o2 führt automatische Kostendeckelung für mobile Datennutzung ein

• "Automatische Packbuchung bei 75 € Datenkosten in einem Abrechnungsmonat

Ab 18.10.2010 werden alle o2 Kunden vor hohen Kosten für die Nutzung des mobilen Internets geschützt.

Internetkosten über 75€ werden dem Kunden auf der Rechnung gutgeschrieben, dafür wird ihm für den Folgemonat ein Internet-Pack-M plus [Anmerkung: 15€ pro Monat] aufgebucht.

Kunden, die mit der automatischen Aufbuchung des Internet-Pack-M plus nicht einverstanden sind, können es über Customer Service wieder kündigen. Allerdings müssen Sie dann ihren ursprünglichen hohen Rechnungsbetrag begleichen - maximal jedoch 300€."

Quelle: o2 Newsletter

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Eine Augenwischerei. Man wird in einer Option gezwungen, die Kosten belaufen sich auf 75 + 3*15 Euro. Gäbe es bei o2 eine vernünftige Kostenkontrolle, wären "Airbags" gar nicht notwendig sein, dann kann jeder bewusst so viel verbrauchen, wie er braucht.

• Ich denke mal das ist eher für die Kunden gemeint, die gar nicht wissen wieviel es kostet, kein Pack gebucht haben, oder auch das Handy einfach online geht.

Man braucht nämlich weder beim Internet Pack M, Internet Pack M mit Smartphone oder Internet Pack L eine Kostenkontrolle da diese alle Flat sind.
    Nur beim Pack S könnte eine Kostenkontrolle hilfreich sein.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Fuer mich liest sich das auch komisch.

mario.meininger: Wie kommst Du auf die 3*15 Euro?

• Zitat

Original geschrieben von ottto
    Fuer mich liest sich das auch komisch.

mario.meininger: Wie kommst Du auf die 3*15 Euro?

Vermutlich die Mindestlaufzeit der Option von 3 Monaten

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hm, da koennte man das [...] dafür wird ihm für den Folgemonat ein Internet-Pack-M plus [Anmerkung: 15€ pro Monat] aufgebucht. anders interpretieren...

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich denke mal das ist eher für die Kunden gemeint, die gar nicht wissen wieviel es kostet, kein Pack gebucht haben, oder auch das Handy einfach online geht.

So sieht es aus. In dem Zusammenhang ist diese Kostenbremse tatsächlich eine nette Sache. Wenn man mit offenen Augen in Foren liest, dann sieht man doch recht häufig Anfragen von Nutzern, die hunderte Euro bezahlen sollen. Meistens zeigen sich die Anbieter kulant und erlassen einen Teil, wenn man ein Paket bucht. o2 kommuniziert jetzt da eine Regelung, was ich gut finde.

• Je mehr ich darueber nachdenke: Wenn o2 (was mit keinem der existierenden Vertraege IMHO moeglich ist) einem Kunden eine kostenpflichtige Option ohne sein Dazutun dauerhaft aufbuchen wollen, muessen sie eigentlich den bestehenden Vertrag aendern - was dem (= damit eigentlich allen) Kunden ein ausserordentliches Kuendigungrecht einraeumt, weil es fuer ihn ja eine potenzielle Verschlechterung in der Zukunft darstellt?

• Er kann ja der Umstellung widersprechen, allerdings wird das wahrscheinlich teurer sein (bis 300 Euro). ;)
    Da führt einer mal eine Kostenbremse fürs Internet ein, und alle meckern rum oder suchen Schlupflöcher für eine außerordentliche Kündigung. :rolleyes:

• Dasi ist schon eine gute Sache, da solte man nicht meckern. Gilt das eigentlich auch für Prepad? Da könnte man das Pack ja schon nach einem Monat wieder kündigen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!