Highspeed Kamera

• Hi zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer guten und günstigen Highspeed-Kamera.
    Leider kenne ich mich in dem Bereich Kameras ziemlich wenig aus, vorallem was Produktvielfalt, Markenimage, Features und Innovationen betrifft.

Meine Frage ist ob man mit solchen Kameras wie etwa der Casio Exilim EX-FH20 auch brauchbare "normale" Fotos machen kann, im Alltag oder im Urlaub.
    Es gibt ja bspw. von Casio auch Highspeed-Kameras in Kompakt-Format. Was ist davon zu halten?

Zum Hintergrund: ich möchte Sportaufnahmen machen um mir die Bewegungen genau anzusehen und zu korrigieren. Das ist aus rein persönlichem Interesse und nicht für das Training anderer gedacht.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten! :)

mfg

charmin_baer

• Hallo,
    zur FH20 kann ich nichts sagen, ich hab abwer selber die Exilim F1 die ja sozusagen "die große Schwester" der FH20 ist
    Die Highspeedaufnahmen mit 300FpS sind für Bewegungsanalysen echt genial, die übrigen Funktionen der F1 sind dagegen eher mäßig umgesetzt bzw. leiden unter der Optimierung auf Höchstgeschwindigkeit, die 60Serienbilder in 1sek sind schon eine Klasse für sich.
    Zu den Schwachpunkten:
    -Focussierungsprobleme, insbesondere bei Videos, passiert aber auch schonmal bei Fotos.
    -Bei Fotos ist manuelle Focussierung möglich, aber mit dem eher grobpixeligen Sucher schwer einzustellen
    -HD Videos ohne Stativ verwackeln leicht, vom Bildstabilisator merkt man nichts.
    -Normale Fotos sind OK, aber nicht besser als bei einer 08/15 Kompaktknipse
    Bei den Highspeedaufnahmen gibts auch ein paar Einschränkungen:
    -Focus wird nicht nachgeführt, d.h. bei Drücken des Auslösers wird focussiert und diese Einstellung bleibt unverändert für den gesamten Film. Immerhin läuft dadurch der Focus nicht weg wie bei HD Filmen, aber da der Focus nicht immer zuverlässig arbeitet wird auch schonmal der ganze Film unscharf, da der Sucher recht grobpixelig ist sieht man das aber meist erst beim Abspielen.
    -Zoom ist während des Filmens mit Highspeed nicht veränderbar (bei HD Video dagegen schon)
    -Highspeed Filme brauchen viel Licht, die werden sonst leicht etwas dunkel (das ist Physik, da kann Casio wenig gegen tun).
    Ob bei der FH20 einige der Schwächen behoben wurden weiß ich nicht, mein Tip wäre daher die FH20 in einem Onlineshop zu bestellen und innerhalb der Rückgabefrist ausführlich zu testen, wenn sie deine Anforderungen erfüllt behälst du sie und wenn nicht schickst du sie zurück.
    Oder du handelst im Fotogeschäft deines Vertrauens eine entsprechende Rückgabemöglichkeit aus.

• Highspeed Kameras brauchen eine sehr gute und lichtstarke Optik. Kompaktkameras scheiden damit aus, zumal mir keine bekannt wäre, die wirklich einen Highspeed Modus hat. Oder geht es Dir nur darum, in einer Sekunde mal 30 Bilder zu knipsen? Das wäre aber keine Highspeed Kamera. Richtige Highspeed Kameras, bzw. das ganze System (dazu gehören auch ein PC, etc.) kosten Summen im 4stelligen Bereich (die einfacheren). Ich glaube die billigsten liegen so bei 5.000,- EUR.

Was da Casio anbietet, ist eigentlich mehr ein Gadget. Für ernsthafte Aufnahmen, besonders wenn es um Analysen geht, ist das nicht brauchbar. Das funktioniert auch nur bei äusserst guten Lichverhältnissen. Aber die macht ja auch nicht wirklich Highspeed Aufnahmen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Highspeed Kameras brauchen eine sehr gute und lichtstarke Optik. Kompaktkameras scheiden damit aus, zumal mir keine bekannt wäre, die wirklich einen Highspeed Modus hat. Oder geht es Dir nur darum, in einer Sekunde mal 30 Bilder zu knipsen? Das wäre aber keine Highspeed Kamera. Richtige Highspeed Kameras, bzw. das ganze System (dazu gehören auch ein PC, etc.) kosten Summen im 4stelligen Bereich (die einfacheren). Ich glaube die billigsten liegen so bei 5.000,- EUR.

Nicht jeder braucht eine 5000Euro Profikamera, mir reicht die EX1 für den Hobbygebrauch locker aus auch wenn mich die in meinem Beitrag genannten Punkte etwas stören.
    Die EX1 kann mit 300FPs, die FH20 immerhin mit 200FPs filmen, da sieht man Bewegungen trotz der nicht sehr hohen Auflösung viel besser als bei normalen Videos, auch wenn man Abstriche bei der Bildauflösung machen muss.
    Hier ist ein Highspeed Video was ich für den Kollegen mit meiner F1 aufgenommen habe, das Original Video ist sogar noch weniger unscharf und mit dem Quicktime Player kann man mit den Cursortasten Frame für Frame durchgehen.
    Das ist natürlich nicht für alle Anwendungen geeignet, daher hilft am Ende nur testen ob es für den eigenen Zweck ausreicht oder nicht.

Zitat

Was da Casio anbietet, ist eigentlich mehr ein Gadget. Für ernsthafte Aufnahmen, besonders wenn es um Analysen geht, ist das nicht brauchbar. Das funktioniert auch nur bei äusserst guten Lichverhältnissen. Aber die macht ja auch nicht wirklich Highspeed Aufnahmen.

Ein Profi wird auch mit den Fotos der Kamera sicher nicht glücklich, es kommt immer drauf an wofür man eine Kamera braucht und welche Anforderungen man stellt.
    Für meinen Zweck (Modellboote abstimmen) ist es bei Weitem besser als alles Andere was in der Preislage zu kriegen ist.
    Die Serienbilder gehen gehen übrigens auch bei mittelmäßigen Lichtverhältnissen, für die Highspeed Videos ist normales Tageslicht bei bedecktem Himmel ausreichend, bei Dämmerung oder Dunklen Wolken ist aber schnell Schluss.

• Hi,
    danke schonmal für die Antworten!

Mir ist klar dass eine komplette Ausrüstung sehr teuer ist, aber das benötige ich auch nicht. Ich möchte das nicht professionell machen sondern ich möchte eine brauchbare Aufnahme von dem haben was ich in der Bewegung so anstell. Die Kamere ist meist fixiert auf einem Stativ.
    Für den Laien gibt es für meinen Zweck auch Software mit der ich alles bewerkstelligen kann was ich möchte und dafür keine komplette Ausrüstung brauche.

Im Kompaktformat habe ich mir mal die EXILIM High Speed EX-FH100 angesehen. Leider hab ich sie noch nicht getestet, weiß also nicht wie sie im Verhältsnis zu den "größeren" ist.

Kennt ihr denn noch Kameras anderer Hersteller, die besser sind oder z.B. einen besseren Bildstabilisator haben? Nikon, Samsung, Canon, Sony..?
    Ich hab halt keine Lust Geld für eine Kamera auszugeben mit der ich "nur" Highspeed-Aufnahmen machen kann. Das Beste wäre eine brauchbare Kamera mit Highspeed-Aufnahme und keine Highspeed-Kamera die auch Bilder macht, wenn Ihr versteht was ich meine ;) muss nicht kompakt sein...
    Meint ihr es ist möglich das Kompaktkameras scharfe, heisst nicht teil-verschwommene Bilder im Highspeed-Modus machen, auch bei sehr schnellen Bewegungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!