Das dürfte ohne Umweg über Sipgate gehen.
Portierungsantrag für die Handy-Nr. muß mit bei VF Vertragsschluss gestellt werden. VF-Vertrag und Portierungsantrag bitte mindestens ein paar Wochen vor Vertragsende des alt-Vertrags unterschreiben. Bei Vodafone geht ja Rufnummernportierung (Handy) nur zu Vertragsbeginn (Festnetz für Zuhause-Option hingegen auch nachträglich), d.h. der Vertrag wird auch exakt am Portierungsdatum aktiviert.
Du müsstest dich erkundigen ob der Festnetz-Portierungsantrag bei Vertragsschluss gleich mitgestellt werden kann - ich hoffe es doch. Weiterhin hoffe ich daß die Zustände bei Vodafone sich wieder beruhigt haben und Festnetz-Portierungsanträge nunmehr in angemessener Zeit (max. 2 Wochen bis zur Weiterleitung an den abgebenden Anbieter) bearbeitet werden. Sicherheitshalber Zeitpuffer einplanen.
Bitte bei Aktionsangeboten hier im Forum beachten, daß diese i.d.R. bis Monatsende gelten (da dann die Provisionen neu "gewürfelt" werden), allerdings für den Händler das Aktivierungsdatum (bei Rufnummernmitnahme zu Vodafone stets Portierungsdatum / Vertragsende Altvertrag) provisionsrelevant ist.
Daher wirst du hier im Werbeforum diesen Monat keinen VF-Vertrag mit Rufnummernmitnahme zu Portierungsdatum im Februar abschließen können. Bzw. der Händler wird dir die aktuellen Konditionen (Handypreise, Auszahlungen) nicht garantieren können und dir schlußendlich oft nur die (noch nicht feststehenden) Februar-Konditionen gewähren können, die sich natürlich verschlechtert haben können.
Wenn du ein Standard-Angebot im Vodafone-Shop wahrnehmen willst brauchst du dir darüber aber keine Gedanken machen.
Kündigungsfristen natürlich beachten. Die Telekom wird wohl darauf bestehen wird, daß der Handyvertrag gekündigt ist für die Portierung der Handy-Nr. Den Portierungsantrag für die Festnetznummer müssten sie dann, sobald der Handyvertrag als gekündigt gibt, auch positiv beantworten, Vertragsende ist Vertragsende.
Abgebender Anbieter ist im Vodafone-Portierungsformular als Telekom (D001) anzugeben.
Am Besten du sprichst das mal zu normalen Geschäftszeiten (Rückfragemöglichkeit zu den Fachabteilungen) mit der sehr kompetenten Vodafone Zuhause-Hotline durch - kostenlos erreichbar auch ohne Vodafone-Handy unter 08001721216.