Neue Telekom - Tarife - Bestandskunden?

• Woran erkennt man, ob es sich bei einem Tarifangebot - wie etwa den hier in Frage stehenden - um einen IP-basierten Telefonanschluss handelt.

Auch hierzu lassen sich die Tarifbroschüren in keiner Weise aus. Jedenfalls hab ich es nicht finden können.

Frankie

• Die Broschüren habe ich nicht vor Augen, aber ich kann dir Folgendes Sagen:

Bei Single-Play-Anschlüssen gibt es noch keine IP-Telefonie, also ist dort CbC nutzbar.

Bei Anschlüssen mit DSL erkennst du es daran, dass dir zum Preis eines Analoganschlusses mehrere Rufnummern angeboten werden, wo sonst für ISDN 4 € Aufpreis fällig gewesen wären. Der Call & Surf Basic hat in der IP-Variante DSL 3000 statt 2000. Generell werden die IP-Tarife nur ab einer DSL-Verfügbarkeit von 3 Mbit geschaltet.

• Und in der Tarifbezeichnung steht IP und nicht Standard bzw. Universal ;).

Sinnfrei ist es daher das man ja wenn man schon auf VoIP setzt man statt CbC einfach einen entsprechenden VoIP Anbieter aussuchen kann.

• Zitat

Original geschrieben von blu_tom
    Sinnfrei ist es daher das man ja wenn man schon auf VoIP setzt man statt CbC einfach einen entsprechenden VoIP Anbieter aussuchen kann.

Ist aber abrechnungstechnisch ein Unterschied - manch einer zieht die Begleichung über die Telekom-Rechnung vor.

• Wenn ich den Tarif wechseln würde, dann selbstverständlich wieder nur in einen, der "echtes Analogtelefon" bietet.

Die haben also immer den Zusatz standard oder universal?

Kann ich bei Betstellung der hier im Thread genannten Tarife sicher gewährleisten, dass ich auch hinterher noch Analog bin (1 Rufnummer + DSL)? Oder kann die Telekom als Ersatz für einen bestellten Standard-Anschluss einfach auch IP liefern?

Im Kleingedruckten verbergen sich in aller Regel etliche Fallstricke.

Frankie

• Wenn du Standard (= analog) bestellst, bekommst du es auch. Bis du dir dennoch unsicher, dann gib die Bestellung in einem T-Punkt auf und merke dir den Namen des Mitarbeiters. Dann hast du eine "greifbare" Person und landest nicht, wie bei einer Hotline, mal in Hamburg, mal in München und generell immer bei einem anderen Mitarbeiter.

• Ich habe meinen alten Call & Surf Comfort (4) nun auf den neuen Tarif umstellen lassen mit der 16.000er Leitung.
    Hatte es heute Morgen telefonisch in Auftrag gegeben, bis jetzt ist aber im Kundenportal unter Auftragsstatus noch nichts zu sehen.
    Hat Jemand eine Ahnung wie lange so etwas erfahrungsgemäß dauert?

Das letzte Hemd hat keine Taschen

• Wann der Auftrag im Kundenportal ersichtlich ist, weiß ich nicht. Die Bereitstellung dauert aber MINDESTENS sechs Werktage, wobei Samstage und Sonntage nicht mitzählen.

• Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Die Bereitstellung dauert aber MINDESTENS sechs Werktage, wobei Samstage und Sonntage nicht mitzählen.

Die Bereitstellung wäre in meinem Fall erst der 19.12.2010 weil mein alter Vertrag am 18.12. endet.

Das letzte Hemd hat keine Taschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!