Verwirrung um Nokia Messaging (Push) bei neuen Modellen (N8, C6...)

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Der aktuelle Nokia E-Mail-Client Mail (N8-00, C7-00 und so weiter) verbirgt mehrere E-Mail-Protokolle und unterstützt verschiedene Push-Techniken. Nochmals alle drei Modi auf einen Blick. Zum überprüfen Nokia » Menü » Programme » Mail » Einstellungen » Konto berühren:

a) Nokia Messaging

• Dieser Modus funktioniert nur dann, wenn ein SIM eingelegt ist und eine Netzverbindung möglich ist.
    • Synchronisation » Abrufhäufigkeit » Bei nächster Gelegenheit = Push (Nokia Messaging)
      Wer das Ausschalten möchte, muss bei Abruftage alle abhaken. Neuerdings wird im Hintergrund allerdings Oz anstatt wie früher Intellisync genutzt.
    • Kontoeinstellungen

Ich hab jetzt mal eine ganz doofe Frage: Wie kann ich denn beim N8 ein Postfach anlegen, das Nokia Messaging nutzt?

Ich hab ein Nokia-Messaging-Konto, das ich mir im Zusammenhang mit dem Mailprogramm fürs N95 eingerichtet habe. Wie kann ich dieses Konto nun im N8 einrichten? Zur Auswahl stehen ja nur:

Ovi Mail
    Yahoo Mail
    Google Mail
    Hotmail
    Mail for Exchange
    T-Online
    Freenet
    Andere.

• Moin,
    Nokia Messaging ist kein E-Mail Konto, sondern ein Sammeldienst, der von anderen Konten deine Mails abruft und auf dein Gerät pusht (sofern diese Funktion aktiviert ist). AFAIK kann man bei Nokia Messaging bis zu 10 Konten bündeln. Bei meinen Nokias (S60V3 und V5) habe ich bei der ersten Konfigugation einfach per E-mail Assistent die Daten meiner Konten, zB T-Online, eingegeben. Der Assistent ordnet die dann quasi automatisch dem Sammeldienst zu.
    Wenn du bei Nokia ein "echtes" E-Mail Konto "eröffnen" willst, musst du dich bei ovi-mail anmelden.

• Das ist mir alles klar.

Mit dem N95 habe ich "über" Nokia-Messaging auf meinen Mail-Account ja zugegriffen. Nun möchte ich wissen ob und wie das unter Symbian^3 entsprechend der Erklärung von Abi99 gehen soll.

• Der Client sucht sich das selbst heraus. Gibst Du eine Benutzername/Passwort-Kombination ein, die Nokia bereit bekannt ist – wählst also „Andere“ –, dann nutzt Du Messaging, wobei ich nicht weiß, ob Dein alter Messaging-Account fortgeführt wird. Unseren ewig langen Thread zum Thema Messaging verstehe ich inzwischen überhaupt nicht mehr – und vielleicht versteht das inzwischen bei Nokia selbst niemand mehr.

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Wenn ich auf meinem E5-00 ein normales IMAP Konto einrichten will, dass IMAP idle beherrscht, dann geht das nicht weil Nokia mich zwingen will deren blöden Nokia Messaging Dienst zu nutzen ?

Nein. IMAP-IDLE ist im Moment buggy und funktioniert nicht für Push. Alternativen für Push sind Nokia Messaging, Exchange ActiveSync (EAS) oder OMA-EMN. Oder Du kaufst Dir ProfiMail, dann geht IMAP-IDLE wieder.

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Wie kann ich auf dem Handy alle Daten komplett löschen[?]

Hilft dies?

• Zitat

[*]Kontoeinstellungen[/list]b) IMAP oder POP direkt (nativ)
    [list]Diesen Modus erreichst Du, indem Du im Assistenten user@example.com und als Passwort password eingibst.[*]Postfacheinstellungen

wo muss man diese email und das pw eingeben ?

mfg
    Daniel

• Du musst den Account im Nokia löschen und dann einen Neuen erstellen: Nokia » Menü » Programme » Mail » Optionen » Postfach löschen; danach Neu

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Du musst den Account im Nokia löschen und dann einen Neuen erstellen: Nokia » Menü » Programme » Mail » Optionen » Postfach löschen; danach Neu

ich versuche, mir micosoft exchange einzurichten, komm aber nicht weiter. abi99 schrieb oben,
    Nokia » Menü » Programme » Mail » Einstellungen » Konto berühren:
    c) Microsoft Exchange
    Postfach
    Zu synchronisierende Inhalte
    Zeit der Synchronisation » Immer ein = Push (ActiveSync)

mittlerweile habe ich gesehen, dass etwas fuer mich wichtiges fehlte od mir unklar war: dass im c7 beim erstellen einer neuen mailbox u.a. microsoft exchange angeboten wird.

in meiner bisherigen mailkonfiguration hab ich 3 imap mailboxen eingerichtet:
    googlemail.com = a
    2x arcor.de = b + c

als vierte mailbox [d] hab ich nun 'microsoft exchange' eingerichtet.
    ich moechte damit meine mails bei googlemail abholen.
    arcor-mails lass ich seit vorhin zu googlemail weiterleiten (statt sie mit googlemail bei den arcor accounts zu holen) - was aber zunaechst dazu fuehrt, dass ich bei antwort auf b moeglicherweise mit c antworte, was ich nicht will.

ich hab den eindruck, dass ich ein microsoft exchange konto einrichten muesste (wie, wo?), denn ich werde dauernd nach dem passwort gefragt und eingabe des googlemail passworts hilft nichts. 2 neu geschriebene testmails liegen im exchange ausgang und ich bekomme sie nicht abgeschickt.

was muss ich bei 'eigene domain' eintragen? google.com?
    die erwaehnten aufforderungen scheinen wegzubleiben (?), wenn ich bei eigene domain google.com eintrage. aber aus dem ordner 'ausgang' versendet 'mail for exchange' trotzdem nicht.

muss ich a = googlemail loeschen, damit d = exchange funktioniert?
    die synchronisation von a hab ich auf 5 min/tag reduziert.

fuer mich ist alles noch unuebersichtlich. eine schritt fuer schritt anleitung wuerde mir helfen. exchange ist mir fremd, symbian^3 auch noch sehr. es geht mir haeufig wie dem pc: wenn ein haekchen fehlt, geht nichts.

C7-00 Mahogany Brown mit 32GB microSDHC, SV Belle 111.030.609

• So bin jetzt hier mal neu in der Runde und gleich mal ne Frage :-) :

Also wenn ich es richtig verstehe, wenn ich bei Synchronisationshäufigkeit auf "bei nächster gelegenheit" einstelle, dann ist es so eine art push-funktion, oder?

Und dass man ein neues Konto anlegen muss, um zu überprüfen ob der Mail-Klient über IMAP oder POP reingeht, ist doch echt eine schweinerei, oder verstehe ich das auch falsch?

• DeLaGhetto, „nächste Gelegenheit“ bedeutet, dass Du über Messaging gehst. Dann ist POP/IMAP egal, weil Messaging sein eigenes Protokoll zwischen Nokias Servern und Deinem Mobiltelefon nutzt. Ob Messaging dann zu Deinem Postfach IMAP/POP macht, kannst Du von Deinem Telefon aus nicht beeinflussen. Mobiltelefon ↔ Nokia Server ↔ Postfach

• Die Verwirrung wird komplett...

Wenn man aktuell ein neues E-Mail-Konto einrichtet, dann funktioniert das in der oben beschrieben Weise irgendwie nicht mehr. Die erweiterten Synchronisationseinstellungen stehen nicht mehr zur Verfügung, auch nicht die Ordnerabos.

Ich hab das gerade mal durchgespielt: Ich kann zwar über den Trick mit der falschen Mail-Adresse und Passwort in ein detailliertes Einstellungsmenü rein, da sind dann aber weniger Optionen verfügbar als noch vor ein paar Wochen.

Bei dem fertig eingerichteten Postfach kann man auch nur noch "Bei nächster Gelegenheit" oder die Zeitintervalle einstellen. Was eine "nächste Gelegenheit" sein soll, bleibt schleierhaft.

Wenn ich mein E-Mail-Konto aus dem Backup ins Handy einspiele, dann habe ich noch die alten Einstellungen mit funktionierendem IMAP push. Kann man wunderbar testen: Im Mailprogramm auf dem PC Mails als gelesen/ungelesen markieren, innerhalb weniger Sekunden ist es auch auf dem Handy.

Jetzt geht das nicht mehr. Neue Mails werden auch irgendwie nach Gutdünken überhaupt angezeigt.

Was dafür aber jetzt funktioniert: Ich kann endlich die IMAP-Unterordner richtig ansehen. Das hatte bisher nur einmalig funktioniert, danach wurden sie nicht mehr abgerufen.
    Jedoch bekomme ich nun alle IMAP-Unterordner angezeigt, nicht nur die abonnierten.

Verrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!