• Bandbreite

Soweit ich weiß, reduzieren die Anbieter bei hoher Netzlast die Audio- Übertragungsbandbreite. Das klingt dann fürchterlich. Doch bisher waren es für mich Vodafone und eplus, die dann krächzend, verzerrt und scharf klingen. Und es liegt auch am Endgerät. Mein Downgrade auf ein Nokia 9300 brachte hörbar besseren Klang, auch wenn am Nachmittag alle in der Innenstadt telefonieren.
    Viele Grüße
    KWH

• Naja, am Endgerät liegts bei mir nicht, das gleiche Endgerät klingt bei mir im O2 Netz leise und dumpf, im D1 Netz laut und klar und das markenübergreifend egal ob Samsung oder Nokia.

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Völliger Quatsch!!!

Nein. Sogar innerhalb eines Mobilfunknetzes werden regional unterschiedliche Einstellungen verwendet.

Rufnummernportierungen sind immer ein guter Test. Eine vieltelefonierende Bekannte hat ihre T-Mobile Rufnummer zu o2 mitgenommen. Fast jeder hat bemerkt, dass etwas "anders" ist, aber aufgrund der D1-Rufnummer hatte jeder das Endgerät im Verdacht, was aber beibehalten wurde.

Ich will nicht sagen, dass ich absolutes Gehör habe, aber die einzelnen Mobilfunknetze zu unterscheiden fällt Vieltelefonierern nicht sonderlich schwer.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim

Rufnummernportierungen sind immer ein guter Test. Eine vieltelefonierende Bekannte hat ihre T-Mobile Rufnummer zu o2 mitgenommen. Fast jeder hat bemerkt, dass etwas "anders" ist, aber aufgrund der D1-Rufnummer hatte jeder das Endgerät im Verdacht, was aber beibehalten wurde.

Yep, genauso ist's bei mir auch.

• Bei mir war es so beim Wechsel von E+ zu o2, nachdem die Hauptnummer portiert wurde. Endgeräte sind natürlich gleich geblieben. Es ist nicht dramatisch, aber ich höre es.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Hast du auch einen Vergleich zwischen E+ und o2 gemacht? E+ scheint mir auch klarer zu sein als o2.

Nein, rufen mich jedoch Leute aus dem E-Plus-Netz an, empfinde ich deren Gesprächsqualität immer als sehr gut. Repräsentativ ist was anderes, ist klar, zumal ich wenige kenne, die E-Plus nutzen.

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    In welcher Region soll das denn so sein ??

Ich konnte bisher im Allgemeinen keine nennenswerte Unterschiede zwischen dem Vodafone und O2 Netz heraus hören.

Zu bedenken ist die Telefonierrichtung. Die bei mir ankommenden Anrufe dienen nicht als Qualitätskriterium, weil es ausgehend ist vom Anrufernetz. Mich interessiert jedoch, wie "ich" ankomme, d.h. wie klingt meine Stimme am anderen Ende, ist sie laut und klar oder eher leise und dumpf. Diese Richtung zu beurteilen ist schwer, aus nachvollziehbaren Gründen.

iPhone 4S
    o2 on

• Zitat

Original geschrieben von gasmann2000
    Hängt die Sprachqualität nicht ausschließlich mit dem verwendeten Sprachcodec und den verwendeten Endgeräten zusammen???

Keine Ahnung, ich hatte drei Handys (Nokia 6230, Nokia E71, iPhone 3GS), in die ich wechselweise eine o2- und eine VF-Karte steckte. Dabei schnitt die Kombination "iPhone/Vodafone" am besten ab.

iPhone 4S
    o2 on

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Nutze jetzt über ein Jahr lang o2 und muß sagen, leise war es bisher nie.
    Wenn ich D1 in dem gleichen Handy genutzt habe, war es nicht lauter eher etwas leiser als o2.

Bedenke bitte, hierbei zählt nicht, wie der Anrufer rüberkommt, sondern ob du klar und deutlich zu verstehen bist. Dies ist das Qualitätskriterium. Wie gesagt, sehr schwer zu beurteilen, deshalb wohl wenig beachtet.

iPhone 4S
    o2 on

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Ich will nicht sagen, dass ich absolutes Gehör habe, aber die einzelnen Mobilfunknetze zu unterscheiden fällt Vieltelefonierern nicht sonderlich schwer.

Dein Fazit interessiert mich nun sehr!

iPhone 4S
    o2 on

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!