Missbräuchliche Anrufe von angeblicher Vodafone Umfrage

• Hi,

ich wollte nur schnell eine Warnung loswerden.

Heute Nachmittag rief mich die Rufnummer 01744789622 an. Am Telefon meldete sich eine (angebliche) Frau Bonitor. Man rufe im Auftrag von Vodafone an und führe eine Umfrage zur Zufriedenheit durch und um zu klären, unter welchen Bedingungen man zu einer Vertragsverlängerung bereit sei (Anmerkung: Da ich kürzlich unter dem Hinweis gekündigt habe, ich ließe mich evtl. durch ein individuelles Angebot umstimmen wurde ich nicht sofort misstrauisch - auch führt Vodafone ja tatsächlich ähnliche Anrufe durch).

Man fragte nach ein paar generellen Angaben zur Zufriedenheit etc. Gegen Ende des Gesprächs versprach man mir, die Angaben an die Kollegen weiter zu reichen, um mir ein individuelles Angebot zu machen. Zum Abgleich bräuchte man nur noch mein Kundenkennwort - welches ich unbedarft auch nannte.

Nach Ende des Gesprächs wurde ich allerdings auf Grund verschiedener Umstände misstrauisch: Zunächst sieht die Absenderrufnummer nicht wirklich nach einer offiziellen Vodafone Hotline aus. Zweitens fragte man mich explizit, ob ich weitere Karten bei Vodafone nutze - die offizielle Hotline hätte diese Informationen auch so vorliegen. Und zu guter Letzt die Frage nach dem Kennwort, welches für eine Umfrage völlig unnötig ist.

Ich habe mich daher sofort an die Vodafone Hotline gewandt, um zu klären ob der Anruf legitim sei. Die Mitarbeiterin prüfte dies und teilte mir nach einer Weile mit, dass die Rufnummer definitiv nicht zu Vodafone oder den beauftragten Unternehmen gehöre, sondern auf eine Privatperson registriert sei. Allerdings hätten sich heute schon viele Kunden gemeldet, die von exakt dieser Rufnummer angerufen wurden. Man habe daher wegen des Verdachts des Missbrauchs eine interne Prüfung der Vorgänge eingeleitet.

Außerdem empfahl man mir, mein Kundenkennwort sofort zu ändern, um eventuellen Missbrauch auszuschließen.

Da diese Anrufe offensichtlich in größerer Zahl durchgeführt werden, wollte ich an dieser Stelle daher explizit vor diesen Anrufen warnen - diese sind NICHT von Vodafone legitimiert. Und mit Rufnummer und Kundenkennwort kann man ja schon eine Menge Schabernack treiben.

Gruß,
    Bexman

• Was bringt der Eintrag dort,ausser das andere gewarnt werden !? Sollte in diesem Fall nicht VF oder die Bundesnetzagentur aktiv werden !? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Woher wissen die, dass du gekündigt hast?

Wussten sie nicht. Man sprach nur die Zufriedenheit generell an und ob, und ggf. unter welchen Konditionen, ich mir eine Vertragsverlängerung vorstellen könnte.

Ich ging lediglich davon aus, dass der Anruf eine Reaktion auf meine Kündigung sei und war daher weniger skeptisch als ich es sonst vielleicht gewesen wäre. Insofern: Zufall.

Gruß,
    Bexman

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Was bringt der Eintrag dort,ausser das andere gewarnt werden !? Sollte in diesem Fall nicht VF oder die Bundesnetzagentur aktiv werden !? :confused:

Laut Aussage (der m.E. ungewöhnlich kompetent wirkenden) Hotlinemitarbeiterin ist Vodafone bereits dran. Sollte ich eine Rückmeldung bekommen, kann ich sie gern hier verlautbaren.

Eine Beschwerde bei der BNetzA werde ich mir nochmal überlegen.

Gruß,
    Bexman

• Ich persönlich würde mein Kundenkennwort niemals am Telefon preis geben,außerdem sieht man doch das die Nummer Verdächtig aussieht wie eine Privatnummer.

o2 Can Do ;)

• Zitat

Original geschrieben von Bexman
    Laut Aussage (der m.E. ungewöhnlich kompetent wirkenden) Hotlinemitarbeiterin ist Vodafone bereits dran.

Kann nicht sein, ich hatte gestern frei. :D

Scherz beiseite, ich hab mir das mal ins Büro geschickt, Vielleicht finde ich auch noch was raus. So einen ähnlichen Fall hatte ich mal bei einer Freundin von mir. War auch eine 0174er Nummer. Diese war auf eine Firma registriert. Allerdings habe ich damals außer einer ersten Rückinfo, daß diese Agentur NICHT von Vodafone beauftragt worden ist, keine weiteren Infos bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Ich persönlich würde mein Kundenkennwort niemals am Telefon preis geben,außerdem sieht man doch das die Nummer Verdächtig aussieht wie eine Privatnummer.

Naja Kundenkennwort niemals am Telefon preisgeben ist ja insofern Quatsch, als auch die offizielle Hotline bei jeder persönlichen Auskunft nach dem Kundenkennwort fragt.

Mit der Nummer hast Du Recht, allerdings habe ich über ein Headset telefoniert, so dass ich vor der Anrufannahme gar nicht aufs Display geguckt hatte. Erst anschließend - und da kam es mir ja ebenfalls spanisch vor.

Insofern wollte ich nur andere auf diese Problematik hiweisen.

Linea: Wenn Du was rausbekommst kannst Du es ja hier posten. Würde mich schon interessieren, was die Anrufer im Schilde führen.

Gruß,
    Bexman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!