Neue Kopfhörer, wirklich einspielen/einbrennen?

• Ich habe mir jetzt neue AKG's gegönnt.

Im Internet habe ich etwas gelesen das man seine neuen Highend Kopfhörer "einspielen" oder auch genannt "einbrennen" soll. So wird der Klang und Bass noch besser.

Doch wie genau macht man das? Da gehen die Meinungen auseinander. Die einen Schreiben was von an die Stereoanlage anschließen und einfach 24 Stunden einen freien UKW-Kanal laufen lassen (also das Rauschen), andere schreiben was von speziellen Audio-Einbrenn-CD's und wieder andere etwas von sehr basslastiger Musik. Wie macht ihr es?

MfG

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Ich halte es ehrlich gesagt für Hokus Pokus. Genau wie manche früher CDs ins Gefrierfach gelegt haben, um den Klang zu verbessern. Hat an den eingepressten Nullen und Einsen aber wenig geändert.
    Was soll durch das "einbrennen" passieren? Elektrisch müssten sich z.B. Leitungswiderstände ändern. Mechanisch müsste z.B. die Membran weichgeklopft werden. Klar, alles ändert sich im Laufe der Zeit - Alterung genannt. Aber eine gravierende Änderung durch Einbrennen? Das würde dann nach und nach auch im normalen Betrieb passieren. Und es hieße, der Kopfhörer würde im Betrieb laufend (spürbar) seine Eigenschaften verändern. Oder vorher wissen die Eigenschaften, wann sie den optimalen Klang erreicht haben, und aufhören müssen sich zu verändern?

Schreib doch mal AKG an. Die müssen es ja am besten wissen. Vielleicht ist ja doch was dran - wer weiß.

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Genau wie manche früher CDs ins Gefrierfach gelegt haben, um den Klang zu verbessern.

Und nicht zu vergessen, das anschleifen des Randes (Den Winkel weiß ich nicht mehr) und mit einem grünen Stift anmalen :D

Ich kenne das nur von Lautsprechen. Neue Lautsprecher brauchen einfach einige Zeit, bis sie wirklich gut spielen. Aber da braucht es kein "Einbrennen" oder ähnliches. Einfach ein paar Wochen Musik hören bewirkt das selbe. Und da hört man schon einen geringen Unterschied. Und wie schon gesagt, altern die Lautsprecher und der Klang verändert sich weiter. Allerdings würde man das nur merken, wenn man ein neues paar direkt daneben stellen würde.

Bei den kleinen Membranen an den Kopfhören wird der Effekt wesentlich geringer sein. Und wenn, dann einfach Musik hören. Der Rest passiert von selber. Habe das aber bei Kopfhörern selber noch nicht gehört, allerdings lese ich schon länger nicht mehr diese ganzen Voodoo Zeitschriften wie z.B. Stereo & Co.

Aber ich kenne den Begriff von "Einbrennen" eigentlich nur von Lautsprecherkabel. Da gab es vor einiger Zeit auch so seltsame Methoden, wo die Leute Ihre High-End Kabel in den Backofen gelegt haben, um angeblich den Kohlenstoff Anteil zu verändern...

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ich habe die Frage im AKG-Forum gestellt, allerdings kommt dort denke ich vor Montag keine Antwort eines Mitarbeiters.

Ich habe nur öfters bei denen in den User-Bewertungen der verschiedensten Kopfhörer gelesen das viele diese "eingebrannt" haben, so bin ich drauf gekommen.

Durch Google habe ich dann Festgestellt das es gang und gäbe ist (nicht nur bei Boxen). Angeblich sind gebrauchte Highend-Kopfhörer wertvoller als neue :rolleyes:

Da wird ein hype drum gemacht,... Ist das gleiche wie mit HDMI-Kabeln. Gibts von 99 Cent bis 150 Euro und haben nachweislich keinen sichtbaren Unterschied in der Bildquali....

Warten wir mal ab, halt euch auf dem laufenden. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

MfG

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Ich glaube, die psychologische Komponente ist einfach nicht zu verachten.

Es gibt unzählige Einflüsse auf das Schwingungsverhalten der Kopfhörer. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Fertigungstoleranzen, meinetwegen auch die Veränderung des Schwerkrafteinflusses je nach Kopfneigung... uvm.
    Aber diese Einflüsse sind meist winzig oder theoretischer Natur.

Beispiel Temperatur. Materialien werden mit sinkender Temperatur spröder. Dann müsste man im Winter, bei 20°C, die eingebrannten Kopfhörer mit den weicheren Membranen nehmen. Im Sommer, bei 28°C, bestellt man sich dann ganz neue, mit noch strammer Aufhängung. Aber was ist dann mit der Erwärmung beim Tragen? Vielleicht Eiswürfel von außen drauf machen? Dabei auf die Form der Eiswürfel achten, um eine gleichmäßige Temperaturverteilung zu erhalten... OK, Spaß.

Mit dem Einbrennen wurde IMHO nur ein Parameter aus etlichen rausgepickt und gehypt. Wem es den Hörgenuß steigert - warum nicht. Schaden tut's sicher auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Ich glaube, die psychologische Komponente ist einfach nicht zu verachten.

Und vor allem darf man nicht vergessen, dass die wenigsten Menschen ein entsprechend gutes Gehör haben, um diesen Unterschied wirklich wahrnehmen zu können.

Viele Bekannte, die alle diese "Tipps" verfolgen, behaupten zwar immer, das raus hören zu können. Macht man aber einen Blindtest mit denen (sie wissen also gerade nicht, welches Kabel, Gerät, etc. gerade läuft), hat es noch niemand geschafft, diese winzigen Unterschiede hören zu können.

Vermutlich gibt es weltweit zwei Dutzend Menschen, die wirklich das raus hören könnten.

Zumal Musik eine recht subjektive Sache ist. Musik hört sich dann perfekt an, wenn es einem persönlich genau so gefällt. Ansonsten bekommen wir sowieso nur die Vorstellungen der anderen und nicht der Musiker zu hören. Denn was da schon allein am Mischpult alles verändert wird, entspricht meistens schon nicht mehr dem Original. Aber was ist schon ein Original? Schweres Thema... ;)

Daher NIE auf andere hören. Denn selbst bei den teuersten Boxen gibt es einige, für die ist der Klang perfekt, während andere sagen würden "Na ja". Dazu kommt noch, das z.B. Klassik bei Boxen A wieder anders klingt, als Rock.

Daher immer selber hören, und NIE auf andere. Denn jeder Mensch ist anders. Und wenn man sich die Geräte selber durch hört, wird man schon SEIN EIGENES perfektes Gerät finden (egal ob Boxen, Kopfhörer, etc.).

Und wenn Kopfhörer erst eingespielt werden müssten, wäre ein entsprechender Hinweis auf der Anleitung/Verpackung.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!