Missbräuchliche Anrufe von angeblicher Vodafone Umfrage

• Zitat

Original geschrieben von Bexman
    Naja Kundenkennwort niemals am Telefon preisgeben ist ja insofern Quatsch, als auch die offizielle Hotline bei jeder persönlichen Auskunft nach dem Kundenkennwort fragt.

Ist doch ganz einfach: wenn ich die Kundenbetreuung anrufe, kann auch das Kennwort nennen, denn ich bin dann ziemlich sicher, daß der Gesprächspartner authorisiert ist. Ruft mich aber jemand an, nenne ich das Kennwort nicht.

• Richtig, so einfach ist das, wenn du anrufst, dann Kennwort nennen, wenn du angerufen wirst, dann nicht.
    So verfahre ich schon immer und hatte nie Probleme.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Wenn man aber von der VF-Kundenbetreuung angerufen wird -ohne Rufnummernanzeige- wird man bei sensiblen Auskünften oder Stammdatenänderungen zur Kennwortabgabe aufgefordert. Zurecht.

Denn dafür ist das Kundenkennwort da.

Warum aber jemand bei einer einfachen Umfrage das Kundenkennwort haben will, ist mir schleierhaft.

Es sei denn, er arbeitet (unlauter) einem provisionsbezogenen Projekt wir zum Beispiel "Kundenrückgewinnung" zu.

• Mal ein Update: Soeben rief man mich von der Nummer 01737427177 an. Offensichtlich die gleiche Anruferin wie gestern. Man teilte mir mit, dass das mitgeteilte Kundenkennwort falsch sei. Ach, habe ich ja auch bewusst ändern lassen.

Ich wies darauf hin, dass Vodafone mir mitteilte, dass die Anrufe nichts mit Vodafone zu tun hätten und ich der Empfehlung gefolgt sei, dass Kundenkennwort zu ändern. Man wurde etwas ungehalten und teilte mir mit, dass man Vodafone Vertriebspartner sei und etwas "ins Leben gerufen" habe, um sich besser um die Kunden zu kümmern. Man könne mir auch besondere Tarife etc. und Gutschriften anbieten...

Nach einigem Hin- und Her wies ich darauf hin, dass ich mein neues Kundenkennwort nicht mitteilen und in Zukunft lieber direkt mit Vodafone kommunizieren werde.

Sieht so aus, als habe ein Vertriebspartner von Vodafone das Direktmarketing entdeckt... Ziemlich zweifelhaft, wie das rechtlich aussieht.

Gruß,
    Bexman

• Meld das mal der Bundesnetzagentur, ungewollte Anrufe sogenannte Cold Calls werden normalerweise von denen bestraft, scheinbar weist Vodafone jede Verbindung zu dieser Firma von sich, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die ne hohe Strafe zahlen müssen und auch von Vodafone direkt einen auf den Deckel bekommen.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!