o2 (?) callcenter: "Wir möchten Ihre Mailadresse bestätigen..."

  • Moin,


    hatte vorgestern einen Anruf von einem angeblichen o2 Callcenter. Rufnummer, die übertragen wurde, war 0800-7863386.


    Gespräch lief etwa so:
    "Hier ist der o2 Kundenservice. Mein Name ist PiPaPo. Bin ich mit Herrn ... verbunden?"
    "Ja."
    "Guten Tag Herr ... Wir würden gerne bestätigen, dass ihre Mailadresse noch richtig ist. Ich habe hier ...@...de. Ist das korrekt?"
    "Ja."
    "Sehr gut. Dürfen wir Ihnen denn auch weiterhin unsere interessanten Aktionsangebote per e-mail zusenden?"
    "Nein. Das durften sie bisher schon nicht. Ich habe diese Option in der Online-Kundenbetreuung deaktiviert."
    "Aha. Das ist aber schade. Ich schau grade mal, dass das hier auch richtig vermerkt wird.
    Dürfen wir sie denn wenigstens ab und zu anrufen und ihnen unsere tollen Aktionsangebote vorstellen?"
    "Nein. Auch das habe ich auch in der Online-Kundenbetreuung vermerkt."
    "Aha. Schade. Dann wissen sie ja gar nicht, wenn wir tolle Aktionsangebote haben."
    "Ich bin da auch über andere Quellen bestens informiert."
    "Aha. Gut. Dann vielen Dank für das interessante Gespräch, laber rhabarber, blabla..."


    Das ist ja wohl wieder so eine linke Nummer um einen hintenrum dazu zu kriegen, dass man den Werbeanrufen und -Mails zustimmt.
    Habt Ihr das auch schon erlebt?
    Ich werde zwar regelmäßig danach gefragt, wenn ich selbst die Hotline anrufe, aber das war neu.
    Das man einen unerlaubt unter einem Vorwand anruft um zu fragen, ob man in Zukunft erlaubt anrufen darf...
    Läuft das direkt über o2 oder laufen da mal wieder irgendwelche Dienstleister Amok?


    Etwas verwundert
    Gruß
    H.

  • Re: o2 (?) callcenter: "Wir möchten Ihre Mailadresse bestätigen..."


    Zitat

    Original geschrieben von houston
    Das man einen unerlaubt unter einem Vorwand anruft um zu fragen, ob man in Zukunft erlaubt anrufen darf...
    Läuft das direkt über o2 oder laufen da mal wieder irgendwelche Dienstleister Amok?


    Ich denke schon dass der Anruf direkt von o2 stammte. Einholung des "opt-in" nennst sich das und ist nach der Neuauflage des Datenschutzgesetzes erforderlich, um mit dir auch bei einem bestehenden Vertragsverhältnis zwecks Werbemaßnahmen in Kontakt treten zu dürfen. Eher fraglich ist, ob o2 dich überhaupt kontaktieren durfte, wenn du ja, wie erwähnt, sämtlichen Kontaktformen im Vorfeld widersprochen hast.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Genau. Man will sich unter einem Vorwand an dem bisherigen (gewünschten) opt-out vorbeitricksen.


    Nicht so ganz sauber. Aber man hat mich ja nicht wegen Werbung angerufen, sondern um meine Kontaktdaten zu bestätigen... Ja, klar!


    Gruß
    H.

  • Base macht es aber auch nicht anders. Erst letzte Woche erreichte meinen Cousin und mich solch ein Anruf.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Naja. Leute die gezielt 'outgeoptet' haben werden darauf auch nicht unbedingt reinfallen.
    Eine Kollegin von mir hat sich allerdings (ohne opt-out) von der Kundenbetreuung erst einen Surfstick (angeblich kostenlos - dann doch mit Gebühr) und dann ein DSL mit Netzflat etc. aufschwatzen lassen.
    Aber so ist das halt. Wer nicht aufpasst, hat bei jedem Anbieter ganz schnell was an der Backe das er nicht braucht.


    Gruß
    P.

  • Hatte neulich einen identischen Anruf von Alice. Auch ich hatte alle Möglichkeiten der Kontaktaufnahme auf der Homepage abgelehnt. Habe den Anruf auch der Verbraucherzentrale gemeldet da ich mich wirklich geärgert habe. Hatte zu dem Zeitpunkt bereits gekündigt und habe bis heute noch nicht das zuviel abgebuchte Geld zurückerhalten. Für so nen Nervscheiß haben sie aber offensichtlich Zeit und Geld.

  • Ach, hat die Landesbank Berlin (Amazon Visa) die Tage auch gemacht. War ein kurzes Gespräch.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!