Nokia 810 - eure Meinungen zu dem Gerät?

• Hallo,

auf der Cebit konnt man den Nachfolger des Autotelefonfesteinbau Nokia 6090 bewundern, das Nokia 810.
    Lange Zeit wurde die Modellsparte Festeinbau von den Herstellern arg vernachlässigt - umso mehr war ich verwundert, dass Nokia doch noch ein neues Modell auf den Markt bringt.
    Was haltet ihr von dem Modell ?
    Hier kann man mehr darüber erfahren: http://www.nokia.de/nokia/gene…tartseite/810__start.html
    Also, Fans des Festeinbaus: wie sind eure Meinungen dazu ?
    :)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

• Wie funktioniert das eigentlich genau mit der SIM-Karte? Muss man die jedesmal aus dem Handy nehmen und ins Nokia 810 schieben oder muss man beim Netzbetreiber eine zweite Karte bestellen?

Echter Schweizer Kräuterzucker! Wer hat's erfunden? Die Schweizer! Und wer genau? Von Ricola! ;-)

• Das Nokia 810 hat auf mich einen relativ guten Eindruck gemacht...vor allem war es das einzige Gerät auf der Cebit, an das man ohne Probleme rangekommen ist ohne Schlange zu stehen ;)

Sehr positiv fand ich das seperate Display, das kann man gut im Sichtfeld des Fahrers anbringen! Menüführung und Bedienung ist leicht und die meisten werden wohl ohne Handbuch das 810 bedienen können!

Zitat

Wie funktioniert das eigentlich genau mit der SIM-Karte? Muss man die jedesmal aus dem Handy nehmen und ins Nokia 810 schieben oder muss man beim Netzbetreiber eine zweite Karte bestellen?

Grundsätzlich kannst Du beide von Dir genannten Möglichkeiten nutzen, allerdings empfehle ich eine Twincard, so dass die lästige Wechselei zwischen Handy und Festeinbau wegfällt.

Zukunftsprognose für´s Nokia 810:

Da viele Neuwagen schon ab Werk mit Telefon bestellt werden können, wäre es durchaus möglich, das der Abverkauf des 810 eher unter den Erwartungen von Nokia liegt. Allerdings glaube ich auch, das Nokia nicht die PKW´s als Zielgruppe im Visier hat, sondern eher Lieferwagen und LKW´s. Daher gibt´s von mir folgende Wertung: :top:

• 810

Hi!
    Also ich finde es irgendwie gut, das Nokia den "Einbau-Sektor" wieder auferstehen lässt. Obwohl, die meisten Leute, die ich kenne und die ein Autotelefon haben, benutzen es sowieso nie[bzw schalten es nicht ein]. Das Ding wird wohl, wie schon weiter oben beschrieben, eher in LKWs und Lieferwagen zum Einsatz kommen als in "Otto-Normal-PKWs". Die Sache mit dem Display find ich auch ne gute Idee, allerdings hätte man es größer und farbig machen sollen, dann hätte man dem Handy auch noch n Navigationssystem spendieren können. Jetzt stellt sich mir nurnoch die Frage, wie sich das Ding bediennen lässt. Das Drehrad wird wohl so ähnlich wie der Navi-Roller am 7110 funktionieren[oder wie das Rad von den älteren Sony-Modellen...], aber wo is da ein Navi-Key? Und zum SMS tippen wirds wohl auch net taugen, aber wer schreibt schon beim Autofahren SMS[esseidenn, man steckt im Stau...]

• Zitat

Da viele Neuwagen schon ab Werk mit Telefon bestellt werden können, wäre es durchaus möglich, das der Abverkauf des 810 eher unter den Erwartungen von Nokia liegt. Allerdings glaube ich auch, das Nokia nicht die PKW´s als Zielgruppe im Visier hat, sondern eher Lieferwagen und LKW´s. Daher gibt´s von mir folgende Wertung:

Bei Mercedes-Benz kann man AFAIK wählen, ob man ein Handy oder doch lieber das Festeinbautelefon haben möchte. Das hat den Hintergrund, weil das Mercedeseigene Notrufsystem "Teleaid" auch nur in Kombination mit einem Festeinbautelefon möglich ist.
    Und das Nokia 6090 wurde deshalb bis zuletzt bei MB angeboten. Ich kann mir vorstellen, dass das Nokia 810 ein mehr als würdiger Nachfolger des 6090 ist, da mich die recht gute & solide Verarbeitung sehr beeindruckt hat.
    Mir gefällt das Nokia 810 auch sehr gut, vorallem diesen Drehknopf finde ich toll.:top:

- O2 Genion S*

• Ist eigentlich schon ein genauerer Erscheinungstermin bzw. Preis bekannt?

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Zitat

Original geschrieben von Ruben
    Ist eigentlich schon ein genauerer Erscheinungstermin bzw. Preis bekannt?

Ruben :cool:

Der nette Nokianer am CeBIT Stand meinte auf meine Nachfrage, es soll noch in diesem Frühjahr auf den Markt kommen. Einen ungefähren Preis konnte er mir aber nicht nennen.
    Ich würde es mal preislich beim Vorgängermodell Nokia 6090 einordnen.

- O2 Genion S*

• Mercedes wird dieses Gerät in Teilen seiner Fahrzeuge ab Werk einbauen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Vielleicht bin ich zu konservativ. Allerdings ist ein Festeinbau ja irgendwo auch etwas konservatives ;)

Jedenfalls gefällt mir das Teil weder optisch noch funktionell (Drehrad, externes Display).

Da würde ich dann sogar das Motorola bevorzugen.

• Funktionen

Finde das Drehrad interessant - mal sehen wie die Umsetzung ist. Bin ja ein Handy Rad Fan seit dem Nokia 7110 und meinem Sony Z5.

Aber was das Beste an der 810 ist, ist ja wohl Bluetooth. Eines der besten Bluetooth Nokia Telefone (Headset und Handsfree) - und das in einem Festeinbau. GPRS und HSCSD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!