• Schon immer hatte ich den Verdacht, das o2-Netz klingt leiser und dumpfer, als die übrigen Netze, insbesondere gegenüber dem Vodafone-Netz. Gesprächspartner hören mich schon mal lesie und beklagten sich, deshalb testete ich heute mit meiner Frau, da ich dachte, es könnte am iPhone liegen. Anrufe meines Sohnes mit seiner o2-SIM im iPhone empfand ich stets als recht dumpf und leise.


    Meine Frau erhielt Anrufe aus verschiedenen Handys mit wechselweise o2- und Vodafone-Karten. Danach steht für mich fest, Vodafone klingt eindeutig lauter und klarer. Am iPhone liegt es nicht. Im Gegenteil: mit der Vodafone-Karte hörte sich das iPhone am besten an, fand meine Frau, die einen Blindtest über sich ergehen lassen musste, die Rufnummern unterdrückte ich jeweils, damit sie nicht voreingenommen daran ging.


    Danach spüre ich nicht wenig Lust, zu wechseln.


    Mehrfach schon sprach ich dieses Thema an, erhielt darauf wenig bis keine Resonanz. Bin ich der einzig Sensitive zu dieser Thematik?

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • Ich denke, dass es sehr schwer ist, pauschal die Sprachqualität eines Mobilfunknetzes zu bewerten. Das ist teilweise regional sehr unterschiedlich. Wenn VF bei dir von der Sprachqualität so viel besser ist, würde sich ein Wechsel natürlich schon anbieten.


    Ich für meinen Teil habe schon alle Netze durch und muss sagen, dass jedes Netz furchtbar klingen kann. Je nach Standort, Auslastung, Feldstärke, Endgerät, etc.


    Ich habe auch sehr sensible Ohren, was die Sprachqualität angeht. Daher nutze ich auch, wenn immer es geht, mein ISDN Festnetz. Da rauscht nichts, da knackt nichts, da gibts keine Echos, etc pp. Das ist für mich einfach entspanntes telefonieren. :-)


    Ich weiß, dass ist jetzt bisschen off-Topic. Aber Mobilfunk bleibt eben Mobilfunk. Die Qualität wird relativ gesehen immer schlecht sein. Egal, welchen Anbieter Du im Mobilfunkbereich verwendest. Es ist eben ursprünglich dafür gemacht, von unterwegs aus Informationen weitergeben - und diesen Zweck erfüllt es ja auch. Die Qualität ist dabei eine andere Sache. Für Leute mit gutem Gehör ist und bleibt es zumindest ein Graus ;-)

  • Hast du auch einen Vergleich zwischen E+ und o2 gemacht? E+ scheint mir auch klarer zu sein als o2.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • In welcher Region soll das denn so sein ??


    Ich konnte bisher im Allgemeinen keine nennenswerte Unterschiede zwischen dem Vodafone und O2 Netz heraus hören. Und ich bin da eigentlich recht empfindlich. Wenn dann würde ich eher sagen das die Telekom recht leise ist bei der Sprachübertragung....


    Edit: Angaben beziehen sich auf die Erfahrungen mit meinem Blackberry Bold 9700 als Handy.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Nordwind,


    Ich kann deine Erfahrungen bestätigen, früher D1 jetzt O2, getestet mit verschiedenen Handys.
    Ich werde auch kurzfristig zurück in eins der D- Netze wechseln.

  • Hängt die Sprachqualität nicht ausschließlich mit dem verwendeten Sprachcodec und den verwendeten Endgeräten zusammen???

  • Also mit o2 habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht: Leise.
    Mit E+ habe ich (komischerweise) immer sehr gute klare Verbindungen gehabt (deutschlandweit)

  • Nutze jetzt über ein Jahr lang o2 und muß sagen, leise war es bisher nie.
    Wenn ich D1 in dem gleichen Handy genutzt habe, war es nicht lauter eher etwas leiser als o2.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Völliger Quatsch!!!


    Das liegt an der Hardware! Gerade das iPhone ( 3G und 3Gs ) sind bei ungünstiger Halterung mies zu verstehen!
    Ich bin eher der Meinung das o2 deutlich besser als Vodafone und Telekom die Sprache rüber bringt!
    Miit einem SE T610i habe ich oft die Nachfrage von der Gehenseite "ach Du bist nicht zu Hause??? ... Das hört man jetzt aber nicht", wenn ich eine Rufumleitung vom Festnetz zur Homezone geroutet habe.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!