Nokia N8 Bugs & Probleme v011.012

  • das habe ich getan. nun ein zweites mal und ich erinnere mich, dass ich die eingaben auch beim ersten mal gemacht habe. kann es sein, dass man die einstellungen für den server nachträglich nicht mehr einsehen/ändern kann?


    trotz des zweiten neuen accounts keine besserung.


    und wieso habe ich keine emails in "gesendet"?


    alles sehr merkwürdig.


    und die mail ging wieder ab bei oz.com
    ==================================
    Received: from nkemconn05.nokia.prod.oz.com ([67.220.123.36])
    by mailin.webmailer.de (blert mi46) (RZmta 23.5)
    with ESMTP id E051a8m9RDWPFw for <shokopunga@damda.de>;
    Wed, 27 Oct 2010 15:39:31 +0200 (MEST)
    Received: from oz.com (localhost.localdomain [127.0.0.1])
    by nkemconn05.nokia.prod.oz.com (Postfix) with ESMTP id EB8E52A85EC
    for <shokopunga@damda.de>; Wed, 27 Oct 2010 13:39:30 +0000 (GMT)



    HILFE :confused:

  • Ja, ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden, die Server nachträglich zu ändern. Auch kann ich bestätigen, dass in meinem Postausgangsfach nichts enthalten ist, obwohl ich schon einige Mails verschickt habe (sie auch angekommen sind).


    Für mich ist die Mailapplikation der einzige wirklich, wenn auch nur ein kleiner, Schwachpunkt des N8. Sie hat sich im Vergleich zum N97 mini verschlechtert, da dort beim N8 bestimmte Dinge nicht geändert werden können. Wenn es ein Bug ist, dann wird es hoffentlich in der nächsten Firmware nachgebessert.


    Anderseits tut es mir persönlich nicht weh. ProfiMail sei dank. Die intere Mail Applikation nutze ich nur zum direkten versenden von Bildern.

    Samsung Galaxy S23 Ultra


  • Das ist bei mir wie es sein soll. Die Server meines Providers ...

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun das zweite Nokia N8. Das erste „telefonierte selbständig“-und zwar eine Nummer von meinen Kontakten, die ich wirklich noch nie gebraucht hatte. Ich meldete diesen Vorfall- und sagte, dass ich auf alle Fälle ein neues N8 möchte, dass mir dieses Natel unheimlich vorkomme.


    In der Schweiz kann man ein Nokia Telefon bei einem gravierendem Fehler innert 5 Tagen umtauschen. Kann Euch sagen, das wurde gestern für mich eine echte Zerreissprobe. Passiert ist der Fehler in der vorletzten Nacht- und nach langem hin und her entschloss ich mich doch es der Verkaufsleitung zu melden. Die nette Dame sagte mir, dass sie mir diese Woche noch Bescheid geben würde.


    Auf alle Fälle hörte ich gestern Nachmittag wegen starken Wind um 15:15 Uhr mein E72 nicht. Zuhause angekommen wollte meine Frau einkaufen gehen- und wir hatten noch die 1 jährige Enkelin bei uns, zu der ich ja in dieser Zeit schauen sollte.


    Nun, so um 17:45 Uhr schaute ich zufällig mal die Mailpostfächer nach und sah, dass diese Dame von der Verkaufsleitung sich gemeldet hatte. Da stand dann der Bericht, dass Nokia nur fünf Tage frisst schenkt! Um halb sieben geht aber der Internet-Verkaufsladen zu. Ich telefonierte noch der Verkaufsleitung nach Zürich, ob ich nicht eine Gnadenfrist bekomme. und das N8 heute Morgen bringen könnte. Das wurde aber abgelehnt. Unterdessen war es aber schon 18 Uhr und ich sollte noch eine halbstündige Autofahrt auf mich nehmen. Meine Frau war immer noch unterwegs und die kleine alleine im Laufgitter. Ich gab eigentlich schon auf- und da erschien gerade meine Frau in der Bürotüre.


    Also ich habe es geschafft noch genau auf die Zeit anzukommen- und es wurde mir dann auch sogleich umgetauscht.


    Nur das neue blockierte mir sicher gestern Nacht schon 5 mal. Hatte heute Morgen die Software neu aufgespielt- und danach hatte ich echt Freude, weil es nun wirklich super funktionierte. So installierte ich noch mein 8GB Kärten und spielte die Bilder und Musiktitel drauf- und danach ging wieder nichts mehr, sondern genau so ging es nun, wie es auch der Kollege "da@niel74" gesagt hatte.


    Ich überlege mir nun den Massenspeicher zu formatieren, weiss nur noch nicht wie ich es machen kann- und dann alles wieder neu aufzuspielen.


    Eines ist für mich sicher, ich werde ganz bestimmt nie mehr ein neu herausgekommenes Nokia kaufen.


    Lieber Gruss, Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Das ist bei mir wie es sein soll. Die Server meines Providers ...


    wenn du dir die kopfzeilem anschaust, musst du dir nicht die anschauen, die oben stehen, soudern die, die unten stehen. Die, die unten stehen, sind die ersten, die generiert werden. Das erkennst du auch an den Zeiten, die da stehen. Lass dich nicht von den stunden ablenken. Guck dir die Sekunden an. Die, die oben stehen, sind die letzten und dort steht natürlich, wenn du dir die email an die eigene adresse geschrieben hast, dein emailserver.


    Ich habe das gefühl, dass die zugangsdaten an oz.com weitergeleitet werden und der emailverkehr (wie auch immer genau) über deren server läuft.


    Ist euch schon aufgefallen, dass man beim einrichten des email accounts am anfang der übermittlung von zugangsdaten an nokia zustimmen muss!?


    Das hat es bisher so ja auch noch nie gegeben. Oz.com wurde übrigens von nokia gekauft. Muss gleich nochmal schauen, was oz.com eigentlich anbietet.

  • Ich musste bei mir nicht zustimmen als ich mein E-Mail-Konto eingerichtet hab. Auch die Kopfzeilen sind sauber, nirgends was von Oz oder Nokia...


    chris41: Das ganze hört sich eher so an als wäre mit oder auf deiner Speicherkarte was nicht ok. Schonmal dran gedacht die mal zu formatieren?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Ich musste bei mir nicht zustimmen als ich mein E-Mail-Konto eingerichtet hab. Auch die Kopfzeilen sind sauber, nirgends was von Oz oder Nokia...


    hast du eine eigene domain oder "nur" gmx oder t-online oder so?


    wenn ich auf email klicke bekomme ich als erstes folgenden screen.




    ihr/du nicht?


    und warum müssen meine daten an nokia gesendet werden? nokia hat damit nix, gar nix zu tun zu haben.

  • " chris41: Das ganze hört sich eher so an als wäre mit oder auf deiner Speicherkarte was nicht ok. Schonmal dran gedacht die mal zu formatieren?"



    Hallo Deifie,


    ich hatte natürlich sofort alle Dateien in den Massenspeicher verschoben und gedacht, dass sie so dann erkannst werden, aber dem war leider nicht so.


    Nun die Frage, soll ich alles von mir jetzt dort löschen und wieder neu abspeichern, oder eben doch den Massenspeicher formatieren.


    Gruss, Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Ja, ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden, die Server nachträglich zu ändern. Auch kann ich bestätigen, dass in meinem Postausgangsfach nichts enthalten ist, obwohl ich schon einige Mails verschickt habe (sie auch angekommen sind).


    Für mich ist die Mailapplikation der einzige wirklich, wenn auch nur ein kleiner, Schwachpunkt des N8. Sie hat sich im Vergleich zum N97 mini verschlechtert, da dort beim N8 bestimmte Dinge nicht geändert werden können. Wenn es ein Bug ist, dann wird es hoffentlich in der nächsten Firmware nachgebessert.


    Anderseits tut es mir persönlich nicht weh. ProfiMail sei dank. Die intere Mail Applikation nutze ich nur zum direkten versenden von Bildern.


    Hallo what s up und shopunga,


    wenn man unter Programme auf "mail" klickt --> dort habe ich meine beiden Konten eingerichtet. Einmal POP3 (GMX) und einmal IMAP (1und1-Firmenkonto). Dann klickt man unter "Einstellungen" --> wählt das Postfach aus was man ändern, prüfen etc. möchte --> bei dem IMAP Postfach kommen dann DREI Punkte: Postfacheinstellungen, Synchronisationsinhalt, Synchronisationshäufigkeit.


    Dort wählt man Postfacheinstellungen und dann ERWEITERTE POSTFACHEINSTELLUNGEN --> Dann erscheinen dort zwei Punkte:
    1. Einst. f. eingehende Mails
    2. Einst. f. ausgehende Mails
    Hier kann ich dann Posteingangsserver unter 1. bzw. Postausgangsserver unter 2. einstellen.


    Für POP3 gebe ich dir Recht, habe ich soeben festgestellt, da kommt man bescheuerterweise nicht an die POP3 Posteingang/ausgangseinstellungen wieder dran ?! Es gibt dort kein Menü. Offensichtlich hilft es dann hier nur das Postfach zu löschen und erneut anzulegen, falls man sich vorher vertippt hat. Sehr suboptimal von Nokia, da hat wohl irgendeiner Finne in der Sauna in Espoo zuviel Whisky getrunken und daran nicht gedacht...^^ Aber ich suche mal weiter. Denke, aber es wird auf jeden Fall in einer der nächsten Firmware behoben, denn das ist wirklich ein eklatanter "Fehler" imho.


    PS: @ shopunga: Den screen aus deinem screeny bekomme ich auch. Wenn den einer nicht bekommt, dann höchstens nur weil sein mobile gebrandet und an dieser Stelle angepasst wurde. Aber reine Spekulation, da meins nicht gebrandet ist und ich das nicht gegenprüfen kann. Aber so war es früher auch schon mit e. g. Vodafone gebrandeten Mobiles.


    EDIT: Ich habe eine Vermutung warum man den Posteingangs/ausgangs nicht ändern kann. Habe soeben testweise erneut ein POP3 (dann drittes eingerichtetes Mailkonto) angelegt! Nur mal um zu gucken, ob mir noch was auffällt. Habe wieder ein GMX Konto eingerichtet. Und Nokia ist so schlau, dass wenn die domain gmx ist und der die kennt, automatisch sich die Posteingangs-/ ausgangsserver Einstellungen über die sich dann öffnende Datenverbindung zieht. Somit nehme ich meine vorherige fiese Unterstellung :D zurück!
    Warum sollte man das ändern, wenn Nokia die Domain kennt und dir es erspart die Einstellungen dort einzutippen ? Finde ich an dieser Stelle somit mitgedacht und gut von Nokia! (Man muss sie manchmal auch mal loben ^^)
    Hatte nur vergessen, dass es so war und deswegen, dass eben erneut ausprobiert.
    Teste das jetzt mal mit einem Mail Account von einem POP3 Anbieter den Nokia auf ersten Blick nicht erkennen sollte. Werde mal eine fun-domain von gmx nehmen (public-files.de) und gleich berichten.


    EDIT 2: Selbst die gmx fundomain wbc@public-files. de erkennt er (Hut ab ^^) bei Mail Einrichtung. Musste wieder kein Posteingangs... eintragen.
    Habe jetzt eine domain genommen die er nicht kennen kann ^^ salamanca.es. Dann nach Prüfung erscheint der Hinweis 1. Mail for Exchange oder POP/IMAP auswählen. POP3 ausgewählt, hier kann ich jetzt manuell Posteingangs-/ausgangs... eintragen.
    Da ich nicht wirklich ein email account in der domain habe, verweigert er zurecht nach Prüfung der Eingaben die Postfach Einrichtung mit dem Hinweis "Verbindung konnte mit den angegebenen Daten nicht hergestellt werden. Versuch wiederholen".
    Habe jetzt leider nur mail accounts bei bekannten Providern die Nokia alle erkennt. :-)
    Aber ich gehe stark davon aus, dass wenn ich es eingerichtet hätte mit name@salamanca.es, dass man hinterher auf jeden Fall das editieren kann. Das muss aber jemand anders gegenprüfen, wenn es einem so lebenswichtig ist zu wissen.
    :)
    Summa summarum alles kein Fehler von Nokia. :top:

  • chris41


    Ich dachte auch zunächst, dass etwas mit meinem Gerät nicht in Ordnung sei. Seit gestern (also 1 Woche nach der ersten inbetriebnahme des Gerätes) habe ich alle Bilder unf Musiktitel vollständig überspielt bekommen OHNE das mir das Gerät abgeschmiert ist!


    Habe mittlerweile einige Zusatzprogramme und ca. 9 Spiele installiert und es läuft sehr rund.
    Manchmal hakt die Geschwindigkeit des Systems (sind zwar nur gefühlte Milisekunden) - aber - ich bin ehrlich....ich vergleiche schon mit anderen auf dem Markt erhältlichen Systemen!!!


    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, mit dem Kauf des Gerätes die richtige Entscheidung getroffen zu haben!! Ein tolles Gerät und wenn ich ehrlich bin, sind solche Probleme eine gelungene Abwechslung (speziell für solche Freaks, die sich die Zeit in Telefonforen rumtreiben), die einen herausfordern und mich zwingen, dass Problem in den Griff zu kriegen!!!


    Freue mich auf das baldige und zu erwartende erste FW-Update!!

    Motivation durch Entsetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!