Windschutzscheiben - Repair - "Mafia" ?

  • Sehr abenteuerlich was man hier so alles lesen kann.
    Von irgendwelchen pauschalen Diffamierungen und Verunglimpfungen dieses - nennen wir es mal "mobilen Scheibenreparaturservice" - möchte ich grundsätzlich absehen.


    Allerdings ist das Ganze ein sehr einträgliches Geschäftsmodell und wird durch die Bedingungen vieler Versicherungen erst ermöglicht.
    Denn in der Regel läuft es so ab, dass man auf irgendwelchen Parkplätzen vor Einkaufszentren oder ähnlichen Plätzen von entsprechenden Vertretern dieser Scheibenreparatur angesprochen wird und die sogenannte Reparatur bei Vorhandensein einer Teilkasko auch über selbige abgerechnet wird.
    Nur dass diese - zumeist sinnlose - Reparatur vielleicht 10 Minuten dauert und von der Versicherung dafür 151,- EUR kassiert werden eben um über die SB-Grenze zu kommen.
    Das ist letztlich für so ein einfaches Gewerbe ein satter Stundenlohn.


    Und was die Notwendigkeit der Reparatur solcher Steinschlagreparaturen angeht - entweder ist die Scheibe durch einen oder mehrere Steinschläge so stark geschädigt dass sie irgendwann reisst - da hilft auch ein im Vergleich zum Glas viel weicheres Harz nicht, oder der Steinschlag ist harmlos und es passiert auch nach 100000 km ohne Reparatur nichts.
    Ich habe auch so einige kleinere und durchaus auch heftigere Steinschläge in der Frontscheibe mit teils bis zu 5 mm langen sternförmigen Rissen. Nur sind die teilweise schon seit 150000 km vorhanden und letztlich muss die Scheibe demnächst sowieso getauscht werden weil die vielen winzigen Steinschläge und Kratzer bei Gegenlicht doch deutlich die Sicht verschlechtern.

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

  • Zitat

    Original geschrieben von Knut-Börge
    Nur dass diese - zumeist sinnlose - Reparatur vielleicht 10 Minuten dauert und von der Versicherung dafür 151,- EUR kassiert werden eben um über die SB-Grenze zu kommen.
    Das ist letztlich für so ein einfaches Gewerbe ein satter Stundenlohn.

    Wer hätte denn einen Vorteil davon die SB-Grenze gerade so zu überschreiten, abgesehen von dem einen, zusätzlichen Euro? Den Selbstbehalt hat doch der Kunde so oder so zu bezahlen. Wegen des einen Euros wird der Kunde seine Versicherung gar nicht erst ansprechen, zudem dürfte eine unnötige Einbeziehung der Versicherung eher nicht im Interesse der vagabundierenden Löchleinzuschmierer sein.

    Zitat

    Sehr abenteuerlich was man hier so alles lesen kann.
    Von irgendwelchen pauschalen Diffamierungen und Verunglimpfungen dieses - nennen wir es mal "mobilen Scheibenreparaturservice" - möchte ich grundsätzlich absehen.

    Mir scheint es sich eben nicht um Diffamierungen zu handeln, sondern um Schilderungen von mobilen oder fester Abzocke, die auf den ersten Blick "nur" zu Lasten der Versicherung geht, schon bei Einbeziehung der nächsten Betrachtungsebene natürlich ausschließlich zu Lasten aller Versicherten dank eigentlich unnötig hoher Beiträge.[/quote]Den anderen Schilderungen würde ich zustimmen. Die Stabilität der Scheibe dürfte sich weder durch winzige Beschädigungen, noch durch Reparaturmaßnahmen nennenswert verändern. Die optische Brauchbarkeit kann sich natürlich unter Umständen verbessern, aber falls es bis zum Auftritt der Schmierer unproblematisch war, dann gibt's auch keinen Anlass zu Maßnahmen.

    Je suis Charlie

  • Wieder einmal schreibst du von etwas, von dem du keinerlei Ahnung hast.
    Der Scheibenreparaturservice rechnet die Arbeitsleistung direkt bei der Versicherung ab und bei den meisten Versicherungen wird bei einer solchen Reparatur eben keine Selbstbeteligung verlangt.


    Zu deinen weiteren despektierlichen Äusserungen muss man wohl nichts weiter anführen. Die pauschale Titulierung "vagabundierende Löchleinzuschmierer" ist an Missachtung und Diffamierung gegenüber dir völlig unbekannten Personen die auch nur Ihren Job - wenn auch zu nicht gerade geringen Preisen - erledigen, kaum zu übertreffen. Da wird in anderen Branchen noch ganz anders in die Taschen der Kunden gelangt oder eben letzlich von der Allgemeinheit die Zeche bezahlt. Aber hier hat man kurzfristig mal wieder einen Sündenbock gefunden wo man mal richtig draufhauen kann.


    Im Übrigen habe ich hier keine einzige Schilderung irgendeines tatsächlichen Vorgangs gelesen, sondern lediglich Mutmaßungen und Hypothesen.


    Mafia, schmierige Typen, Ausländer und Hartz 4 sind hier so Schlagworte die man lesen kann. Von einem durchgeführten Reperaturvorgang und dessen Abrechnung steht hier in keinem Posting etwas.
    Dafür geht es sogar soweit, das hier schon unterstellt wird, daß einem erst Löcher in die Frontscheibe gehauen wurden um dann abkassieren zu können.
    Das ist echt ein super sachlichers Diskussionsniveau. :apaul:


    Ob deiner dummen und anmaßenden Postings wirst du mir gestatten, dich in Zukunft als nervigen Dummschwätzer zu bezeichnen. Denn im Gegensatz zu irgendwelchen Verunglimpfungen hier nicht anwesender Personen trifft es dieser beschreibende Name ja bestens. :p

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

  • Komisch, ich dachte immer dass Carglas davon lebt den Leuten die zum "Löchleinzuschmieren" kommen eine neue Scheibe zu verkaufen.
    Wir haben in der Vergangenheit wiederholt bei Carglass wegen Scheibenreparaturen gefragt, entweder war das Loch zu groß, zu dreckig oder im Sichtfeld (was ja sachlich richtig gewesen sein mag, die Werbung suggeriert halt das die meisten Steinschläge repariert werden könnne), aber wo wir ja schomal da sind könnten wir gleich eine neue Scheibe bekommen.
    Aber OK, wenn die Versicherungen wirklich 150Euro dafür zahlen müssen ist das "Zuschmieren" auch ein lukratives Geschäft.

  • Wie überall, gibt es natürlich auch in dieser Branche schwarze Schafe. Deswegen die gesamte Branche über die Klinge springen zu lassen, ist natürlich Blödsinn, aber bei TT halt sehr beliebt. Und die, die am wenigsten von der Materie verstehen, brüllen aber am lautesten.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von diger
    Wie überall, gibt es natürlich auch in dieser Branche schwarze Schafe. Deswegen die gesamte Branche über die Klinge springen zu lassen, ist natürlich Blödsinn, aber bei TT halt sehr beliebt. Und die, die am wenigsten von der Materie verstehen, brüllen aber am lautesten.


    Leider sind die "Herren" welche auf den Supermarkparkplätzen solche Dienste anbieten alles andere als seriös - Bloss die Finger davon lassen.


    Die arbeiten mir windigen Methoden und haben zudem von der Materie keinerleie Ahnung, was sich leider dann auch in den deletantischen Reperaturen niederschlägt.
    Die Polizei hier bei uns warnt immer wieder vor denen, können aber nichts machen ausser denne Platzverweise auf öffentlichen Geländen aussprechen.


    Wenn eine Steinschlagreperatur fällig ist, dann sollte das ausschliesslich ein Fachbetrieb machen und da ist CarGlass immer noch der besten von allen - ich spreche da auch mehrfacher Erfahrung.



    Zitat

    Wir haben in der Vergangenheit wiederholt bei Carglass wegen Scheibenreparaturen gefragt, entweder war das Loch zu groß, zu dreckig oder im Sichtfeld


    Es gib klare Vorgaben, wann eine Scheibe repariert werden darf. Scheinschläge im Sichtfeld des Fahrer zu reparieren ist schon rein vom Gesetzt her verboten und wird vom TÜV bei der nächsten HU bemängelt.
    Zudem dürfen die Steinschläge nur eine max Grösse haben und der muss einen Mindestabstand vom Rand haben, sonst ist die Stabilität der Scheibe nicht mehr gewährleistet. Frontscheiben sind passiver Unfallschutz und Teil der Karosserie.


    Zitat

    Aber OK, wenn die Versicherungen wirklich 150Euro dafür zahlen müssen ist das "Zuschmieren" auch ein lukratives Geschäft.


    BEvor du so eine unqualifiziertes Zeugs schreibst, solltest du dich erst mal schlau machen. Glasreparatur bei CarGlass kostet 99 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!