N97 mini - E-Mail Problem

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem N97 mini, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt:


    Seit letzter Woche will das Handy keine E-Mails mehr vom Vodafone IMAP-Postfach abrufen. Öffne ich E-Mail fragt das Handy ob es sich mit dem Postfach verbinden soll, aber dann passiert nichts mehr, es zuckt nicht mal. Auch manuell über "Mitteilungen" => Option => verbinden, passiert nichts.


    E-Mail senden über smtp und auch alle anderen Netzdienste funktionieren einwandfrei!


    Ich vermute das sich beim Abruf der letzten Mails irgendwie ein bit "verklemmt" hat. Habe schon die Einstellungen des Postfachs geprüft und erneuert, aber es hilft nichts.


    Hat Jemand eine Idee?

    Gruß Horst

  • Ja, das ist ein bekanntes Problem, das es auch beim C6-00 noch gibt. Irgendeine Mail bringt den Clienten dazu, sich zwar zu verbinden, aber keinerlei Mails mehr abzuholen. Man kann die korrupte Mail löschen, wenn man sie denn findet. Bis zum nächsten mal...


    Abhilfe schafft außer einem anderen Mailclient nur, auf POP3 umzustellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Topfgucker Man kann die korrupte Mail löschen, wenn man sie denn findet.


    Jo, die Maildatei zu löschen wäre vielleicht die Lösung. Hat Jemand eine Idee wie die heißt und wo ich sie im Telefonspeicher finde?

    Gruß Horst

  • Nicht die Datei mit den gesammelten Mails (das würde sicher auch helfen), sondern lediglich die einzelne kaputte Mail im Mailprogramm. Oder eben alle Mails, das geht auch.

  • Kein Problem wenn die Mails weg sind, Hauptsache es läuft wieder. Aber wo finde ich die Datei (oder Dateien) die ich löschen muss?

    Gruß Horst

  • Genau das ist ja das Problem, im Mailprogramm selbst lassen sich die Mails nicht löschen. Die werden zwar als gelöscht angezeigt (durchgestrichenes Symbol) aber da die Verbindung klemmt, bekomme ich die nicht weg. Auf dem Mailsserver habe ich sie bereits gelöscht.


    Ich dachte da mehr an eine Systemdatei, in dem die Maildaten gespeichert werden.

    Gruß Horst

  • Nachtrag: Habe inzwischen das Mailkonto auf dem Handy gelöscht. Wollte ein neues Konto erstellen, aber am Schluss will der Einrichtungsassi eine Verbindung zum Mailserver aufbauen, aber das klappt nicht. Muss dann den Vorgang abbrechen... :o :mad:

    Gruß Horst

  • Äh, vielleicht hätte ich genauer lesen sollen: Vodafone! Ich kriege seit dem Wochenende auch keine Verbindung zum Vodafone-Server. Weder über den PC noch über den Mail-Client im Handy noch über Vodafone Live. Da ist irgendetwas beim Provider kaputt, das hat gar nichts mit den Endgeräten zu tun.


    Mich wundert bloß, dass ich darüber im Netz nichts finde. Übrigens: Die Benachrichtigung via SMS funktioniert noch. Haben die vielleicht die Serveradressen geändert?! Aber dann würde ja der Zugang über VF live noch gehen. Merkwürdig.


    Edit: Es liegt wohl nicht an Vodafone. Mit einer zweiten VF-Karte funktioniert E-Mail noch.

  • Keine Ahnung was ich heute morgen anders gemacht habe als gestern Abend, aber ich konnte heute das Postfach auf dem Handy neu einrichten - und es funktioniert wieder! Es hat gerade die Mails abgerufen!


    :):):)


    Das der Mailserver ab und zu klemmt habe ich leider auch schon mitbekommen, bei so langer Zeit denkt man aber erst mal an das Gerät, so mal sonst alle Verbindungen incl. Mailversand funktionierten.


    Aber trotzdem Danke!

    Gruß Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!