Wer ist Betreiber eines Telefonanschlusses?

• Hallo Zusammen,

ich habe da mal ne Frage, die ich nicht mal richtig in eine Überschrift zusammenfassen kann...

ich nutze einen Alice-Anschluß mit dazugehöriger SIM-Karte. Mit dieser SIM kann ich alle bundesdeutschen Alice-Anschlüsse kostenlos anrufen.

Um dieses richtig zu nutzen, möchte ich natürlich wissen, ob ein Anschluß (Festnetz und Mobil) zu Alice gehört (und daher kostenlos anzurufen ist) oder ob das Gespräch kostenpflichtig wird.

Dieses möchte ich, ohne mein gesamtes telefonbuch regelmäßig dahingehend abzutelefonieren, um zu fragen, ob jemand inzwischen zu Alice gewechselt hat. - Auch wenn dieses sicherlich manche Freundschaft deutlich beleben würde... ;-)

Gibt es da eine Möglichkeit dieses zu erfahren?

Vielen Dank

Martin

Alice Fun Flatrate ISDN mit dazugehöriger Alice-SIM
    FritzBox 7050 hinter dem Spairon
    Huawei E169/K3520 UMTS-Stick mit Daten-Sims von Fonic, Vodafone und Simyo...

• :) Wenn Du Zugang zur Portierungsdatenbank der ISP hättest, so könntest Du das sehen, da Du diesen aber nicht hast, sehe ich da eher schwarz.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• im festnetz (telekom) gibt es eine 0800er-nummer - die mir gerade entfallen ist, da ich sie selbst wg. flatrate nicht mehr benötige - zur vorabfrage, zu welchem netzbetreiber ein anschluß gehört. in den mobilfunknetzen gibt es ebenfalls rufnummern zur vorabfrage der netzzugehörigkeit (von mobilfunkanschlüssen), das wäre bei vodafone 12313 (für timo-beil-kunden 4387, e-plus 10667, o2 weiß ich nicht auswendig). daß ein freund zwischen zwei checks seiner netzzugehörigkeit diese wechselt, ist nie auszuschließen. betr. festnetznummern läßt sich darüberhinaus noch im netz im "arcorakel" herausfinden, zu welchem netzbetreiber eine serie von rufnummern gehört. je frischer der anschluß, desto wahrscheinlicher ist er noch nicht portiert - veränderungen können auch hier jederzeit eintreten. so ganz wird sich ohne regelmäßiges update keine 100%ige gewißheit herstellen lassen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Bei o2 schickt man eine SMS an 4636 mit dem Inhalt "Netz AuszudeutendeRufnummer" und bekommt eine SMS zurück.

Für dein Vorhaben müsstest Du vor jedem zu führenden telefongespräch eine Provider-Abfrage machen.
    Wenn Du sonst nichts zu tun hast ...

Ausserdem sind die Antworten Netzbezogen und nicht Anbieterbezogen, ein Vodaföhner könnte also immer noch bei Yukoono sein oder ein
    Eplusser bei Base, was auch nicht immer "Das Gleiche Netz" ist.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!