Hi,
ich wollte nur schnell eine Warnung loswerden.
Heute Nachmittag rief mich die Rufnummer 01744789622 an. Am Telefon meldete sich eine (angebliche) Frau Bonitor. Man rufe im Auftrag von Vodafone an und führe eine Umfrage zur Zufriedenheit durch und um zu klären, unter welchen Bedingungen man zu einer Vertragsverlängerung bereit sei (Anmerkung: Da ich kürzlich unter dem Hinweis gekündigt habe, ich ließe mich evtl. durch ein individuelles Angebot umstimmen wurde ich nicht sofort misstrauisch - auch führt Vodafone ja tatsächlich ähnliche Anrufe durch).
Man fragte nach ein paar generellen Angaben zur Zufriedenheit etc. Gegen Ende des Gesprächs versprach man mir, die Angaben an die Kollegen weiter zu reichen, um mir ein individuelles Angebot zu machen. Zum Abgleich bräuchte man nur noch mein Kundenkennwort - welches ich unbedarft auch nannte.
Nach Ende des Gesprächs wurde ich allerdings auf Grund verschiedener Umstände misstrauisch: Zunächst sieht die Absenderrufnummer nicht wirklich nach einer offiziellen Vodafone Hotline aus. Zweitens fragte man mich explizit, ob ich weitere Karten bei Vodafone nutze - die offizielle Hotline hätte diese Informationen auch so vorliegen. Und zu guter Letzt die Frage nach dem Kennwort, welches für eine Umfrage völlig unnötig ist.
Ich habe mich daher sofort an die Vodafone Hotline gewandt, um zu klären ob der Anruf legitim sei. Die Mitarbeiterin prüfte dies und teilte mir nach einer Weile mit, dass die Rufnummer definitiv nicht zu Vodafone oder den beauftragten Unternehmen gehöre, sondern auf eine Privatperson registriert sei. Allerdings hätten sich heute schon viele Kunden gemeldet, die von exakt dieser Rufnummer angerufen wurden. Man habe daher wegen des Verdachts des Missbrauchs eine interne Prüfung der Vorgänge eingeleitet.
Außerdem empfahl man mir, mein Kundenkennwort sofort zu ändern, um eventuellen Missbrauch auszuschließen.
Da diese Anrufe offensichtlich in größerer Zahl durchgeführt werden, wollte ich an dieser Stelle daher explizit vor diesen Anrufen warnen - diese sind NICHT von Vodafone legitimiert. Und mit Rufnummer und Kundenkennwort kann man ja schon eine Menge Schabernack treiben.
Gruß,
Bexman