-Anschluss gibt es bei Vodafone kein ISDN. Wenn Du aber als Möglichkeit die ISDN-Option findest, wo "echtes ISDN" drunter steht, dann handelt es sich hier um Vodafone-eigene Leitungen und damit hast Du die Chance, dass Du wirklich mehr als 384 kBit/s bekommen könntest.

viel Erfolg und Grüße
    yoshi123

• also ich habe zur zeit auch hsdpa als dsl ersatz, da alice seit über 3 monaten mir hier immernoch nicht einen anschluß geschlossen hat.

dsl würde max. 1500 kbits bringen. mit hsdpa hat sich das ganze nun bei 2,6 bis 3 mbits eingependelt. und bin sehr zufrieden.

habe zwar die datenflat von mcsim, aber da original rote vodafone sim schätze ich dass das gleiche wie du auch hast. denn 5gb kosten auch 20 euro, und sollten die verbraucht sein kann ich bei bedarf weitere 5gb buchen für 15 euro.

allerdings habe ich die sim im handy, wenn die 5gb verbraucht sind bekomme ich ne sms in der ich gleich weitere 5gb oder 1gb buchen kann.

umständlich würd ich das nicht finden mal schnell die karte ins handy zu legen um zu buchen. wie oft macht man das auch?

sollte allerdings auch über mein vodafone möglich sein. so habe ich das mal gelesen.

• Ein Versuch wert wäre eventuell auch E-Plus: Auf zwei Aldi-SIMs die 5 GB-Flat wechselweise etwa zur Monatsmitte buchen. Wie berichtet wurde, wird bei E-Plus der für die Drosselung relevante Datenzähler immer zum Monatsersten wieder auf null gesetzt, d.h. bei Buchung Mitte des Monats hat man bis zum Ende des Monats 5 GB, ab dem Monatsersten dann wieder 5 GB. So zahlt man monatlich nur 14,99 €.

Als Festnetztelefonersatz dürfte die Vodafone Zuhause Festnetz Flat mit kompletter Erstattung der Fixkosten das günstigste sein.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Ein Versuch wert wäre eventuell auch E-Plus: Auf zwei Aldi-SIMs die 5 GB-Flat wechselweise etwa zur Monatsmitte buchen. Wie berichtet wurde, wird bei E-Plus der für die Drosselung relevante Datenzähler immer zum Monatsersten wieder auf null gesetzt, d.h. bei Buchung Mitte des Monats hat man bis zum Ende des Monats 5 GB, ab dem Monatsersten dann wieder 5 GB. So zahlt man monatlich nur 14,99 €.

Als Festnetztelefonersatz dürfte die Vodafone Zuhause Festnetz Flat mit kompletter Erstattung der Fixkosten das günstigste sein.

Axelchen

Gegen E+ sprach das derzeit noch nicht vorhandene HSUPA, gerade bei Webseiten macht das einen Unterschied. Für die nächsten 24 Monate ist es daher erstmal ein Surf Sofort-UMTS (Vodafone) geworden. Mit der Kombination Easybox+K3765 ist die Verbindung damit übrigens deutlich besser als mit dem K3765 per USB, vermutlich wegen der besseren Stromversorgung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!