o2 führt automatische Kostendeckelung für mobile Datennutzung ein

• Zitat

Original geschrieben von ottto
    D.h. Bestandskunden profitieren davon nicht?

Gerade im "Mein O2" entdeckt:

• Sicherlich nur für Vertragskunden nutzbar bzw. Prepaidkunden, die genug Guthaben auf der Karte haben!?
    Funktionierte das umstellen sofort? Bekommt man das bestätigt?

• Zitat

Original geschrieben von tackleberry
    Überlege gerade zu o2 zu wechseln. Kann man da nicht wie bei E+ (Cost Control) einsehen wie viel von den Freiminuten (o2 Blue) verballert sind oder betrifft das nur den Internetspass?

Das ist bei o2 (NOCH) nicht möglich, allerdings gibt es sehr gute Apps, die da genau mitzählen, ganz nach deinen Vorgaben für Abrechnungszeitraum, Taktung und Inklusivleistungen.

• Hinweis bei Genionverträgen

Wichtig bei alten Genion-Verträgen:
    Nach Buchung der Standardabrechnung mit Tagesairbag wird die Surf-Option deaktiviert.
    Folge:
    Das Pack Internet@home M kann nicht mehr gebucht werden. Ob die Surf-Option nachträglich von der Kundenbetreuung wieder aktiviert werden kann, konnte ich nicht ermitteln.

• Zu spät

Kommt (für mich) alles zu spät.

Nach dem Tod durch Altersschwäche meines geliebten Bosch 909s habe ich mir ein Siemens SK65 aus einer Kiste rausgeangelt und es als reines Sprachhandy mit einem Genion S verwendet. Dummerweise war da ein"GPRS"-Modus aktiviert sowie ein altes, längst nicht mehr benutztes E-Mail-Konto konfiguriert. Da das SK65 max. 50 E-Mails speichern kann, habe ich an eine derartige Nutzung nicht mal im Traum gedacht. Jedenfalls, ohne daß ich davon irgendwas mitbekommen habe, hat das Handy praktisch ununterbrochen versucht, eine Verbindung zum E-Mail-Server aufzubauen. Resultat: Datenkosten von ~ 500 Euro! Nach einem Telefonat mit der Hotline war der Übeltäter schnell entdeckt und eliminiert. Jetzt hatte ich damit gerechnet, daß man angesichts des Sachverhalts die Datenkosten aus Kulanz rausschmeißt, und ich im Gegenzug verspreche, mich in Zukunft besser in Acht zu nehmen. Habe ich übrigens erwähnt, daß ich bei dem Laden parallel ein - kaum noch genutztes - Internet-Pack L mit 10GB/Monat gebucht habe, nur auf einem anderen Vertrag? Half alles nichts, mir wurde dann - aus Kulanz - eine Verminderung der Horrorrechnung um 350,- Euro zugesagt. Obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen habe, daß ich a) keine bewußte Datennutzung durchgeführt habe und b) diese auf meinem "Datenvertrag" völlig ohne Kostenfolgen geblieben wäre - nix ging. Der Clou war, daß man dann leider vergessen hat, die zugesagte Gutschrift durchzuführen mit der Folge, daß mir ~ 600,- Euro vom Konto weggebucht wurden. Bei meiner Reklamation per Hotline habe ich dann auf Anraten der äußerst freundlichen Dame am anderen Ende nochmal den Versuch gemacht, die Datenkosten beim Datenteam wegzukriegen. War wieder nix, aber immerhin haben sie mir die - längst zugesagte - 350,- Euro-Gutschrift erneut versprochen. Meine Reaktion: wegen vollständigen Vertrauensverlusts wird alles bei O2 gekündigt. Das IP-L ist schon abbestellt, den Rest erledige ich morgen. Das war´s dann mit O2, schönes Leben noch!

Ach ja, ist zwar vielleicht etwas lächerlich, aber ich tendiere ganz stark zu einer ALDI-Prepaid-Karte (NICHT im O2-Netz!), da ist schlimmstenfalls mal das aufgezahlte Guthaben weg, wenn ich mich mal wieder blöd anstelle, und mit den Datendiensten habe ich auch schon ganz erfreuliche Erfahrungen gemacht. Billiger ist´s auch noch.

nicht mehr aktiv

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    • Max. Geschwindigkeit bis zu 2,0 MBit/s, ab 1 GB GPRS"[/i]

Kann jemand die 2MBit-Drosselung in der Praxis bestätigen?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Kann jemand die 2MBit-Drosselung in der Praxis bestätigen?

Kann ich definitiv nicht. Zwar bekomme ich machmal nicht mehr wie 2 Mbit/s, das liegt dann aber an der Uhrzeit bzw an der Auslastung der Funkzelle. Spät abends und nachts bekomme ich immer um die 4 Mbit/s und eine Drosselung auf GPRS-Niveau bei 1 GB Verbrauch konnte ich auch noch nicht feststellen. Hatte auch schon 2 GB und immer noch Fullspeed :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!