Verwirrung um Nokia Messaging (Push) bei neuen Modellen (N8, C6...)

• Morpog, Menü » Programme » Mail » Einstellungen » … » Synchronisation » Abrufhäufigkeit » Bei nächster Gelegenheit erscheint lediglich bei Messaging-Konten. Du hast dann in dem Konto außerdem nicht wie bei einem nativen Postfach die Menüpunkte:

• Postfacheinstellungen
    • Synchronisationsinhalt
    • Synchronisationshäufigkeit

sondern die Messaging-Konto-Optionen

• Synchronisation
    • Kontoeinstellungen

Klingt für mich nach:
    Im Nokia N8-00 hast Du alles richtig. Lediglich Messaging (Server oder Client?) arbeitet nicht wie erwartet.

Übrigens: Steht ein Konto auf „Bei nächster Gelegenheit“, dann ist mein Nokia N8-00 dauerhaft online, auch dann wenn die Mail-App als nicht laufend angezeigt wird. Um dies auszuschalten, weil ich kein Push will, musste ich alle Abruftage abhaken (= Keine).

• Ok, wenn das so ist, dann scheint es ja richtig eingerichtet zu sein. Muss der E-Mail client geöffnet bleiben für Push oder kann man den schließen?

Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?

Kann es sein dass mein Mailkonto nur alle 15 Minuten oder so abgefragt wird (1und1 Domäne + Email)? Hab irgendwo gelesen dass Nokia dass so macht bei manchen Anbietern? Wäre ja irgendwie witzlos, da ich es dann auch gleich auf 15 Minuten stellen kann und damit Akku sparen würde.

Edit: Hab jetzt 20 Minuten gewartet... da kommt einfach nichts gepusht, obwohl die Datenverbindung online war. Scheinbar muss der E-Mail Client geöffnet sein....

Edit2: Nochmal 15 Minuten mit geöffnetem Email Programm gewartet. Oben links wird ein grüner kreis angezeigt. Gepusht wurde aber rein gar nichts....

Ich glaub ich gebs auf und Synchronisiere eben nach Zeitplan....

Edit3:
    Danke für deine ausführliche Hilfe!

• Der Client muss nicht offen sein und kann geschlossen werden – muss also nicht einmal mehr im Taskmanager auftauchen. Dass der Client noch Online ist, erkennst Du an der noch offenen Verbindung im Ausgangsbildschirm (WLAN- oder Daten-Icon). Selbst das Wdget muss nicht sichtbar sein (Seite 2 oder 3); ja für den Account muss nicht einmal ein Widget hinterlegt sein.

Aber wie und wann der Client dann aber seine Daten saugt, besser dort weiter machen …

Morpog, bei 1&1 hast Du allerdings IMAP-IDLE und könntest ProfiMail solange nutzen, bis der interne Client der Mail-App (irgendwann) wieder IMAP-IDLE kann.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Morpog, Menü » Programme » Mail » Einstellungen » … » Synchronisation » Abrufhäufigkeit » Bei nächster Gelegenheit erscheint lediglich bei Messaging-Konten. Du hast dann in dem Konto außerdem nicht wie bei einem nativen Postfach die Menüpunkte:

• Postfacheinstellungen
    • Synchronisationsinhalt
    • Synchronisationshäufigkeit

sondern die Messaging-Konto-Optionen

• Synchronisation
    • Kontoeinstellungen

Klingt für mich nach:
    Im Nokia N8-00 hast Du alles richtig. Lediglich Messaging (Server oder Client?) arbeitet nicht wie erwartet.

Übrigens: Steht ein Konto auf „Bei nächster Gelegenheit“, dann ist mein Nokia N8-00 dauerhaft online, auch dann wenn die Mail-App als nicht laufend angezeigt wird. Um dies auszuschalten, weil ich kein Push will, musste ich alle Abruftage abhaken (= Keine).

ich kann aber aufgrund meiner nutzung von nokia messaging sagen dass ich auf einem nokia e5 beidem messaging gut läuft die punkte

* Postfacheinstellungen
    * Synchronisationsinhalt
    * Synchronisationshäufigkeit

habe und beim n8 wo messaging nicht läuft die punkte * Synchronisation
    * Kontoeinstellungen

das n8 scheint auch auf dieser liste nicht auf....

https://em1x-123.lhr.messaging…120024983b84d0abf61ead237

• also... fakt ist dass auf meinem nokia e5 das nokia messaging PUSH MAIL mit einem gmail account wunderbar funktioniert und alle mails in realtime zugestellt werden... dies ist beim nokia n8 jedoch nicht der fall... dort habe ich die oben genannten einstellungen die eben von den einstellmöglichkeiten des e5 abweichen und die mails werden nicht sofort also push zugestellt...

• OK. Bei mir ist das, wie ich es beschrieb. Das hatte ich sogar mit Wireshark überprüft. Hast Du vielleicht im Nokia E5 Dein Gmail über Mail for Exchange am Laufen? In diesem Fall lauten die Möglichkeiten:

• Postfach
    • Zu synchronisierende Inhalte
    • Zeit der Synchronisation

Hast Du diesen Menüpunkt: Postfach » Erweiterte Postfacheinstellungen » Einstellungen für eingehende Mails » Posteingangssever?

• T-Online E-mail über C-6

Moin,
    ich habe auf meinem C-6 ein Postfach für T-Online sowohl über den Assistenten eingerichtet - also Abruf über Nokia Messaging - und noch mal "per Hand" mit den pop/smtp Zugangsdaten. Beim Senden über erstgenanntges Postfach werden die Mails nicht im Ordner "gesendete Objekte" abgelegt, sondern verschwinden einfach. Gelöschte Mails landen auch nicht im Papierkorb, sondern sind ebenfalls komplett weg. Bei dem "von Hand angelegten" Postfach tauchen diese Probleme hingegen nicht auf. Gleiches gilt für mein drittes Postfach betr. ovi. Das läuft über Nokia Messaging. Im Gegensatz zur T-Online Box finde ich hier meine gesendeten Mails und die gelöschten Mails aber wieder. Gibt es da einen workaround?

• Warum benutzt Du das überhaupt? Nokia Messaging anschreiben, damit die T-Onliens IMAP-Pfad auf die Reihe bekommen, falls überhaupt IMAP genutzt wird.
    :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!