Signierte IPCCs für o2 und Vodafone verfügbar

  • ich bin bei Tchibo komfort, 3g-Sim und habe die L-Flat (500MB/Monat) und hatte mir das Update auf das UK iPhone 4 (unlocked) aufgespielt. Tethering ging danach nicht mehr. Die APN-Daten für die Tethering-Konfiguration unter Allgemein > Netzwerk > Mobiles Datennetzwerk liessen sich nicht mehr eingeben die Eingabefelder waren verschwunden. Zudem waren die andere APN-Settings und Angaben für die MMS-Konfiguration hinterlegt worden. Vermutlich für die Vorgaben von O2. Ferner fand sich auch kein Menüeintrag Internet-Tethering An und Aus unter Allgemein > Netzwerk.


    Die Hotline wusste von nichts und hat mich gebeten ich solle mich schriftlich an Nürnberg wenden. I


    Ich habe mein iPhone auf Werkseinstellungen zurückgestellt und backup eingespielt. Jetzt geht's wieder aber ich werde natürlich fortwährend gebeten das provider-update erneut einzuspielen. Das lasse ich aber ersteinmal, bevor die Sache nicht geklärt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von carpert
    ich bin bei Tchibo komfort, 3g-Sim und habe die L-Flat (500MB/Monat) und hatte mir das Update auf das UK iPhone 4 (unlocked) aufgespielt. Tethering ging danach nicht mehr. Die APN-Daten für die Tethering-Konfiguration unter Allgemein > Netzwerk > Mobiles Datennetzwerk liessen sich nicht mehr eingeben die Eingabefelder waren verschwunden. Zudem waren die andere APN-Settings und Angaben für die MMS-Konfiguration hinterlegt worden. Vermutlich für die Vorgaben von O2. Ferner fand sich auch kein Menüeintrag Internet-Tethering An und Aus unter Allgemein > Netzwerk.


    Die Hotline wusste von nichts und hat mich gebeten ich solle mich schriftlich an Nürnberg wenden. I


    Ich habe mein iPhone auf Werkseinstellungen zurückgestellt und backup eingespielt. Jetzt geht's wieder aber ich werde natürlich fortwährend gebeten das provider-update erneut einzuspielen. Das lasse ich aber ersteinmal, bevor die Sache nicht geklärt ist.


    Ich hab exact das gleiche wie du, i4 und Tchibo internet L, bei mir geht Tethering.

  • msab


    das ist sehr eigenartig. Hast Du vielleicht in der Nacht vom 14.10. Das Update gefahren? Es sollen nämlich 2 unterschiedliche IPCCs im Umlauf sein. Bei der Version vom 14.10. soll Tethering funktionieren und bei einer korrigierten vom 15.10. nicht. Leider weiß ich nicht mehr genau, wann ich selber das Update gemacht habe.


    Hast Du das Tethering definitiv ausprobiert? Sprich Rechner mit USB verbundenen und getethered? Bei mir war nämlich direkt nach dem Update der Menüeintrag "Internet-Tethering An und Aus" unter Allgemein > Netzwerk noch vorhanden, obwohl ich bereits unter Allgemein > Netzwerk > Mobiles Datennetzwerk keine APN-Konfigurationen mehr für das Tethering eingeben konnte (die Eingabefelder waren wie gesagt verschwunden).


    Ich dachte dann, nungut dann muss ich wohl die APN-Daten nicht mehr für's tethern eingeben und kann trotzdem noch tethern. Hatte es direkt ausprobiert, mit der Folge, dass es erstens nicht funktioniert und zweitens direkt danach der der Menüeintrag "Internet-Tethering An und Aus" dann auch noch verschwunden war.

  • hab bei mir nun mal nachgesehen, keine Einstellung für Tethering. Vodafone und das offizielle IPCC eingespielt.
    Unter Netztwerk kann ich nur einstellen
    Mobile Daten mit APN und darunter MMS mit event.vodafone.de


    Muss ich was anders machen?


  • Wollte grad tethern, aber Menü ist aufeinmal verschwunden. Finde ich ne sauerei. Naja, ich werde es auch resetten und nicht updaten.


    Edit: Jetzt geht alles wieder, habe es neu eingerichtet.

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Wollte grad tethern, aber Menü ist aufeinmal verschwunden. Finde ich ne sauerei. Naja, ich werde es auch resetten und nicht updaten.


    Edit: Jetzt geht alles wieder, habe es neu eingerichtet.


    Ich finde diese "Hintertür" über die der Provider eine wesentliche Funktion des Telefons an- und ausschalten kann absolut indiskutabel. Ich habe das Telefon mit allen Funktionen gekauft, also auch der Funktion des Handy als Modem zu nutzen. Es hat folglich auch gefälligst alles zu funktionieren. Und wäre ich in einem Vertrag, bei dem tethern vertraglich ausgschlossen wäre, so wäre dies immer noch kein Grund mir diese Funktion per Update abzuschiessen. Schliesslich bestünde ja ein Vertragswerk, was Grund genug sein sollte, dieses auch einzuhalten.


    Ich würde mich an Deiner Stelle auch an die Hotline vom Kaffeeröster wenden. Die wußten gestern noch nicht einmal worum es ging und meinten auch, ich solle wieder die alten APN-Konfigurationen eintragen. Ich bin ja auch deren Kunde und nicht der Kunde von O2. Das tolle ist, im Hotline-Gespräch geht die unlustige Schuldfrage los. Ist Apple dafür verantwortlich, O2 oder Tchibo. Letztlich ist man es nachher noch selbst, weil man auf aktualisieren geklickt hat. Also die Sache muss geklärt werden, sonst ist vermutlich beim nächsten größeren update das Ganze fest eingebaut.


    Hier finden sich weitere Informationen zum Provider-Update.
    Und laut Meldung vom 18.10.2010 scheint es sich um ein Versehen zu handeln. Hm... bleibt abzuwarten.

  • Hier werden Kunden wissentlich belogen.


    Schon letzte Woche stand in den Flyern von o2, dass tethern mit dem iPhone 4 erstmal nicht unterstützt wird!


    Jetzt behaupte man Apple sei Schuld, es wäre ein Fehler und was weiß ich noch was für Lügengeschichten. Warum druckt man denn einen Fehler wissentlich ein paar Tage vor auftreten in einen Werbefyler?

  • Also ich habe mir extra ein unlocked Gerät gekauft um Tethering zu nutzen. Wenn es o2 sperrt dann habe ich ein Problem damit. Ich warte mal ab was mit der nächsten FW so passiert.

  • Auch ich werde ein Problem mit einer künftigen, etwaig dauerhaften Abschaltung des Tetherings haben. Das wäre für mich der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Ich habe gerade eine Rufnummernportierung hinter mir, die alles an Drama insich hatte, wass man sich nur so vorstellen kann. Inklusive einer einmotatigen Off time meiner Nummer. Noch nicht seelisch davon erholt rollt dieser Zug auf einen zu. Ich muss sagen, ich finde es wirklich auch unmöglich von Apple, dass sie es dem Provider gestatten Funktionsmerkmale meines Phones aktivieren und deaktivieren zu können.


    Ich nutze tethering zwar äußerst selten, aber sollte so wie letztens, DSL mal ausfallen, etc. dann möchte ich auf das Tethern Notlösung zurückgreifen können. Und das genauso unkompliziert wie es mit dem iPhone unter normalen Bedingungen funktioniert. Mit keinem alten Handy von mir war das so unkompliziert wie mit dem iPhone. Darum habe ich es mir unteranderem ja auch gekauft.


    Kurzum: Ohne tethern kündige ich. Da nehme ich lieber ein langsameres Netz in Kauf oder geh direkt zum rosa Riesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!