Hallo,
im N8 Thread gibt es ja schon einiges an Verwirrung, nun hat es mich beim C6-00 auch erwischt. Bisher (5800, N900) hat sich der Push-eMail-Service von Nokia (email.nokia.com) immer so dargestellt:
Account unter email.nokia.com erstellen, bis zu 10 eMail Adressen registrieren und auf dem jeweiligen Endgerät Nokia Messaging als Mail-Account auswählen. Danach wurden alle vorher registrierten Mail-Adressen gebündelt auf das Handy gepusht.
Aber jetzt? Es gibt keine Möglichkeit mehr, einen Nokia Messaging Account auf dem C6-00 einzurichten und auch beim N8 scheint dies so zu sein. Beim Reviews des N8 von Allaboutsymbian (http://www.allaboutsymbian.com…part_4_Messaging_Emai.php) erwähnen sie, dass beim Einrichten normaler Mail Accounts automatisch der Nokia Messaging Dienst und damit auch Push im Hintergrund genutzt wird: "By default, most email accounts will be set up to use Nokia Messaging on the backend (i.e. with push) in a process that is completely invisible to the end user."
Doch was meinen sie mit "most mail accounts"? Bei einer Mail Adresse von 1und1 (...@online.de) funktioniert es bei mir schonmal nicht automatisch. Oder muss ich noch irgendetwas einstellen? Vorher wurde nicht nach Mail Accounts unterschieden, Push hat bei mir bei jeder Adresse funktioniert, die unter email.nokia.com registriert wurde, unabhängig vom Provider.
Angeblich (laut dem Review), soll es durch das neue Vorgehen einfacher für den Endnutzer werden. Ich für meinen Teil werde eher verwirrt. Immerhin ist die Funktion des Mail-Clients nicht nur "invisible to the end user", nein, es ist überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, wie die Mails abgeholt werden. POP? IMAP? Push? Nokia Messaging?
Habe ich das neue System einfach nur nicht verstanden? Könnte mich bitte jemand aufklären, wie man Nokia Messaging mit Push auf einem C6 einrichtet und was möglicherweise zusätzlich zum grundlegenen Setup konfiguriert werden muss. Braucht man email.nokia.com nun überhaupt nicht mehr?
Vielen Dank!