Creditreform was tun?

• Hallo,

ich ein großes Problem und zwar habe ich Anfang des Jahres was in einem Shop bestellt. Ich habe davon allerdings nicht alle Sachen behalten sondern ein paar zurück geschickt. Die Waren die ich behalten habe wurden von mir auch bezahlt allerdings habe ich da wohl einen Fehler gemacht und 4,05 € zu wenig überwiesen.
    Das war aber keine Absicht. Ich habe von dem Anbieter nie wieder was gehört. (laut Anbieter wird eine Mahnung per Post verschickt?)
    Bis ich dann im März eine Mahnung? von der Creditreform erhalten habe der Betrag hatte sich aber nun vervierfacht. Da es ja mein Fehler war habe ich diesen auch sofort überwiesen auch wenn ich es nicht verstehen kann das man wg. So einem kleinem Betrag das an die Creditrform abgibt? Selbst die Mitabreiterin vom Shop konnte das nicht verstehen?
    Naja der Betrag ist schon lange bezahlt und auch die Mahnkosten habe ich mit überwiesen. Bei dem Shop selbst ist die Forderung auch bezahlt.
    Nun wollte ich aber eine neue Wohnung mieten und diese wurde nun wg. genau dieser Forderung abgeleht weil das wohl doch bei der Creditreform eingetragen wurde.

Das ganze macht mich schon etwas fertig weil es echt eine Top Wohnung war und ich sonst noch nie Schulden gemacht habe und immer alles bezahlt habe.

Was kann man nun tun? Beim Shop ist alles i.O. bei der Creditreform erreiche ich keinen mehr
    Und ist ein Eintrag bei der Creditreform = Eintrag bei der Schufa?

• Schau doch mal in der FAQ nach.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• wird das den trotzdem z.B. vermerkt?
    Weil die Frau von der Firma die die Whonung vermietet konnte mir genau den Betrag von 4,05 € nennen und meinte das dies ein negativer Eintrag wäre`?

• Zitat

Original geschrieben von Telefonman24
    wird das den trotzdem z.B. vermerkt?
    Weil die Frau von der Firma die die Whonung vermietet konnte mir genau den Betrag von 4,05 € nennen und meinte das dies ein negativer Eintrag wäre`?

Na wenn sie weiß daß es nur ein derart unbedeutender Betrag ist sollte doch mit ihr zu reden sein.

Erkläre einfach die Situation; wenn sie wegen 4 EUR die Wohnung nicht vermietet ist der Vermieter wohl auch ansonsten ziemlich kleinkariert, woraus sich ein problematisches Mietverhältnis ergeben könnte.

Klar verstehe ich auch die Vermieterseite, aber ein wenig gesunder Menschenverstand ist manchmal wirklich angebracht, als stur nach Aktenlage zu gehen.

Bringe beim nächsten Termin die Kaution (2 oder 3 Monatsmieten) in bar mit, das wirkt manchmal Wunder.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• wenn sie den betrag sieht, frag ich mich, wieso sie dir dann deswegen die wohnung nicht gibt.

kann sie sich bei dem betrag doch vorstellen, dass das nix ist, was das mietverhältnis beeinflussen könnte.

dass da überhaupt was gespeichert ist, liegt wohl daran, dass der shop die forderung zur eintreibung an die creditreform abgegeben hat (die haben nen inkassodienst und auch eine auskunftei). die speichern in ihrer auskunftei natürlich so viel wie möglich. ein anderer inkasso-dienst hätte sicher nirgendwo nen eintrag gemacht.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    wenn sie den betrag sieht, frag ich mich, wieso sie dir dann deswegen die wohnung nicht gibt.

kann sie sich bei dem betrag doch vorstellen, dass das nix ist, was das mietverhältnis beeinflussen könnte.

dass da überhaupt was gespeichert ist, liegt wohl daran, dass der shop die forderung zur eintreibung an die creditreform abgegeben hat (die haben nen inkassodienst und auch eine auskunftei). die speichern in ihrer auskunftei natürlich so viel wie möglich. ein anderer inkasso-dienst hätte sicher nirgendwo nen eintrag gemacht.

Genau darum wurde das auch eingetragen habe gerade mit der Creditreform gesprochen :mad:
    Was ich aber sehr lustig finde ich habe schon ein paar Mails dazu an den Shop geschrieben nie ne Antwort erhalten dann habe ich eine nette Mail an die Pressestelle geschrieben und als ich bei der Creditreform angerufen hatte, hatte die meine Daten noch offen weil sich gerade vorher der Shop über den Fall erkundigt hatte mehr wollte die mir aber dazu nicht sagen

Der Vermieter meinte das er es komisch findet das man wg. so einem kleinem Betrag einen Eintrag bekommt und nicht reagiert hat. Kann da den Vermieter auch verstehen ich hatte da aber nie ne Chance das zu klären weil ich gleich Post von der Creditreform erhalten habe :(

Und wen ich als Vermieter 2 Mieter habe nehm ich natürlich auch den wo gar nichts drin steht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!