Verwirrung um Nokia Messaging (Push) bei neuen Modellen (N8, C6...)

• Hallo,
    im N8 Thread gibt es ja schon einiges an Verwirrung, nun hat es mich beim C6-00 auch erwischt. Bisher (5800, N900) hat sich der Push-eMail-Service von Nokia (email.nokia.com) immer so dargestellt:
    Account unter email.nokia.com erstellen, bis zu 10 eMail Adressen registrieren und auf dem jeweiligen Endgerät Nokia Messaging als Mail-Account auswählen. Danach wurden alle vorher registrierten Mail-Adressen gebündelt auf das Handy gepusht.

Aber jetzt? Es gibt keine Möglichkeit mehr, einen Nokia Messaging Account auf dem C6-00 einzurichten und auch beim N8 scheint dies so zu sein. Beim Reviews des N8 von Allaboutsymbian (http://www.allaboutsymbian.com…part_4_Messaging_Emai.php) erwähnen sie, dass beim Einrichten normaler Mail Accounts automatisch der Nokia Messaging Dienst und damit auch Push im Hintergrund genutzt wird: "By default, most email accounts will be set up to use Nokia Messaging on the backend (i.e. with push) in a process that is completely invisible to the end user."
    Doch was meinen sie mit "most mail accounts"? Bei einer Mail Adresse von 1und1 (...@online.de) funktioniert es bei mir schonmal nicht automatisch. Oder muss ich noch irgendetwas einstellen? Vorher wurde nicht nach Mail Accounts unterschieden, Push hat bei mir bei jeder Adresse funktioniert, die unter email.nokia.com registriert wurde, unabhängig vom Provider.
    Angeblich (laut dem Review), soll es durch das neue Vorgehen einfacher für den Endnutzer werden. Ich für meinen Teil werde eher verwirrt. Immerhin ist die Funktion des Mail-Clients nicht nur "invisible to the end user", nein, es ist überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, wie die Mails abgeholt werden. POP? IMAP? Push? Nokia Messaging?
    Habe ich das neue System einfach nur nicht verstanden? Könnte mich bitte jemand aufklären, wie man Nokia Messaging mit Push auf einem C6 einrichtet und was möglicherweise zusätzlich zum grundlegenen Setup konfiguriert werden muss. Braucht man email.nokia.com nun überhaupt nicht mehr?

Vielen Dank!

• verstehe ich das richtig, daß meine Emails zwangsweise über den Nokia Push Server laufen?
    Und wenn ich das nicht will? Da kann ich ja gleich den Server von irgendeinem Schnüffelstaat eingeben...
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß ich nicht normal meinen POP3 oder IMAP Server einstellen kann?

Gruss Wolfgang

• Laut allaboutsymbian hört sich das so an. Wenn man direkt beim Einrichtungs-Assistenten was anderes machen möchte, soll man ein falsches Passwort eigeben um zu den erweiterten Einstellungen zu gelangen.
    Leider kann ich erst am WE wieder selber testen. Das C6 gehört einem Freund, den ich nur beim Einrichten geholfen habe...

• Beim C6-00 wird kein push-mail dienst standardmäßig eingerichtet.

Ich habe zunächst meinen vodafone-Account richtig eingegeben. Daraufhin wurde automatisch eine IMAP-Konfiguration dafür erstellt, die man auch nicht mehr ändern (also z.B. auf POP3 umstellen) konnte.

Weil ich lieber POP3 nutzen wollte, habe ich sodann nicht die korrekte Mailadresse eingegeben (das .de durch irgendwelchen Unsinn ersetzt). Daraufhin konnte man den Account in allen Details manuell konfigurieren. In dieses Menü gelangt man NICHT, wenn man korrekte Daten eines bekannten Providers eingibt.

In beiden Fällen arbeitet kein Push-Dienst.

• Was ein Mist! Was sagen eigentlich die N8 Besitzer dazu? Die sind doch auch von der Problematik betroffen, oder?

• Beim einrichten von Postfächern kann neben den gängigen (Web.de, Googlemail, ...) auch "andere" ausgewählt werden. Dort erfolgt dann die Abfrage, nach E-Mail Adresse, Passwort, Posteingangs- und -ausgangsserver. Weitere Einstellungen sind auch möglich (SSL, ...). Alles easy. Der Nokia Dienst muss nicht genutzt werden. Wäre ja noch schöner. ;)

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Die Ausgangsfrage bleibt: Wie läuft Messaging auf dieser neuen Version? Bei Ovi Mail klappt es einfach so. Aber sonst?

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    [Laufen] meine Emails zwangsweise über den Nokia Push Server laufen?

Bereits beantwortet, nur noch mal anders. Wenn Dein Anbieter von Nokia Messaging unterstützt wird: Ja. Der Trick war bei der alten Version offline einzurichten. Bei der aktuellen Version gibst Du einfach user@example.com und password und bekommst dann Zugriff auf den nativen E-Mail-Client ohne Messaging. Hier sollte man wirklich im Assistenten diesen Mülll eintragen, weil der Assistent einem ein Konto konfiguriert – bei T-Online zum Haare raufen (ohne Sicherheit, falsche Schreibweise, …). Problem: Dieser Bestandteil kann kein IMAP IDLE sondern lediglich OMA EMN.

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Was ein Mist! Was sagen eigentlich die N8 Besitzer dazu? Die sind doch auch von der Problematik betroffen, oder?

Also ich habe bei meinem N8 ein web.de (Club)Konto mit Namen und Passwort angelegt.

Daraufhin wurde automatisch ein IMAP Konto angelegt welches hervorragend funktioniert.
    Die ganze Prozedur hat nur ein paar Minuten gedauert :top:

Gruß vom Jogger

• Ich hab jetzt 2 Stunden versucht push mail einzurichten. Es klappt einfach nicht....

Unter email.nokia.com stimmt alles. Dann richte ich das Postfach im N8 sein. Warum muss ich da dann nochmal alle Daten zum Emailserver angeben? Das müsste er doch von email.nokia.com erkennen, oder?

Auf jeden Fall hab ich in der Synchronisation auf "Bei nächster Gelegenheit" gestellt und es passiert nix....

Wie richtet man Messaging mit push ein auf dem N8?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!