• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ich bin der Meinung, reliable Qualitätsmessungen können nur bei Telefonaten zwischen Handy und Festnetz erfolgen und nicht von Handy zu Handy.

Wieso? Schlechte Eigenschaften werden durch die doppelte Verbindung übers Mobilfunknetz verstärkt und sind so auffälliger. Streng genommen sind netzinterne Verbindungen sogar aussagekräftiger, da nur ein einziger Netzbetreiber involviert ist.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ich bin der Meinung, reliable Qualitätsmessungen können nur bei Telefonaten zwischen Handy und Festnetz erfolgen und nicht von Handy zu Handy.

Ich behaupte nicht das mein kleiner Versuch wissenschaftlichen Anforderungen genügt.
    Ich wollte nur nachvollziehen warum ich bei jedem Telefonat gefragt werde warum ich leise und undeutlich klinge (im Vergleich zu früher- D1) Ich selber verwende z.Z. Nokia N82 oder Samsung S5350.

Natürlich kann man das alles so weit zerreden und zerpflücken bis keiner mehr weiß worum's eigentlich geht und das das O2 Netz möglicherweise unter anderen Umständen bessere Ergebnisse liefert,- das nützt mir aber überhaupt nichts wenn es in der täglichen Praxis bei mir so mies ist, wie es eben ist.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Ich behaupte nicht das mein kleiner Versuch wissenschaftlichen Anforderungen genügt.
    Ich wollte nur nachvollziehen warum ich bei jedem Telefonat gefragt werde warum ich leise und undeutlich klinge (im Vergleich zu früher- D1) Ich selber verwende z.Z. Nokia N82 oder Samsung S5350.

Und genau das kann man eben mit deiner Konstellation meiner Meinung nach zwar nachvollziehen, aber nicht auf ein spezifisches Problem zurückführen.

Bei mir in der Region ist die Problematik genau umgekehrt. Die Sprachqualität ist im T-Mobile Netz von allen drei Netzen die miserabelste. Ich führe dies auf die hier überdurchschnittlich vielen T-Mobile Kunden zurück. Demgegenüber steht die hervorragende, wenn auch etwas leise Sprachqualität bei Vodafone. Dieses Netz nutzen hier überdurchschnittlich wenige Menschen. Die Sprachqualität von o2 ist hier sehr schwankend, selbst innerhalb ein und derselben Basisstation bei Verwendung unterschiedlicher Netzstandards, also UMTS oder GSM. Ich kann das deshalb beurteile, da ich hier in meinem Haus nur eine allereinzige Basistation empfange, nämlich die auf dem Nachbarhaus. Also scheinbar wieder ein Auslastungsproblem.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Wieso? Schlechte Eigenschaften werden durch die doppelte Verbindung übers Mobilfunknetz verstärkt und sind so auffälliger. Streng genommen sind netzinterne Verbindungen sogar aussagekräftiger, da nur ein einziger Netzbetreiber involviert ist.

Verstärkt ja, aber nicht lokalisiert. Außerdem kommt es wohl in den allerseltensten Fällen vor, dass die Handys zwei miteinander telefonierende Personen in der gleichen Basisstation eingebucht sind, so wie die Handys des Testaufbaus.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Lautstärke der Netzbetreiber

Guten Morgen,

ich besitze ein Nokia 3720c. Monatelang war ich im Netz von Vodafone (McSIM) und hatte nie Schwierigkeiten, meinen Gesprächspartner zu verstehen. Auf Stufe 6 von 10 hörte ich ihn - unabhängig von seinem Netz - immer ausreichend laut. Nun bin ich seit einigen Wochen im Netz von O2 (DeutschlandSIM) und bin wirklich am verzweifeln. Denn selbst auf Stufe 10 von 10 höre ich meine Gesprächspartner extrem leise, sodass ich auch bei normalen Hintergrundgeräuschen im Alltag das Handy regelrecht ans Ohr pressen oder aber den Lautsprecher anmachen muss, der - ebenfalls auf der höchsten Stufe - wenigstens etwas besser funktioniert.

Ist das Netz von o2 im Empfang tatsächlich pauschal leiser oder ist diese Thematik komplizierter?

Meine Vermutung wird dadurch bestätigt, dass meine Mitbewohnerin ebenfalls ein Nokia 3720c hat. Sie ist im Netz von E-Plus (simyo) und hier ist die Lautstärke des Gesprächspartners selbst auf Stufe 3 von 10 um einiges lauter als bei mir auf Stufe 10 von 10. Auch hier offenbar unabhängig vom Gesprächspartner - ich habe es selbst getestet.

Ich würde mit diesem Thread gerne herausfinden, was eure Erfahrungen und euer Wissen zu diesem Thema sagen. Denn ich bin kurz davor, alleine aufgrund dieser Geschichte ins Netz von E-Plus zu wechseln, wenngleich der Kostenairbag hier erst bei 39,- EUR greift und nicht schon bei 35,- EUR.

PS: Ich habe noch letztens einen Hörtest gemacht und überdurchschnittlich gut abgeschnitten für meine 23 Jahre - das war eigentlich immer so. Daran sollte es also nicht liegen. :-)

Vielen Dank
    Jens

Hinweis: Es geht nur um die LAUTSTÄRKE DES EMPFANGS, nicht um die Sprachqualität oder ähnliches.

• Hi phonefux,

vielen Dank. Das hatte ich auch schon gefunden, weil es wohl das einzig Brauchbare zum Thema zu sein schien. Beim Durchlesen ist mir dann aber aufgefallen, dass viel zu oft die Sprachqualität im Vordergrund stand statt der Lautstärke und dass dort auch nicht wirklich ein Ergebnis erzielt wurde. Da die letzte Antwort aus dem Thread nun ein Jahr alt ist, wollte ich es noch einmal probieren.

Grüße
    Jens

• Tja, ist halt heute alles digital und die Regelkurve im codec vom Betreiber vorgegeben.

Die Trillerpfeife am Telefonhörer, um die Omas zu erschrecken, funktioniert ja auch nicht mehr, solche Signalpegel werden gleich rauscodiert.

• Zitat

Original geschrieben von Pflaumenbaum
    Ist bei O2 einfach so warum weiss ich auch nicht.
    Mit der Vf oder Eplus Karte ist es wesentlich lauter als bei o2.

Wenn ich VF und o2 vergleiche, dann empfinde ich o2 auch als leise.

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!