Langsame VF Datenverbindung

• Nutze zwischendurch zum mobilen Surfen mit dem Laptop einen Huawei WLAN Hotspot mit VF Mobile Connect Flat.

Komischerweise habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass die Geschwindigkeit nach kurzer Zeit enorm einbricht. 2-3 Minuten kann ich normal surfen und dann wird auf (gefühlt) GPRS zurückgestuft.

Gedrosselt wird erst ab 5 GB und da liege ich meilenweit von weg.

APN ist web.vodafone.de

• ... es könnte sein, dass die Bandbreite der Basisstation nicht ausreicht (besonders dann, wenn die unter vielen Nutzern geteilt werden muss). Aber auch ein anderer Flaschenhals ist denkbar ... ;)

• Genau, das kann ich mir als Grund auch vorstellen. Gerade in Citylagen der Großstädte wurde das schon öfter beschrieben.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Ich hatte neulich ein ähnliches Problem (Laptop über Fritz-Router & VF Mobile Connect Flat), nach dem letztem Windows Vista Sicherheitsupdate hatte ich nach dem Neustart nur GPS Geschwindigkeit. Hatte mir erst auch nichts dabei gedacht. Als ich beim nächsten Mal online war, ca. zwei Tage später zeigte sich keine Veränderung. Ich hatte dann mit der VF Hotline telefoniert. Ein Speedtest über deren Seite bestätigte auch die niedrige Geschwindigkeit (ca. 290).Die meinten die Verbindung wäre zu schlecht oder die Zelle würde von vielen Usern benutzt.
    Dann viel mir ein, das es vielleicht mit dem Update zusammen hing. Dann habe ich das Update runtergeschmissen und neu installiert siehe da alles ging wieder zügig wie vorher (2000 bis 3500).

• Inzwischen bin ich soweit, dass ich das Problem wohl auf den Rechner eingrenzen kann. wenn ich den Huawei gleichzeitig mit dem iPhone nutze, läuft da alles normal. Laut Speedinfo komme ich auf etwa 2-3Mbit/s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!