Verwirrung um Nokia Messaging (Push) bei neuen Modellen (N8, C6...)

• Der aktuelle Nokia E-Mail-Client Mail (N8-00, C7-00 und so weiter) verbirgt mehrere E-Mail-Protokolle und unterstützt verschiedene Push-Techniken. Nochmals alle drei Modi auf einen Blick. Zum überprüfen Nokia » Menü » Programme » Mail » Einstellungen » Konto berühren:

a) Nokia Messaging

• Dieser Modus funktioniert nur dann, wenn ein SIM eingelegt ist und eine Netzverbindung möglich ist.
    • Synchronisation » Abrufhäufigkeit » Bei nächster Gelegenheit = Push (Nokia Messaging)
      Wer das Ausschalten möchte, muss bei Abruftage alle abhaken. Neuerdings wird im Hintergrund allerdings Oz anstatt wie früher Intellisync genutzt.
    • Kontoeinstellungen

b) IMAP oder POP direkt (nativ)

• Diesen Modus erreichst Du, indem Du im Assistenten user@example.com und als Passwort password eingibst.
    • Postfacheinstellungen
    • Synchronisationsinhalt
    • Synchronisationshäufigkeit » Nach Benachrichtigung = Push (OMA EMN)
      IMAP IDLE (weitere Push-Technik) brauchst Du nicht extra einzustellen, das Nokia handelt das automatisch mit Deinem E-Mail-Server aus, leider funktioniert das im Moment nicht.

c) Microsoft Exchange

• Postfach
    • Zu synchronisierende Inhalte
    • Zeit der Synchronisation » Immer ein = Push (ActiveSync)

Dein E-Mail-Anbieter muss die jeweiligen Protokolle und Techniken unterstützen. Nokia Messaging versucht Dir diese Kenntnis abzunehmen, macht aber viele Fehler. Außerdem verschickt der Modus Messaging alle Deine E-Mails über die USA. Nokia kann mitlesen.

• Hallo zusammen!

Ich hätte dazu folgende Frage:

Hab seit gestern ein N8 und werd mit der Lösung Exchange für GMail nicht so ganz glücklich :(

Hab eingestellt auf Verbindung immer ein...Mails kommen auch an. Aber immer wieder zwischendurch will er mein Passwort für den Exchange Server haben, wenn ich auf Abbruch gehe ist das Eingabefeld verschwunden und er synct die Mail trotzdem!? Woran liegt das? Ich meine es klappt ja ganz gut so aber ist eben nervig :(
    Weiterhin noch ne Frage zum Löschen im Posteingang: wenn ich bei meinem bisherigen Handy (Android) eine Mail im Posteingang gelöst habe war die auch im Online-Postfach bei GMail weg. Wenn ich das auf dem N8 mache verschwindet die zwar auf dem Handy bleibt aber Online stehen. Das macht für mich keinen Sinn denn eigentlich lösche ich die ja auf dem Handy um nicht noch ein zweites Mal löschen zu müssen...
    So ganz überzeugt bin ich von dem Teil nicht muss ich sagen. Schönes Gerät, ohne Frage, aber auch die erhoffte längere Akkulaufzeit ist nicht direkt vorhanden :( Ich denke ich werde wohl wieder zurückgehen zu Android oder bin ich nur zu doof das Ganze einzustellen und hab nen :apaul: '?

Danke schönmal für Euere Hilfe!

Karsten

• kann Mail mit Anhang nicht löschen

Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues C3 touch & type in Betrieb genommen. Ich habe im Mailprogramm mein Konto eingerichtet (1und1).

Nun habe ich folgendes Problem: Ich kann Mails mit Anhang nicht löschen. Mails ohne Anhang lassen sich problemlos wieder entfernen.

Hat jemand einen Rat? Oder mache ich was falsch?

Mit lieben Grüßen

pastores

• Hallo,
    wollte eigentlich direkt über IMAP IDLE wie bei Profil mein Nokia Mail einrichten, jedoch geht Googlemail und T-Online sowie meine Uni-Emailadresse nicht :(

Wäre ja quasi Punkt B.) wie oben aufgelistet.

Warum geht das nicht ? Steht ja oben auch, aber warum ???

Habe mich schon unter
    http://www.forum.nokia.com/forms/Report_a_bug.xhtml
    beschwert, hoff es bringt was...

• Zitat

Original geschrieben von Matze66
    Habe mich schon [im Forum Nokia] beschwert, hoff es bringt was.

Das war kontraproduktiv, denn Forum-Nokia ist allein für Entwickler gedacht. Endkunden und Fragen zur Bedienung werden ignoriert. Selbst wenn Deine Anfrage nicht ignoriert wird, Du bekämest nie eine Antwort. Außerdem gibt es keinerlei direkte Endkunden-Unterstützung für diesen E-Mail-Client, außer durch die Internet-Community. Also, lass uns Dein Problem systematisch angehen:
    Welches Nokia nutzt Du? Du musst bei dem Assistenten jedes Mal diese „falschen“ Angaben machen. Dann kommst Du in den direkten/nativen Modus. An welcher Stelle kommst Du nicht weiter? Warum nutzt Du nicht weiterhin ProfiMail?

• falsche Angaben schon immer gemacht.
    AGBs abgelehnt

2x t-online
    1x googlemail
    1x uni wo ich studier
    als Emailadresse eingerichtet

Synchr: Nach Benachrichtigung

Aber es wird gar nichts synchronisiert :mad:

Synchr. alle 15Mins und dann gehts :rolleyes:
    Aber ist ja dann kein IMAP IDLE oder PUSH

Verzweifel noch...

Nokia N8 und o2 als Netz.
    Hab schon 3x das Handy formatiert und jetzt auch die neuste Firmware PR1.1 auf dem N8

Profimail ist ok, aber nicht ganz so hübsch und die Widgets von Nokia sind einfach viel Übersichtlicher im Startbildschirm... :rolleyes: und eigentlich sollte bei einem so teuren Handy auch push funktionieren :mad:

• Also heute klappt bei mir der Email-Client von Nokia überhaupt nicht mehr.

Eine Mail hängt schon über eine Stunde im Ausgang fest und im Email-Widget wird noch nicht einmal mehr eine Vorschau er letzten Mails gezeigt...
    (Googlemail)

Hoffe, dass ist nur ein vorübergehendes Problem.

:(

• Zitat

Original geschrieben von Matze66
    Synchr: Nach Benachrichtigung

Das ist OMA-EMN. Dazu musst Du Kunde bei Vodafone oder O₂ sein und alle Deine E-Mails weiterleiten/einsammeln sammeln. Der Client kann ansonsten nur dann Push, wenn Du Deine E-Mails über die Server bei Nokia laufen lässt.

• Hab ich den Thread hier richtig verstanden...

Wenn ich auf meinem E5-00 ein normales IMAP Konto einrichten will, dass IMAP idle beherrscht, dann geht das nicht weil Nokia mich zwingen will deren blöden Nokia Messaging Dienst zu nutzen ?

Das ist doch wohl unterste Schublade von Nokia oder wie seh ich das ?

BTW: Wie kann ich auf dem Handy alle Daten komplett löschen, damit ich das Teil umgehend wieder zum Verkäufer zurückschicken kann ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!