Klassisches Handy mit Wlan und gutem Akku (neu oder gebraucht)

• Hallo

Ich suche derzeit ein klassisches Handy ohne Touchscreen. Wenn was gutes mit Touchscreen erwähnenswert wäre dann bin ich da auch für Vorschläge offen.
    Meine höchste Priorität liegt beim Akku. Das Gerät soll nicht ständig geladen werden.
    Noch von Nöten wäre WLAN.

Mein Budget geht bis 250€. Es muss kein aktuelles Modell sein. Ich würde auch gebrauchte Modelle kaufen sofern man da gescheite Akkus für nachgekauft kriegt.

Schöne Grüße

• E52, wie oben genannt. Bin sehr zufrieden, zumal es viele schöne Apps gibt. wenn ich nochmals kaufen müsste, würde ich auf jeden Fall abwarten. Nokia und andere Firmen werden bessere Handys auf dem Markt bringen, vor allem wegen Symbian 3.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von winker
    Noch von Nöten wäre WLAN.

Weil sich Erwartung und Ergebnis bei WLAN-im-Mobiltelefon gerne verfehlen, wozu willst Du es nutzen?

• Das E52 hatte ich auch schonmal im Kopf.

WLan um damit kurz ins Internet zu gehen um Emails zu checken oder zu Twittern. Eventuell auch mal kurzzeitig als WLan Router für einen iPod Touch.

• Zitat

WLan um damit kurz ins Internet zu gehen um Emails zu checken oder zu Twittern.

Woanders als daheim (und im Auto) kannst Du das (nahezu) vergessen. Daher die Frage: Wo? Hotspot unterwegs, Firma, Bildungseinrichtung?

• Von den Hotspots der Deutschen Telekom darfst Du Dir nicht zu viel erhoffen: Deren Reichweite ist viel zu oft für Mobiltelefon zu gering bzw. die Hotspots sind ungünstig platziert. Oft ist ein Hotspot auch einfach mal so offline. Viel zu selten finde ich einen. Zum Einloggen solltest Du den URL-Trick verwenden, weil die aktuelle Portalseite (Landing Page, Captive Portal) selbst mit Passwort-Manager viel Zeit und Geduld kostet. Mehr dazu …

Daheim hast Du alles unter Kontrolle. Trotzdem mein Tipp: Überdenken und stattdessen vielleicht lieber monatlich ein Datenvolumen dazu kaufen. → Warum nicht vom Apple iPod Touch auf ein Apple iPhone umsteigen?

Bei der Universität musst Du uns sagen, welche das ist. Viele nutzen WPA-Enterprise oder setzen ein VPN-Client voraus. Nokia zickt da gerne.

• Ja an der Uni bräuchte ich einen VPN Clienten.
    Mir war nicht klar, dass das mit WLan in der Realität so bescheiden ist.

Das iPhone liegt leider nicht in meinem Budget.

Werde mir das nochmal überlegen. Danke für deine Links.

• Mein Rat: Günstiges Mobiltelefon und für das gesparte Geld entweder Datenvolumen oder sogar eine Handy-Flatrate dazu buchen.

Zitat

Das iPhone liegt leider nicht in meinem Budget.

Das Original-iPhone – also ein iPhone der ersten Generation – bekommst Du gebraucht in gut erhaltenem Zustand bereits für 230 €. In Deinem Preislimit findest Du bereits erste iPhone 3G ohne S. Wenn ein WLAN mit einem iPhone nicht harmoniert, dann ist das WLAN #%+()§$""!*.

Zitat

Mir war nicht klar, dass das mit WLan in der Realität so bescheiden ist.

Unterwegs im Hotspot. Für Nokia Symbian finden sich Hilfsprogramme wie HandyWi oder Devicescape, damit gehen Hotspot und Anmeldung einfacher. Für Android findet sich Ähnliches so genannte WISPr-Clients.

Das ändert aber nichts an der Reichweite und Stabilität mancher Spots. Gerade heute einmal für Dich ein wenig getestet. Mitten in einem Starbucks (Betreiber: BT Openzone) – kaum Empfang aber Download klappte, dafür Zertifikatsprobleme. Einkaufszentrum (The Cloud [Roaming mit Vodafone und O₂]) hat sogar mehrere Spots, wo wissen nur die Installateure – ebenfalls Zertifikatsprobleme. Vor zwei E-Plus Shops (FON) nicht einmal das Netz gefunden. Im Außenbereich eines McDonald’s (Deutsche Telekom) alles bestens. Bei einem anderen McDonald’s Restaurant hatte ich am Tresen noch Empfang. Die erste Sitzreihe am Tresen war es schon düster. Note- oder Netbook sind natürlich kein Problem. Weiteres Einkaufszentrum sogar von einem iberischen Konsortium genau wie FON – nicht ein FON Spot.

Zitat

An der Uni bräuchte ich einen VPN Clienten.

Dann fällt Nokias Betriebssystem „Series 40“ schonmal flach. Das Nokia 6300i und die bald kommenden Touch-and-Type-Modelle basieren auf dieser Software-Plattform und sind daher keine Option. Je nach VPN fällt aber auch Symbian, Nokias zweite Plattform, flach.

Welche Universität genau? Nutzt Ihr Cisco und enthält die iPhone-Anleitung beim Feld „Shared Secret“ am Ende „[hybrid]“, dann kannst Du Symbian vergessen – jedenfalls wüsste ich noch keinen Trick …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!