Nokia N8 Bugs & Probleme v011.012

• Soft Reboot / Reset

Hallo,

ich hab in den letzten zwei Wochen bisher folgende Probleme / Bugs ausgemacht:

- Das N8 führt in unterschiedlichsten Situationen einen "Soft Reset" durch. Beim telefonieren, beim browsen, beim einfach nur rumliegen, wenn der Wecker klingelt und besonders gerne, wenn es per USB am Rechner hängt stürzt das OS ab: Bildschirm wird schwarz, dann weiß, dann kommt das Nokia Logo und der Desktop baut sich wieder auf.
    In der Zeit werden Telefonate getrennt, die USB Verbindung gekappt, es muss aber KEINE PIN eingegeben werden.

Ich habe bereits e: formatiert und das OS neu installiert, was zumindest die Abstürze am PC nicht behoben hat. So im normalen Betrieb ist es bisher nicht abgestürzt. Man kann das Phänomen aber auch nicht gezielt reproduzieren.

Kennt sonst einer dieses Verhalten beim N8?

- Außerdem erscheint mir das syncen per MailForExchange weniger instant als mit meinem E71. Irgendwie hat das Push-Mail aus dem Cortado Account mit dem E71 besser funktioniert und war tatsächlich instant und nicht wie jetzt, mit hin und wieder minutenlanger Verzögerung.

Ansonsten bin ich im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Telefon.

Grüße

Shnix

• Das gleiche kam vereinzelt schon beim N97 32GB vor.
    Ständige Neustarts ohne ersichtlichen Grund.
    So wie es aussieht setzt Nokia die Tradition fort und führt dieses Feature auch bei einigen N8 ein.

Ich hatte damals so ein N97 und da hat leider nichts geholfen.
    Kein Firmwareupdate, kein Nokia Servicecenter und kein Entfernen eventuell störender Apps.

Am besten verkaufen denn ich glaube das wird nie aufhören.
    Beim N97 lag es angeblich an irgendeinem minderwertigen Bauteil,das ständig die Betriebsspannung durcheinander brachte,und dadurch einen Neustart auslöste.

• Zitat

Original geschrieben von niko2006
    Das gleiche kam vereinzelt schon beim N97 32GB vor.
    Ständige Neustarts ohne ersichtlichen Grund.

Kein Firmwareupdate, kein Nokia Servicecenter und kein Entfernen eventuell störender Apps.

Am besten verkaufen denn ich glaube das wird nie aufhören.
    Beim N97 lag es angeblich an irgendeinem minderwertigen Bauteil,das ständig die Betriebsspannung durcheinander brachte,und dadurch einen Neustart auslöste.

Waren das bei Dir auch Neustarts ohne PIN Eingabe?
    Das macht mich ja bei meinem Problem stutzig. Ich hatte schon Handys (auch Nokia Handys) die das wegen der Stromversorgung auch hatten, da waren es dann die Kontakte am Akku -> Stromunterbrechung. Das führte aber zu Hard-Resets mit PIN Eingabe.

Das bei mir wirklich nur die Oberfläche abstürzt finde ich seltsam und hört sich (für mich als Laien) wie ein Software Problem an.

Grüße

Shnix

p.s.

Ocelian

Ja, ich denke schon. Bildschirmschoner und Tastensperre sind ein und derselbe Timer, den man nicht kleiner als 1min einstellen kann. Finde ich auch schlecht gelöst.

• Re: Soft Reboot / Reset

Kommt bei mir auch schon mal vor leider einfach kurz aus dann wieder an ohne PIN usw.

• Shnix
    Ja es waren Neustarts ohne Pineingabe.
    Meiner Erfahrung nach wird das nie aufhören.
    Hoffentlich hast du Glück und es hört nach dem nächsten update auf,
    falls nicht,liegt es wohl doch an irgendeinem Bauteil.

• Re: Soft Reboot / Reset

GENAU das Problem hatte ich auch und es ist NICHT normal! Habe das Gerät mittlerweile getauscht und habe KEINE Abstürze mehr. Ich rate dir daher, dein Gerät umgehend zu tauschen. sowohl formatieren als auch Neuflashen wird dir nicht helfen. Das N8 ist normalerweise ein sehr stabil laufendes Gerät.

• Display Beleuchtungsdauer

Moinsen! Also das mit dem Display und der Beleuchtungsdauer kann ich nun auch bestätigen!
    Die Einstellung für die Beleuchtungsdauer ist bei mir völlig wirkungslos, selbst im Energiesparmodus wo die dann auf 5 Sekunden minimiert wird, leuchtet das Display noch mindestens 40 Sekunden nach der letzten Eingabe :(
    Auch das verstellen der automatischen Displaysperre brachte keine Änderung in Sachen Beleuchtung :mad:
    Irgendwie ist mein Akku nach 1 Tag leer, trotz wenig Benutzung und Energiesparmodus, aber wahrscheinlich logisch wenn das Display immer so lange Beleuchtet wird....
    Hardreset habe ich übrigens gemacht, bringt auch keine Besserung...

Meine Frage zur Beleuchtungsdauer, ist das jetzt ein Softwarebug oder ist die Hardware im A****???

Danke und VG!!!!

• Nochmal ne Frage: Meine Laut und Leise Tasten sind irgendwie suboptimal. Sie sitzen nicht direkt schwammig, aber man merkt wie die Plastikwippe die darunter liegenden Knöpfe drückt, sodass ich beinahe zwei Druckpunkte habe. Normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!