Fritzbox 7240 richtig anschliesen (Wo kommt der blaue Stecker rein?)

• Zitat

Original geschrieben von prob
    Aber wenn man es hinkriegen würde die neue FB7240 direkt an der Wandbuchse anzuschliessen, vielleicht wird die Synchronisation besser und damit höhere DSL Speed. Ist das so?

Und die andere alte Box mit ISDN... irgendwie anderes schalten. Geht das überhaupt? Wie bitte?

so geht das leider nicht, bei klassischem ISDN muß grundsätzlich der Splitter das 1. Gerät sein sonst stören sich die 2 Dienste die hier über eine Leitung gleichzeitig übertragen würden. Ansonsten würde z.B. bei einem Telefonat die DSL-Syncronisation zusammenbrechen.

Sollte die Übertragungsrate mit Splitter sich wesentlich verschlechtern dann könntest du evtl mal den Splitter tauschen, evtl verursacht deiner eine sehr hohe Dämpfung.

Wie ist denn im Moment die Leitungsqualität ? Mach mal einen Screenshot von den DSL-Daten deiner Fritzbox, dann kann man evtl sehen wo man evtl noch eine Kleinigkeit optimieren könnte.

• Das sind die Daten mit der alten FB7050

Die neue FB7240 direkt an der Wand angeschlossen, oder dahinten (hinter dem Splitter) brachte download 12144 kBit/s, Upload habe ich vergessen (war schlechter mit der neuen Box), der ping war auch schlechter (mit alten 39ms, mit neuen 54ms)

PS Sorry Ich könnte nicht gleich Antworten, musste vorher lernen wie man die Bilder hier reinstellt.

• hmm, also der SNR ist total im Keller, die Leitung ist wirklich am Limit angelangt.

Die DSL-Technik der Fritzbox wird durch Firmware-Updates manchmal verbessert, vor allem im Grenzbereich. Hast du schon mal diese hier für die 7240 ausprobiert:

http://www.avm.de/de/frame/fra…load.jsp%3Fpartid%3D14613

ansonsten wirklich mal von irgendwo einen Splitter borgen und mit dem ausprobieren - oder ein einfaches DSL-Modem ( das Siemens-Teil von Alice z.B. ) vor die Fritzbox schalten.

• Danke Dir
    1. Was bedeutet bitte "SNR im Keller"?
    2. Firmware-updates das war das erste was ich getan habe, also auf den neuesten Stand.
    3. Es gibt verschiedene Splitter? Kann das wirklich etwas zu sagen haben?
    4. Das Siemens Teil von Alice muss ich erst suchen (ein Halbes Keller umräumen)

• 1. also der SNR ist der Wert der unter Signal/Rauschabstand in der DSL-Information steht. Der sagt ganz einfach ausgedrückt aus wie sehr sich das "Rauschen" vom "Signal" unterscheidet, der Wert ist bei dir 6. Das ist in etwa das Minimum mit dem eine Synchronisation noch klappt, eigentlich sollte man da ca. 10 anstreben, das wäre eine stabile Syncronisation.

Und je höher die Synchronisation desto niedriger wird dann dieser Wert und die Fritzbox erhöht die Geschwindigkeit bis der SNR auf den niedrigsten Wert der vom Provider vorgegeben wird gefallen ist. Warum hier bis 6 möglich ist - sei froh, der Provider lässt sehr viel zu, 8-10 sind eher üblich...

2. Ja, ok, hättest du jetzt z.b. eine 7270 gäbe es jetzt noch eine DSL-PreRelease-Firmware mit der man ein wenig "optimieren" könnte, aber für die 7240 leider nicht, aber würde hier auch so gut wie nichts bringen.

3. gering können die sich von der Dämpfungs-Qualität schon unterscheiden, Streuung kann es immer geben bei der Qualität, kann sein dass du einen "schlechteren" hast und mit einem anderen mehr Glück hast, aber mehr wie 500kb würde ich mir davon nicht versprechen.

4. kann sein dass das aber besser synchronisiert, die Fritzbox ist leider nicht immer unbedingt die optimalste Lösung in solchen Fällen, obwohl die ab der 7170 meistens recht gut ist...

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Das mit dem Speed ist so nicht möglich, verabschiede dich einfach von dem Gedanken und nutz die alte Box weiter.

Das was du da geschrieben hast ist absolut richtig.

Ich hätte mir das ganze... sparen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!