Homezone Nummer portieren

  • Das dürfte ohne Umweg über Sipgate gehen.


    Portierungsantrag für die Handy-Nr. muß mit bei VF Vertragsschluss gestellt werden. VF-Vertrag und Portierungsantrag bitte mindestens ein paar Wochen vor Vertragsende des alt-Vertrags unterschreiben. Bei Vodafone geht ja Rufnummernportierung (Handy) nur zu Vertragsbeginn (Festnetz für Zuhause-Option hingegen auch nachträglich), d.h. der Vertrag wird auch exakt am Portierungsdatum aktiviert.


    Du müsstest dich erkundigen ob der Festnetz-Portierungsantrag bei Vertragsschluss gleich mitgestellt werden kann - ich hoffe es doch. Weiterhin hoffe ich daß die Zustände bei Vodafone sich wieder beruhigt haben und Festnetz-Portierungsanträge nunmehr in angemessener Zeit (max. 2 Wochen bis zur Weiterleitung an den abgebenden Anbieter) bearbeitet werden. Sicherheitshalber Zeitpuffer einplanen.


    Bitte bei Aktionsangeboten hier im Forum beachten, daß diese i.d.R. bis Monatsende gelten (da dann die Provisionen neu "gewürfelt" werden), allerdings für den Händler das Aktivierungsdatum (bei Rufnummernmitnahme zu Vodafone stets Portierungsdatum / Vertragsende Altvertrag) provisionsrelevant ist.


    Daher wirst du hier im Werbeforum diesen Monat keinen VF-Vertrag mit Rufnummernmitnahme zu Portierungsdatum im Februar abschließen können. Bzw. der Händler wird dir die aktuellen Konditionen (Handypreise, Auszahlungen) nicht garantieren können und dir schlußendlich oft nur die (noch nicht feststehenden) Februar-Konditionen gewähren können, die sich natürlich verschlechtert haben können.


    Wenn du ein Standard-Angebot im Vodafone-Shop wahrnehmen willst brauchst du dir darüber aber keine Gedanken machen.


    Kündigungsfristen natürlich beachten. Die Telekom wird wohl darauf bestehen wird, daß der Handyvertrag gekündigt ist für die Portierung der Handy-Nr. Den Portierungsantrag für die Festnetznummer müssten sie dann, sobald der Handyvertrag als gekündigt gibt, auch positiv beantworten, Vertragsende ist Vertragsende.


    Abgebender Anbieter ist im Vodafone-Portierungsformular als Telekom (D001) anzugeben.


    Am Besten du sprichst das mal zu normalen Geschäftszeiten (Rückfragemöglichkeit zu den Fachabteilungen) mit der sehr kompetenten Vodafone Zuhause-Hotline durch - kostenlos erreichbar auch ohne Vodafone-Handy unter 08001721216.

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Bei o2 direkt kann man sich die Homezone Nummer jederzeit kostenlos wegportieren und man bekommt eine neue zugewiesen.


    Ist das wirklich so? Hab eine tolle o2 Festnetznummer, die ich gern retten würde. Muss ich o2 vorher irgendwie kündigen oder ist der erste Schritt die Rufnummern-Mitnahme bei Sipgate anzustoßen?

  • Ja, es ist so (bei original o2 - nicht bei den Providern). Inoffiziell (Hotline würde die Möglichkeit wohl stets bestreiten). Alter Hut...


    Einfach kein Wort zu o2!



    Portierung beim neuen Anbieter, z.B. Sipgate beantragen. Abgebenden Netzbetreiber am Besten mit "BT (o2)" im Portierungsformular eintragen; bei Sipgate wird es ja automatisch ausgefüllt. Kündigungskreuz setzt Sipgate standardmäßig im Portierungsformular, könntest du Weg-Tip-Exen, ist aber auch egal - o2 interpretiert das Kreuz nicht als Kündigung des Handyvertrags.


    o2 bestätigt die Portierung dem aufnehmenden Anbieter dann kurzfristig - eben auch aus laufenden Verträgen heraus (müssten sie gesetzlich gar nicht - bei Vodafone geht z.B. Zuhause-Festnetznummern-Export außer zum Vertragsende nur mit vorheriger Abklärung - d.h. viel und strategisch betteln - im Rahmen einer möglichen Kulanzentscheidung - und das längst nicht garantiert. Ansonsten wird der Export von Vodafone abgelehnt oder genau zum Vertragsende bestätigt, wenn der Kunde vorher gekündigt hatte. Die Zuhause-Option läuft nämlich wohl immer so lange wie der zugrundeliegende Vertrag - wenn sie nicht sowieso fester Tarifbestandteil ist -, d.h. offiziell eigentlich aus laufendem Vertrag heraus keine Chance für einen Festnetznummern-Export).


    Am Tag vor der Portierung bekommst du von o2 automatisch eine neue Rufnummer zugewiesen, die dir per SMS mitgeteilt wird.



    Bitte wie gesagt nicht mit o2 ausdiskutieren sondern einfach machen. Erst kürzlich hats hier ganz einwandfrei so geklappt (übrigens auch zu Sipgate, deren Portierungswesen auch wirklich flink und kompetent ist). Der Numernexport wurde auch nicht in irgendeiner Form später von o2 berechnet und Sipgate nimmt eingehend ja auch nichts.



    Wenn du bei Sipgate übrigens einen Telefonbucheintrag benötigst, kannst du beim Support das Formular hierfür anfordern. Öffentlich auf der Webseite gibts das m.W. nicht. Wenn du bei o2 nämlich einen Eintrag für die Homezone-Nr. hattest, fliegt der ja nach dem Nummernexport nach einer gewissen Frist raus. Standard-Telefonbucheintrag steht dir ja gesetzlich theoretisch bei jedem Anbieter (kostenfrei) zu.

  • Hi,


    :top: , danke! Dann hab ich das mal angestoßen!


    Ich hab da eh schon 2 portierte Nummern im Basic-Account drin, gibts da auch ne Höchstgrenze?

  • Gibts Erfahrungen, wie lange das bei o2 dauert? Bei Sipgate ist seit 31.1. der Status: Fax weitergeleitet, warten auf Antwort ...

  • Meine Talkline Genion L Festnetznummer wurde anstandslos nach Ende des Talkline Vertrages auf einen original o2 Genion hin portiert. Gekostet hat es auch nichts.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Meine Talkline Genion L Festnetznummer wurde anstandslos nach Ende des Talkline Vertrages auf einen original o2 Genion hin portiert. Gekostet hat es auch nichts.


    Laut Preisliste hätte es aber (saftig!) berechnet werden können...


    Zitat

    Original geschrieben von Royal Flush
    Ja, aber wie lange dauert das bei einem ungekündigten Genion S?


    Also hier gabs zuletzt eine Rückmeldung von o2 (original o2! nicht Provider) innerhalb von ca. 5 Werktagen (ab Status "Fax weitergeleitet" bei Sipgate). D.h. dann wurde von Sipgate die Portierung bestätigt und der Termin mitgeteilt, welcher ab da nochmal rund 1 Wo. in der Zukunft war.


    Fast 2 Wochen sind schon etwas verdächtig lange. Schlage vor, ruf mal die Sipgate-Hotline 01803 - 747428 an oder schreib eine E-Mail an support@support.sipgate.de - die können dann nochmal bei o2 nachhaken.

  • Hat jemand eine Ahnung, ob o2 im Zuge der Portierungspreisanpassung (geiles Wort ;) ) für Mobilnummern auch Preise für die FN-Portierung angepasst hat?

    Gruß
    ~Sonček~

  • Habe o2o original mit Festnetnummer(homezone) beim Netzbetreiber. Will vielleicht zum Provider mit Homezonelösung wechseln und beide Nummern(fest und mobil) mitnehmen, was ja wohl geht ?
    Hat das schon jemand mal gemacht und bietet der Provider dann genauso wie o2 an, dass man bei Wohnungswechsel innerhalb der selben Stadt die homezone Festnetznummer beibehalten kann ?


    Gruss Nato

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!